10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

30 Jahre Skiweltcup-Auftakt: Sölden ist bereit

von ANDA
26. Oktober 2023
in Österreich, Sport
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
Bildnachweis: Ötztal Tourismus/Markus Geisler

Bildnachweis: Ötztal Tourismus/Markus Geisler

Am 28. und 29. Oktober wird der Steilhang am Rettenbachgletscher wieder zur Bühne für die weltbesten Skifahrer:innen zum Start der neuen Saison. Neben spannenden Wettkämpfen um die Podestplätze locken die große Fanclubparade, Live-Musik von Josh („Cordula Grün“) und Melissa Naschenweng („Net mit mir“), Startnummernverlosung mit den Stars u.v.m. Tickets für das Jubiläums-Event sind online, bei allen Raiffeisen-Banken und Ö-Ticket-Verkaufsstellen sowie direkt vor Ort erhältlich. 

Die Organisator:innen des Weltcupauftakts in Sölden haben ganze Arbeit geleistet, um die Pisten für die Damen- und Herrenrennen zu präparieren. Nach der offiziellen Freigabe durch den internationalen Skiverband (FIS) erwartet die internationalen Athlet:innen und Tausende Fans ein Wochenende geprägt von sportlichen Höchstleistungen und Entertainment. Angesichts des Jubiläums – 1993 fanden die ersten Weltcuprennen am Rettenbachgletscher statt – wird die heurige Auflage entsprechend gefeiert. Etwa mit der Aufbereitung der drei Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte in Form eines zeitgemäßen Experience Room im Headquarter von Ötztal Tourismus. Mit der neuen Eventlocation bei der Talstation der Giggijochbahn gibt es noch mehr Aufenthaltsqualität für Fans und Stars. 

WERBUNG

Ganz nah dran 

Am Freitag (27. Oktober, 18 Uhr) und Samstag (28. Oktober, 18.30 Uhr) fahren die Athlet:innen in Oldtimern direkt zum Eventgelände bei der Giggijochbahn. Inmitten der begeisterten Anhänger:innen bleibt Zeit für einen kurzen Small-Talk, um im Anschluss die Startnummer fürs Rennen zu ziehen. Fixer Bestandteil und Höhepunkt des Sölden-Weltcup-Wochenendes ist die beliebte Fanclubparade, welche am Samstag vom Ortszentrum zur Talstation der Giggijochbahn führt. Auch die Siegerehrungen, die Prämierung der Fanclubs (Samstag, 20 Uhr) und die anschließende Weltcup Party mit Live-Musik von Josh („Cordula Grün“) finden hier den passenden Rahmen. 

Bildnachweis: Ötztal Tourismus/Markus Geisler

Musik am Berg und im Tal

DJ-Sound versetzt die Fans bei den Weltcuppartys  (ab 17 Uhr) an der Giggijoch-Talstation in Feierlaune. Am Gletscher sorgen DJs sowie am Samstag die Cover-Hits der Partyband „Bääm&Brass“ zwischen den Rennen für den passenden Sound. Die österreichische Musikerin Melissa Naschenweng heizt am Sonntag am Rettenbachgletscher zwischen und nach dem Herrenbewerb dem Publikum mit „Party, Stimmung … und viel G’fühl“ so richtig ein. 

Mit dem Shuttlebus zum Rennen

Skifans können zum sportlichen Geschehen am Rettenbachgletscher mit dem öffentlichen Verkehr anreisen und gegen Vorlage eines gültigen Tickets die Busse ab Ötztal-Bahnhof kostenlos nutzen. Gleiches gilt für die Auffahrt mit den Shuttlebussen von Sölden zum Gletscher und retour. Tickets sind online erhältlich, bei allen Raiffeisen-Banken und Ö-Ticket-Verkaufsstellen sowie direkt vor Ort in Sölden. 

Stefan Brennsteiner (AUT)9. Fotonachweis: Ernst Lorenzi
Tags: EventsSkifahrenSportWeltcupWinter
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Österreich

Fußball – der ANDERE Blick! Austria Wien : SCR Altach 1 : 0

1. September 2025
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Sport

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Grazer AK 1 : 1

25. August 2025
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Sport

Fußball – der ANDERE Blick! Rapid Wien : SCR Altach 0 : 0

20. August 2025
Empfang der Delegation zu den Kleinstaatenspielen in Andorra mit Regierungsrat/Sportminister Hubert Büchel, am 13.08.2025 in der Hofkellerei in Vaduz. Bild: Julian Konrad 2025
Liechtenstein

Liechtensteinische Delegation der Kleinstaatenspiele in Andorra zu Empfang geladen

15. August 2025
nächster Artikel
© DI Wolfgang Schmieder

Rankweiler Zentrumsprojekt nimmt Form an

Heute beliebt

  • S.D. Erbprinz Alois führte seine einzige Tochter Prinzessin Marie Caroline in der Kirche St. Florin vor den Altar. Foto: Belinda Koeck

    Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fürstliche Hochzeit in Liechtenstein: Bilder der Trauung von Marie Caroline und Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! Austria Wien : SCR Altach 1 : 0

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsi.NewsTV: Impressionen der fürstlichen Traumhochzeit von Marie Caroline Liechtenstein mit Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Hochzeit überstrahlte das Wochenende

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Der Frosch im Gartenteich

von ANDA
16. August 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach:SV Ried 1:0

von GEEN
11. August 2025
0

Wunderschöne Schesaplana. Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Große Schwester oder Big Brother?

von ANDA
9. August 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Mantra für Jugendliche

von ANDA
1. Juli 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist