10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Wasserschaden in VS Tisis erfordert umfassende Sanierungsmaßnahmen

von Red
3. Februar 2024
in Gsiberg, Politik
Lesezeit: 2 mins read
A A
0
Foto: Lisa Mathis

Foto: Lisa Mathis

Dachreparatur wird bis Ende April abgeschlossen sein

Infolge mehrerer Lecks auf dem Dach des Turnsaals der Volksschule Tisis ist es zu einem Wasserschaden gekommen, der erstmals am 14. Dezember auftrat und sich inzwischen verschlechtert hat. Die Bauabteilung arbeitet an einer schnellstmöglichen Behebung des Schadens.

„Um die Situation umgehend zu klären, hat die Bauabteilung eine gründliche Prüfung durchgeführt, wobei auch die Sicherheit der Unterkonstruktion eingehend überprüft wurde“, erklärt Bernhard Kircher, Fachbereichsleiter Hochbau Instandhaltung. „Glücklicherweise wurden keine Schäden an der Unterkonstruktion und der Holzdecke festgestellt.“ Jedoch bedarf das Dach dringend einer umfassenden Sanierung. Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen gestaltet sich die Reparatur des Flachdachs als äußerst schwierig, insbesondere bei Frost und Nässe. Daher werden die Sanierungsarbeiten voraussichtlich erst im März oder April fertiggestellt werden können, sofern die Witterungsverhältnisse dies zulassen.

WERBUNG

Bis zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen wird es in einem Drittel des Turnsaals bei Regen oder Schneefall zu Tropfen von der Decke kommen, was bei größeren Wassermengen zu einer Beeinträchtigung des Turnsaalbodens führen kann. „Die Lehrer:innen und Trainer:innen der Vereine, die den Turnsaal nutzen, wurden informiert, die Situation je nach Wetterlage zu beurteilen und bei Nässe nur die restlichen zwei Drittel des Turnsaals zu nutzen“, so Sandra Miller-Marte, Leiterin der Abteilung Kinder, Schulen, Sport.

Demnächst wird der Kies aus dem betroffenen Dachbereich abgepumpt, was zu einer vorübergehenden Entlastung führen soll, indem das Eindringen von Wasser reduziert wird. Die eigentliche Reparatur des Dachs wird von einer Spenglerei bei geeigneter Witterung spätestens bis Ende April abgeschlossen sein. Hierbei wird eine Bitumenschicht auf die gesamte Dachfläche aufgebracht. Die Reparaturarbeiten sind aufgrund von Lüftungsschächten und anderen Komplexitäten zeitaufwendig und werden etwa zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf circa 50.000 €.

Darüber hinaus gibt es auch im Schulgebäude einen lokalen Wassereintritt, der jedoch auf ein begrenztes Gebiet beschränkt ist. Hier konzentrieren sich die Bemühungen darauf, das Leck zu beheben, ohne das gesamte Dach erneuern zu müssen. Sollte das nicht möglich sein, werden dieselben Maßnahmen ergriffen, wie auf dem Turnsaaldach. Bürgermeister Wolfgang Matt betont die schwierige Situation und bittet um das Verständnis aller Beteiligten: „Die Stadtverwaltung ist bestrebt, die notwendigen Maßnahmen so rasch wie möglich umzusetzen, um die Nutzung des Turnsaals wieder uneingeschränkt zu ermöglichen. Wir danken für das Verständnis und die Kooperation aller Beteiligten.“ Bei der Behebung des Wasserschadens handelt es sich um eine kurzfristige Maßnahme. Die Generalsanierung der Volksschule Tisis ist in der mittelfristigen Finanzplanung der Stadt berücksichtigt.

Tags: FamilienFeldkirchInfrastrukturKinderPolitikSchule
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Justizminister Emanuel Schädler trifft im Rahmen des informellen Justizministertreffens Generalsekretär Alain Berset. Bild: Council of Europe/Candice Imbert
Liechtenstein

Emanuel Schädler an Justizministertreffen des Europarats in Strassburg

15. Dezember 2025
© Theater Liberi, Fotograf: Nilz Böhme
Gsiberg

Musical-Zauber aus Eis und Schnee im Festspielhaus

14. Dezember 2025
Dr. Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Politik, Schuld und Sühne

13. Dezember 2025
© Petra Rainer
Politik

Klarstellung der Stadt Feldkirch zu Maturaball-Konditionen im Montforthaus

10. Dezember 2025
nächster Artikel
Bilder: Nordsüd Verlag Zürich

Der Wortschatz: Ein Bilderbuch, das Lust auf Sprache macht

Heute beliebt

  • Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

    Fußball – der ANDERE Blick! Ried – SCR Altach 3 : 0 – BILANZ

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • UPDATE zur Tat: 67-jähriger Mann in Feldkirch-Gisingen ermordet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gründung der neuen Genossenschaft „Gemeinsam Bauen und Wohnen “ in Bregenz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! WSG Wattens : SCR Altach 0 : 3

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! Ried – SCR Altach 3 : 0 – BILANZ

von GEEN
14. Dezember 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Politik, Schuld und Sühne

von ANDA
13. Dezember 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! WSG Wattens : SCR Altach 0 : 3

von GEEN
7. Dezember 2025
0

Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Schmetterlinge für das richtige Leben im falschen

von ADON
6. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist