10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Rückblick auf 33 Einsätze der Ortsfeuerwehr Nofels

von GIRO
5. Februar 2024
in gsi.verein, Politik
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
Bilder: Verein OF Nofels

Bilder: Verein OF Nofels

139. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nofels

Zum Jahresrückblick der Ortsfeuerwehr Nofels begrüßte Kdt. Markus Beck Gäste aus der Politik mit BGM Wolfgang Matt wie auch Vertreter der Exekutive mit Kdt. Herbert Lins und BI Simon Frankenhauser sowie Vertreter der Feuerwehren mit VVStv. Andreas Hosp, AFK Josef Fröhlich oder Kdt. Daniel Peter der Nachbarfeuerwehr Tosters. Weiters konnten Vertreter der Partnergemeinde Ingerkingen und aus den eigenen Reihen Fahnenpatin Traudl Matejicek begrüßt werden.

Im Tätigkeitsbericht des Kommandanten wurde ein Rückblick über das vergangene Jahr gegeben. Neben dem üblichen Probenbetrieb wurde das Ausbildungsangebot des Feuerwehrausbildungszentraum von mehreren Kameraden/innen angenommen. Auch bei den Feuerwehrbewerben wurde gerne teilgenommen – im vergangenen Jahr absolvierte Artur Asmus das Funk-Leistungsabzeichen in Gold und Florian Fehr, Sebastian Hennig und Jonas Walser stellten sich den Herausforderungen zum Atemschutzleistungsabzeichen in Gold, welches erfolgreich in Empfang genommen werden konnte.

WERBUNG

Kommandant Markus Beck (rechts).

Die Nofler Feuerwehrjugend kann auf ein abwechslungsreiches und aufregendes Probenjahr Rückblicken. Es wurde beim FWJ-Wissenstest teilgenommen, bei welchem Paula Eller, Stefan Frei und Marin Mähr das bronzene Abzeichen und Florian Guggenberger, Jannick Hörmannseder und Max Ullrich das silberne Abzeichen erreicht haben. Mit den beiden Jugendleitern Jonas Walser und Anja Dornbach und weiteren Jugendgruppen aus dem Abschnitt wurde im Herbst ein Ausflug zum Flughafen München mit einem Abschluss im Skylinepark gemacht.

Im Jahr 2023 zählte die Ortsfeuerwehr Nofels 33 Einsätze, 9 Brand und 21 technische Einsätze sowie drei nachbarliche Hilfeleistungen, für welche 449 Stunden aufgewendet wurden.

Kdt. Markus Beck durfte an diesem Abend unter dem Punkt Angelobung Martin Bitschnau und Manuel Biedermann in den Aktivstand aufnehmen. Ein besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen von Kameraden. Der langjährige Fahrzeugwarte-Chef Christoph Schatzmann sowie Kdt. Stv. Christian Moser wurden für ihre Tätigkeiten mit dem Vorarlberg Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet. Schriftführer Thomas Breuss und Ehrenkommandant Martin Gangl erhielten für ihre besonderen Tätigkeiten und ihre über 40-jährige Mitarbeit im Feuerwehrausschuss das Verdienstkreuz des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes Österreich.

Bei der Belohnung der besten Probenbesucher waren es erfreulicherweise 6 Kameraden, die das Probenjahr ganz an der Spitze abschließen konnten. Sebastian Gächter, Sebastian Hennig, Yannik Langer, Michael Meier, Christian Moser und Stefan Schatzmann konnte die Gratulationen der Gäste und Kameraden in Empfang nehmen.

Feldkirchs Bürgermeister Wolfgang Matt und Ortsvorsteherin von Nofels Silvia Fröhle.

Zum täglichen Dienst für die Feuerwehren sind zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Einige dieser Aufgaben konnten im Zuge der Jahreshauptversammlung an jüngere Kameraden weitergegeben werden. David Stark wurde zum Kdt. Stv., Fabian Hehle zum Zugskommandanten, Florian Fehr zum Gruppenkommandant bzw. Jonas Walser zum Gkdt. Stv. befördert. Die Aufgabe des Schriftführers wird zukünftig von Manfred Ammann und die Verantwortung als Fahrzeugwart-Chef von Florian Speckle übernommen.

Mit einem Dank an alle Versammlungsteilnehmer und dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wurde die 139. Jahreshauptversammlung geschlossen.

Tags: FeldkirchFeuerwehrNofelsPolitikVereinWolfgang Matt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Alexandra Wucher und Simon Burtscher-Mathis vom Vorarlberger Kinderdorf. Quelle: Kinderdorf
Politik

Offener Brief des Vorarlberger Kinderdords an die Bürger in Vorarlberg

30. Oktober 2025
© Petra Rainer
Politik

Montforthaus Feldkirch auf Zukunftskurs: Auswahlprozess für Geschäftsführung gestartet

30. Oktober 2025
Die Bürgermeister der Region Kumma trafen sich in Koblach. Foto: Gemeinde Götzis
döt.gsi

Allianz in den Alpen in der Region am Kumma: Kooperation als Schlüssel für starke Gemeinden

28. Oktober 2025
Dr. Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Welche bedeutende Persönlichkeit ist das?

21. Oktober 2025
nächster Artikel
Bild: LKH Feldkirch

Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch unter neuer ärztlicher Leitung

Heute beliebt

  • Wolfgang Türtscher. Foto: Bandi R. Koeck

    Wolfgang Türtscher – Der Bildungsexperte mit Herz, Haltung und Heimatverbundenheit

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kinderärztin in Bludenz schließt aus Protest gegen die Impfpflicht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! Kapfenberg : SCR Altach 1 : 3

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 480 Absolventen: FHV-Sponsion: Bachelor- und Mastergrade feierlich im Kulturhaus Dornbirn vergeben 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsi.Ausflugstipp: Ein herbstlicher Rundgang durch den Wildpark Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! Kapfenberg : SCR Altach 1 : 3

von GEEN
29. Oktober 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach vs. Hartberg 2:2

von GEEN
26. Oktober 2025
1

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Späte Wahrheiten – und die Pflicht zur Aufarbeitung

von BK
24. Oktober 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Welche bedeutende Persönlichkeit ist das?

von ANDA
21. Oktober 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist