10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Faire Alternative für Schokolade gerichtlich gekippt

von Red
26. Februar 2024
in Österreich, Wirtschaft und Recht
A A
DIE FAIREN ALTERNATIVEN von Heroes & Heroines GmbH.

DIE FAIREN ALTERNATIVEN von Heroes & Heroines GmbH.

Share on FacebookShare on Twitter

Die Schoko-Love Brand Tony’s Chocolonely hat Anfang des Monats die Kampagne „Faire Alternative“ gestartet. Eine gerichtliche Unterlassungsverfügung bedroht nun die eigentliche Aussage der Kampagne.

“Deine Schokolade, aber fair” strahlte es noch letzte Woche in Form von riesigen Projektionen auf Häuserwänden in Wien. Begeistert entdeckten Schoko-Fans besondere Tafeln im Supermarktregal. Allseits bekannt für knallige Farben und mutige Aktionen hatte Tony’s Chocolonely die sozialkritische Werbekampagne „Tony’s faire  Alternative“ gestartet und dazu im Februar zeitlich limitierte Sondereditionen seiner Schokoladentafeln auf den Markt gebracht. Das Ziel: wieder einmal auf die Probleme der illegalen Kinderarbeit und modernen Sklaverei im Kakaoanbau aufmerksam zu machen. Ihre Überzeugung: Diese werden vor allem durch das Versäumnis einer Mehrheit anderer Schokoladenhersteller verursacht, die für die Produktion ihrer Schokolade ein existenzsicherndes Einkommen an Kakaofarmer zahlen müssten. Doch jetzt erwirkte ein Wettbewerber eine Unterlassungsverfügung vor Gericht.

WERBUNG

Was ist geschehen?

Tony’s hatte für die Kampagne vier erkennbar parodistisch gestaltete Tafeln auf den Markt gebracht, die in Design und Geschmack von großen Schokoladenherstellern inspiriert sind. Die Idee: Wenn Tony’s Schokolade herstellen kann, die allen Farmer ein existenzsicherndes Einkommen ermöglicht, können das auch die anderen Hersteller der Schokoladenindustrie. Die Kampagne sollte dazu inspirieren. Denn nur höhere Preise ermöglichen es den Kakaobauern, ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen, so Tony’s. Große Schokoladenhersteller müssten dafür nur auf einen gewissen Teil ihrer Gewinne verzichten. Das zeigen auch Studien wie die von Cocoa Barometer 2020. Tony’s macht das bereits vor.

 DIE FAIREN ALTERNATIVEN von Heroes & Heroines GmbH

Eine Welle der Begeisterung über die Kampagne rollte durch die sozialen Medien und Schoko-Fans lobten die mutige Aktion. Doch kurz nach dem Start entschied sich ein Hersteller, rechtlich gegen die Kampagne vorzugehen. Wegen Markenverletzung durch die Nutzung der Farbe Lila.

Tony’s Chocolonely kommentiert dazu: ”Wir freuen uns natürlich, dass die in der Kampagne ansgesprochenen Themen eine derartige Aufmerksamkeit erhalten, allerdings würden wir uns wünschen, dass sich die Branche auf einen Diskurs über eine existenzsichernde Löhne der Kakaofarmer und die Lösung des Problems der Kinderarbeit im Kakaosektor einlässt. Wir appellieren an alle Hersteller,  eine faire Entlohnung der Farmer:innen zu priorisieren, damit die Probleme angegangen werden, anstatt die Diskussion durch Anwälte zum Schweigen zu bringen.” Tony‘s beabsichtigt, Einspruch gegen die Unterlassungsverfügung zu erheben, betont aber, dass die Marke in der Zwischenzeit keine andere Wahl hat, als sich dem Urteil zu fügen.

Für Schokofans heißt das: Es bleiben noch drei köstliche Sorten im Regal, die vielleicht bald Sammlerwert haben. Denn Tony’s wird weiter auf die Probleme im Kakaoanbau aufmerksam machen. 

Tags: BludenzÖsterreichSchokoladeWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Wegweisende Maßnahmen für nachhaltige Wärmeversorgung

nächster Artikel

Versuchter Mord mit Axt und Messer: Fahndungsaufruf der Polizei Steiermark

weitere interessante Artikel

Bildrechte: TVB Dorfgastein, Marktl Photography
Österreich

Eis- und Schneekunstfestival im Gasteinertal

5. Februar 2026
Mit dem Konzert von Heavysaurus am 11. Februar 2026 startet im Silvapark Galtür das erste von drei Kindermitmachkonzerten. © TVB Paznaun – Ischgl
Österreich

Von Dino-Rock bis Kinderpop: Drei Kindermitmachkonzerte im Silvapark Galtür

2. Februar 2026
(c) KTVB Bad Hofgastein
Kultur

Linedance trifft West Coast Swing im Gasteinertal

1. Februar 2026
.l.n.r. Mag. Christoph Pfefferkorn (Aufsichtsratsvorsitzender Lech Bergbahnen AG), Norbert Pratt (CEO TITLIS Bergbahnen) und Klaus Nussbaumer (Vorstand Lech Bergbahnen AG) ©Dietmar Hurnaus
Politik

Lecher Bergbahnen: Impulse und Dialog zum Jahresauftakt

31. Januar 2026
nächster Artikel
Mögliches Fluchtfahrzeug. ©LPD Stmk

Versuchter Mord mit Axt und Messer: Fahndungsaufruf der Polizei Steiermark

Heute beliebt

  • Foto: Bandi Koeck

    Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bunt und voller Bewegung: Das war der 24. Nofler Kinderfasching

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Details zum Feldkircher Faschingsumzug 2025 mit Umzugsplan und Gugga-Events

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

von ANDA
5. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist