10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Perfekt erholt im chancenreichen Vorarlberg

von Red
20. September 2023
in Gsiberg, Politik
A A
Bild: Lukas Hämmerle

Bild: Lukas Hämmerle

Share on FacebookShare on Twitter

Das neue Marke-Vorarlberg-Projekt FREINAB „Entwicklung Freizeit und Naherholungsorte im Ballungsraum Rheintal“ liefert gute Basis für zukünftige Planungen.

Das gemeinsame Zukunftsbild „2035 ist Vorarlberg der chancenreichste Lebensraum für Kinder“ motiviert verschiedenste Akteure, ihr Tun darauf hin auszurichten. Jüngstes Beispiel ist die Abteilung Raumplanung im Amt der Vorarlberger Landesregierung. Hier ist ein digitaler Atlas entstanden, der Daten zu Spielplätzen und Erholungsräumen mit anderen Daten, wie Bevölkerungszahl oder Erreichbarkeit verknüpft.

WERBUNG

Nachhaltig und ressourcenschonend

„Wir möchten eine gute Grundlage für weitere Planungen zur Verfügung stellen“, so Abteilungsvorstand Lorenz Schmidt. Wenn das Ziel sei, bis 2035 der chancenreichste Lebensraum für Kinder zu werden, dann gehe es auch um Themen wie „Wohnen mit Qualität“ bzw. qualitätsvolle und gut erreichbare Spielplätze und Freiräume, so Schmidt.

Der digitale Atlas steht somit für alle zur Verfügung, die in ihrer Gemeinde u.a. an Quartiersentwicklungen mitarbeiten. Im ersten Schritt sind alle relevanten Daten für den Ballungsraum Rheintal erfasst worden. Die nächste Ausbaustufe wäre dann für alle anderen Gemeinden Vorarlbergs gedacht.

„Ein nachhaltiger, ressourcenschonender Umgang mit Grund und Boden macht bei steigendem Wohnflächenbedarf eine professionelle Quartiersentwicklung unserer Siedlungsgebiete notwendig. Naheliegende und gut erreichbare Sportstätten sowie Spiel- und Freiräumen in und um die Siedlungsgebiete sind dabei zentrales Element“, heißt es in der Abteilung Raumplanung und Baurecht.

Foto: Lukas Hämmerle

Das Projekt „FREINAB – Freizeit und Naherholungsgebiete im Ballungsraum Rheintal“ verknüpft somit Datensätze aus Bereichen der Raumplanung, Freizeitnutzung und Bevölkerungsstatistik mit einer möglichst lückenlosen Erfassung aller Outdoor-Sportstätten, öffentlich zugänglicher Spielplätze und Freiräume, sowie Naherholungsräumen im Freien.

Zur Marke Vorarlberg

Das Amt der Vorarlberger Landesregierung hat sich gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und der Industriellenvereinigung Vorarlberg entschlossen, eine „Marke Vorarlberg“ zu etablieren. Kern dieser Marke ist der „chancenreiche Lebensraum“. Vorarlberg möchte eine Region sein, in der alle Menschen besonders viele Chancen und Möglichkeiten erhalten, sich persönlich zu entwickeln. Besonders Kinder und Jugendliche sollen hier ihr Potenzial optimal entfalten. So möchte Vorarlberg zukünftig auch wahrgenommen werden.

Aktuell entstehen mehrere Projekte, die dieses Bild „füllen“. Die Marke Vorarlberg soll auch den Gemeinschaftssinn und das Identitätsgefühl der Vorarlberger*innen stärken. Das Team der „Marke Vorarlberg“ stellt jene Beispiele in den Vordergrund, die die Vision vom „chancenreichen Vorarlberg“ bereits vorleben. Auf der Website ist auch eine Zusammenstellung zu finden, wie das Leben in Vorarlberg ganz unkompliziert und niederschwellig für alle als „chancenreich“ erfahren werden kann.

Eine große Rolle spielt dabei die persönliche Entwicklung, die Beziehungen mit Menschen und der Natur und der Umgang mit regionalen Lebensmitteln.

www.vorarlberg-chancenreich.at

Tags: InfrastrukturRheintalVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Fagottistin Johanna Bilgeri gibt ihr Solo-Debüt bei Symphonieorchester Vorarlberg

nächster Artikel

Infrastruktur von Wildpark Feldkirch wird erneuert

weitere interessante Artikel

Fotos: VVV
Politik

2026 wird der Öffi-Ticketkauf noch einfacher

6. Februar 2026
Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein lud am Dienstag, 3. Februar 2026, die Regierung des Kantons Graubünden zum jährlichen Austausch nach Vaduz ein. Bild: IKR/Yannick Zurflüh
Gsiberg

Regierung des Kantons Graubünden zu Besuch in Liechtenstein

5. Februar 2026
Dr. Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

5. Februar 2026
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick!

3. Februar 2026
nächster Artikel
Bild: N. Scherrer

Infrastruktur von Wildpark Feldkirch wird erneuert

Heute beliebt

  • Foto: Bandi Koeck

    Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Details zum Feldkircher Faschingsumzug 2025 mit Umzugsplan und Gugga-Events

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Spälta, Spälta Hoch in Feldkirch! Alle Details zum Faschingswochenende in der Montfortstadt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bunt und voller Bewegung: Das war der 24. Nofler Kinderfasching

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

von ANDA
5. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist