10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

Planet Homunculus: wo sich Echse und Stadtmusikanten treffen

von BK
2. Mai 2024
in gsi.event, Kultur
A A
Andrea Bonger Bock drauf. Foto: Humunculus

Andrea Bonger Bock drauf. Foto: Humunculus

Share on FacebookShare on Twitter

Das 33. Figurentheaterfestival „Homunculus“ findet vom 2. bis 10. Mai 2024 unter dem Motto „Planet Homunculus“ in Hohenems und Doren statt. 

Vier Aufführungsorte prägen das neue, von der Regisseurin und künstlerischen Leiterin Susi Claus zusammengestellte Programm, das sowohl im Löwensaal, im Salomon-Sulzer-Saal, im Palasthof sowie zum Abschluss in Doren im Gemeindesaal stattfindet. Workshops für Jugendliche ab 13 Jahren finden im Vorfeld zum neuen Stück von Claus – „Wenn alles auseinander fällt“ – eine Inszenierung zum SA Terror der Köpenicker Blutwoche 1933 – in Kooperation mit dem jüdischen Museum Hohenems statt.

WERBUNG

Spielstätten und Subventionszusagen

Das 33. Figurentheaterfestival „Homunculus“ erwartet seine Gäste vom 2. bis 10. Mai unter dem lebendigen Motto „Planet Homunculus“. In Hohenems und Doren erwecken die Aufführungsorte Löwensaal, Salomon-Sulzer-Saal und der Palasthof – sowie der Gemeindesaal in Doren als krönender Abschluss die Welt des Figurentheaters zum Leben. Geschäftsführer Dieter Heidegger freut sich auch über die Planungssicherheit, die der gute Vorverkauf sowie finanzielle Background ermöglicht: „Erfreulich ist, dass unser Hauptsponsor Raiffeisen sein Sponsoring für drei Jahre verlängert hat und wir auch leicht erhöhte Subventionen von Bund, Land und Stadt verbuchen dürfen!“  

Märchen-Spektakel

Den Auftakt bildet das Schubert-Theater mit einem Stück über Nikola Tesla „Tesla.369“. Bereits am Freitag, dem 3. Mai, entführt das Theater Geist im Löwensaal junge Zuschauer ab fünf Jahren in die farbenfrohe Welt von „Das schönste Ei der Welt“, basierend auf Helme Heines Kinderbuch. Am selben Abend erwartet die Erwachsenen im Palasthof ein aufregendes Feuerwerk der Imagination mit der Theaterfirma Erfurt in „Der Glöckner von Notre Dame“– eine riesige Feuerwehrleiter inklusive. Das Wochenende beginnt mit der fantasievollen Inszenierung über den „größten Spinner der Weltliteratur  -„Don Quichote“ des Ensemble Materialtheater Stuttgart, gefolgt von einem Sonntags-Brunch (MO Catering) und dem äußerst humorvollen Stück „Drachenblut und Blümchenpflaster“ des Theaters Zitadelle aus Berlin, das Familien in ein mittelalterlich-modernes Märchen mitnimmt.

Publikumsliebling „Echse“ ausverkauft

In der folgenden Woche können Besucher am Montag (6. Mai) das Materialtheater Stuttgart mit „Wuff- wer rettet die Welt“ erleben. Der Montagabend gehört Michael Hatzius in seiner einzigartigen Show „Die Echse“. Michael Hatzius alias sein alter Ego, die Echse, sorgt als Reptil voll Erfahrungen, Geschichten und Weisheit sowie Interaktion mit dem Publikum für Begeisterung. Dienstags sorgt das jüdische & interkulturelle Puppentheater „bubales“ für eine Reise in jüdische Lebenswelten, wo man Puppen aus weiteren Kulturenbegegnet, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Dienstagabend (7.5.) kommen die Publikumslieblinge der Theater Zitadelle mit der vierten Auflage ihrer Serie „Die Berliner Stadtmusikanten: Grand Hotel Grimm“. Der Mittwoch steht ganz im Zeichen des ernsten Themas der Köpenicker Blutwoche 1933, behandelt in der Inszenierung „33, 34, 35 Wenn alles auseinanderfällt“ von Ammon&Claus eine Zeit, in der Nachbarn zu Feinen wurden – und wird passenderweise im Salomon-Sulzer-Saal aufgeführt.Anhand von Dokumenten aus dem Köpenicker und Landesarchiv Berlin, Zeitzeugenberichten und nach Gesprächen mit Nachfahr:innen der Opfer haben die Künstlerinnen Stefka Ammon und Susi Claus diese intensive und eindrückliche Inszenierung eines tragischen Themas erarbeitet. Workshops des jüdischen Museums Hohenems werden dazu insbesondere für Jugendliche ab 13 Jahren angeboten.

Festivalfinale in Doren

Gegen Ende des Festivals präsentieren die „Artisanen“ am Donnerstag ein Roadmovie des Waldes – „Als die Tiere den Wald verließen“ – ein emotionales Stück über den Schutz unserer Umwelt. Die mehrfach preisgekrönte Kleinkunstpreisträgerin (aktuell Salzburger Stier 2024) und bei „Homunculus“ immer wieder gern gesehene Tina Teubner bietet am Abend mit „Ohne Dich war es immer so schön“ eine humorvolle musikalische Reflexion des Lebens. Das Festival endet am Freitag, dem 10. Mai, mit der rotzfrechenAufführung „Bock drauf“ von Andrea Bongers im Gemeindesaal in Doren, die das Publikum mit ihrer Vielseitigkeit und Energie begeistert.

Tickets sind auf www.homunculus.info sowie bei allen Raiffeisenbanken und Sparkassen und dem Stadtmarketing Hohenems erhältlich.

Tags: DorenEventsFamilieHohenemsKulturKunstTipps
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Alle Details zur Gsiberger Poetry Slam Landesmeisterschaft 2024

nächster Artikel

Hoch hinaus am Kids Buin: Eröffnungsfestival am 4. Mai

weitere interessante Artikel

v.l.n.r.: Julian Hinteregger, DIEFFENBACHER ENERGY GMBH; Udo Nachbaur, Rondo Ganahl AG; Andreas Neuper, Rondo Ganahl AG; Benjamin Jentzsch, Rondo Ganahl AG; Guntram Alge, wpa Beratende Ingenieure GmbH; Anton Gächter, VERKEHRSINGENIEURE; Stephan Kaar, Rondo Ganahl AG
döt.gsi

Großes Interesse an Planausstellung bei Rondo in Frastanz

15. September 2026
Bademeister Thomas Goldner am letzten Badetag in der Felse. Foto: Bandi Koeck
döt.gsi

Badeschluss: Das älteste Schwimmbad Vorarlbergs schließt seine Pforten

13. September 2026
Junker-Jonas-Markt in Götzis. Foto: Gemeinde
gsi.event

Junker-Jonas-Markt: Ein Markttag voller Leben – mit vielen Highlights

13. September 2026
Alvaro Soler live in Frastanz. Foto: Felipa Koeck
döt.gsi

Alvaro Soler live in Frastanz – ein Star zum Anfassen

12. September 2026
nächster Artikel
Zaunkunst mit Domingo Mattle beim Kletterturm. Fotos: Vorarlberger Kinderdorf

Hoch hinaus am Kids Buin: Eröffnungsfestival am 4. Mai

Heute beliebt

  • Bademeister Thomas Goldner am letzten Badetag in der Felse. Foto: Bandi Koeck

    Badeschluss: Das älteste Schwimmbad Vorarlbergs schließt seine Pforten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Großes Interesse an Planausstellung bei Rondo in Frastanz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alvaro Soler live in Frastanz – ein Star zum Anfassen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Junker-Jonas-Markt: Ein Markttag voller Leben – mit vielen Highlights

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist