10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

Neuer Rekord: 52.000 Besucher am Tag des Denkmals 2023

von JMH
29. September 2023
in döt.gsi, Österreich
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
Salzburg. © Bundesdenkmalamt, Foto: Bettina Neubauer-Pregl

Salzburg. © Bundesdenkmalamt, Foto: Bettina Neubauer-Pregl

280 historische Objekte in ganz Österreich öffneten am Sonntag, den 24. September 2023 bei großem Publikumsinteresse ihre Türen und ermöglichten intensive Einblicke in die Diversität österreichischer Baudenkmale.

52.000 Besucher:innen nutzten am Tag des Denkmals die Gelegenheit, 280 Denkmale in ganz Österreich bei freiem Eintritt zu besuchen. Unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir] leben | 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz“ wurdendie Vielfalt und Unterschiedlichkeit des kulturellen Erbes Österreichs sowie aktuelle Projekte der Denkmalpflege präsentiert und das 100jährige Jubiläum des Österreichischen Denkmalschutzgesetzes gefeiert. An den 34 Programmpunkten in Vorarlberg nahmen 5.400 Besucher:innen teil.

WERBUNG

„Herzlichen Dank an alle Besucher, die Koordinatorinnen und Koordinatoren im Bundesdenkmalamt und an die vielen Menschen, die sich in Initiativen und als Eigentümer engagieren und am Tag des Denkmals die Türen geöffnet und diesen besonderen Tag möglich gemacht haben. Das enorme öffentliche Interesse an Denkmalschutz und Denkmalpflege verdeutlicht die Wichtigkeit, das kulturelle Erbe Österreichs in die Zukunft zu tragen.“ zeigt sich Dr. Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes über den großen Erfolg der Veranstaltung erfreut.

Der Tag des Denkmals in Vorarlberg

Am heurigen Tag des Denkmals waren über 5.400 kulturinteressierte Vorarlberger auf den Spuren des baukulturellen Erbes unterwegs. Direkt vermitteltes Fachwissen von Eigentümern, Architekten, Restauratoren und Denkmalpflegern kam vom Leiblachtal quer durch das ganze Land bis ins Montafon und dem Bregenzerwald ausgesprochen gut an. Einblicke in sonst nicht öffentlich zugängliche Denkmäler aber auch Objekte, die man im Alltag bislang vielleicht noch nicht wahrgenommen hat, waren angesagt.

Ein überwältigender Andrang mit mehr als 3.000 Besuchern konnte im Feldkircher „Tschitscher Schlössle“ auch aufgrund großer vorheriger Medienpräsenz verzeichnet werden.

Die (nur jetzt) offenen Baustellen der Stadtpfarrkirchen in Bregenz und Hohenems sowie in der Propstei St. Gerold wurden von den Besuchern gerne angenommen. Auch in den Kirchen von Bregenz Herz Jesu, Batschuns, Viktorberg und am Kristberg gab es regen Andrang bei den Führungen.

Ausgewählte Stadt- bzw. Dorfführungen in Bregenz, Feldkirch, Hohenems, Dornbirn und Nenzing lockten viele Interessierte bei strahlendem Herbstwetter.

Für ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß sorgte mit bereits viel „Tag des Denkmals-Erfahrung“ das Team der Burgruine Blumenegg. An technischen Denkmälern gab es heuer die Triftanlage in Rankweil und die Latschauer Brettersäge zu bestaunen.

Das Landeskonservatorat für Vorarlberg dankt allen interessierten BesucherInnen herzlich für ihr Kommen! Der große Erfolg des Tags des Denkmals ist in erster Linie auch den zahlreichen Eigentümern und ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die ihre Objekte öffnen und den Besuchern näherbringen, zu verdanken! Ihr wertvolles Engagement ist die Basis für den Erhalt unserer vielseitigen Denkmallandschaft.

Der Tag des Denkmals wird seit 1998 vom Bundesdenkmalamt koordiniert und findet jährlich am letzten Sonntag im September in ganz Österreich statt, im kommenden Jahr am 29. September 2024.

Tags: KulturÖsterreichSalzburgTirolVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Fotos: Tour of Austria
Österreich

Tour of Austria in Vorarlberg: Die Jagd nach neuen Bergen

8. Juni 2025
Weltspieltag am Holzplatz. Fotos: Mathis Fotografie
döt.gsi

Weltspieltag in Rankweil begeisterte Groß und Klein

5. Juni 2025
Die 20-köpfige Delegation von Stadtmarketing Austria auf Fachstudienreise in die norwegischen Städte Oslo und Drammen. (c) Axel Dobrowolny
Österreich

Dachverband Stadtmarketing Austria: Oslo und Drammen als Vorbilder nachhaltiger Stadtentwicklung

30. Mai 2025
Herzlauf Vorarlberg © Christian und Daniela Moser
Österreich

Herzlauf Vorarlberg 2025: 1.177 Läufer für herzkranke Kinder

29. Mai 2025
nächster Artikel
Bilder: Alexandra Folie

Gsiberger Dinkelbrot erfreut sich großer Beliebtheit

Heute beliebt

  • Gsiberger der Woche: Uwe Marent, Gründer der Berufsdetektei und Sicherheitsdienst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirch stellt die Weichen für eine stabile Zukunft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Elmar Simma – Ein spiritueller Architekt der Hoffnung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Adi der Antikatholik: Der Widerstand der Kirche gegen die Frauenbewegung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Von der Trägheit zur Anästhesie des Herzens?

von ANDA
19. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist