10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Faire Alternative für Schokolade gerichtlich gekippt

von Red
26. Februar 2024
in Österreich, Wirtschaft und Recht
A A
DIE FAIREN ALTERNATIVEN von Heroes & Heroines GmbH.

DIE FAIREN ALTERNATIVEN von Heroes & Heroines GmbH.

Share on FacebookShare on Twitter

Die Schoko-Love Brand Tony’s Chocolonely hat Anfang des Monats die Kampagne „Faire Alternative“ gestartet. Eine gerichtliche Unterlassungsverfügung bedroht nun die eigentliche Aussage der Kampagne.

“Deine Schokolade, aber fair” strahlte es noch letzte Woche in Form von riesigen Projektionen auf Häuserwänden in Wien. Begeistert entdeckten Schoko-Fans besondere Tafeln im Supermarktregal. Allseits bekannt für knallige Farben und mutige Aktionen hatte Tony’s Chocolonely die sozialkritische Werbekampagne „Tony’s faire  Alternative“ gestartet und dazu im Februar zeitlich limitierte Sondereditionen seiner Schokoladentafeln auf den Markt gebracht. Das Ziel: wieder einmal auf die Probleme der illegalen Kinderarbeit und modernen Sklaverei im Kakaoanbau aufmerksam zu machen. Ihre Überzeugung: Diese werden vor allem durch das Versäumnis einer Mehrheit anderer Schokoladenhersteller verursacht, die für die Produktion ihrer Schokolade ein existenzsicherndes Einkommen an Kakaofarmer zahlen müssten. Doch jetzt erwirkte ein Wettbewerber eine Unterlassungsverfügung vor Gericht.

WERBUNG

Was ist geschehen?

Tony’s hatte für die Kampagne vier erkennbar parodistisch gestaltete Tafeln auf den Markt gebracht, die in Design und Geschmack von großen Schokoladenherstellern inspiriert sind. Die Idee: Wenn Tony’s Schokolade herstellen kann, die allen Farmer ein existenzsicherndes Einkommen ermöglicht, können das auch die anderen Hersteller der Schokoladenindustrie. Die Kampagne sollte dazu inspirieren. Denn nur höhere Preise ermöglichen es den Kakaobauern, ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen, so Tony’s. Große Schokoladenhersteller müssten dafür nur auf einen gewissen Teil ihrer Gewinne verzichten. Das zeigen auch Studien wie die von Cocoa Barometer 2020. Tony’s macht das bereits vor.

 DIE FAIREN ALTERNATIVEN von Heroes & Heroines GmbH

Eine Welle der Begeisterung über die Kampagne rollte durch die sozialen Medien und Schoko-Fans lobten die mutige Aktion. Doch kurz nach dem Start entschied sich ein Hersteller, rechtlich gegen die Kampagne vorzugehen. Wegen Markenverletzung durch die Nutzung der Farbe Lila.

Tony’s Chocolonely kommentiert dazu: ”Wir freuen uns natürlich, dass die in der Kampagne ansgesprochenen Themen eine derartige Aufmerksamkeit erhalten, allerdings würden wir uns wünschen, dass sich die Branche auf einen Diskurs über eine existenzsichernde Löhne der Kakaofarmer und die Lösung des Problems der Kinderarbeit im Kakaosektor einlässt. Wir appellieren an alle Hersteller,  eine faire Entlohnung der Farmer:innen zu priorisieren, damit die Probleme angegangen werden, anstatt die Diskussion durch Anwälte zum Schweigen zu bringen.” Tony‘s beabsichtigt, Einspruch gegen die Unterlassungsverfügung zu erheben, betont aber, dass die Marke in der Zwischenzeit keine andere Wahl hat, als sich dem Urteil zu fügen.

Für Schokofans heißt das: Es bleiben noch drei köstliche Sorten im Regal, die vielleicht bald Sammlerwert haben. Denn Tony’s wird weiter auf die Probleme im Kakaoanbau aufmerksam machen. 

Tags: BludenzÖsterreichSchokoladeWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Wegweisende Maßnahmen für nachhaltige Wärmeversorgung

nächster Artikel

Versuchter Mord mit Axt und Messer: Fahndungsaufruf der Polizei Steiermark

weitere interessante Artikel

Baustelle Montfortbrücke © Stadt Feldkirch
Wirtschaft und Recht

Montfortbrücke erreicht wichtigen Baufortschritt

17. Dezember 2025
Bild: Gemeinde Götzis
Politik

Voranschlag 2026: Götzis investiert verantwortungsvoll in Zukunft und Infrastruktur

16. Dezember 2025
Johannes Spies und Horst Schreiber im Saumarkt. Foto: Bandi Koeck
Österreich

Ein Abend der kritischen Zeitgeschichte im Theater am Saumarkt

16. Dezember 2025
Die Digitalisierung bringt für alle Beteiligten erhebliche Vorteile. V. l. n. r.: Mst. Tim Halbrainer (CTO, Clean Consulting AUSTRIA), Ing. Daniel Schuster (Bürgermeister Mäder), Mst. Martin Stark (Leitung Gebäudemanagement Gemeinde Mäder), Nurten Karakas (Reinigungskraft Gemeinde Mäder), Carina Böckle (Assistenz Gebäudemanagement Gemeinde Mäder), Mst. Martin Halbrainer (CEO, Bild: Clean Consulting AUSTRIA)
Vorarlberg

Mäder setzt als erste Gemeinde Österreichs auf Smart Cleaning

14. Dezember 2025
nächster Artikel
Mögliches Fluchtfahrzeug. ©LPD Stmk

Versuchter Mord mit Axt und Messer: Fahndungsaufruf der Polizei Steiermark

Heute beliebt

  • Manfred Bockelmann zu Besuch in Liechtenstein. Foto: Bandi Koeck

    Der Maler Manfred Bockelmann erzählt von seinem Bruder Udo Jürgens und seiner Kunst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ländlepics erobert das ganze Ländle in Windeseile

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zwischen den Welten, nah bei den Menschen: Die Spitalsseelsorgerin Dr. Juliana Troy über Weihnachten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Miniatur-Meisterwerk aus LEGO im Palais Liechtenstein

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

© Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Susis Gedankenwelt Weihnachtsspezial – Von drauß‘ vom Laden komm ich her  

von SUSI
21. Dezember 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! Ried – SCR Altach 3 : 0 – BILANZ

von GEEN
14. Dezember 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Politik, Schuld und Sühne

von ANDA
13. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist