10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.wohnen

Wohnen am Bodensee: Baustart für erste hochenergieeffiziente Wohnanlage in Lindau

von TAY
24. Februar 2023
in gsi.wohnen, Wirtschaft und Recht
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Lindauer Unternehmen errichtet sieben individualisierbare Effizienzhaus-40-plus-Wohnungen

Im Lindauer Stadtteil Aeschbach entstehen bis Herbst 2024 zwei hochenergieeffiziente Gebäude mit sieben barrierefreien Wohnungen. Bauträger Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee realisiert damit erstmals ein nachhaltiges Konzept nach dem energetischen Standard „Effizienzhaus 40 plus“ für frei finanzierte Wohneinheiten. Innovative Bauweise, geringer Energiebedarf, hoher Individualisierungsgrad und niedrige Betriebskosten: Wohnen am Bodensee schafft ein zukunftsweisendes Angebot für altersgerechte Wohnungen und eine nachhaltige Nachnutzung von Grundstücken mit alter Bausubstanz.

Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee ist Vorreiter für energieeffiziente Bauweise im deutschen Bodenseeraum. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und realisiert in Kooperation mit dem Architekturbüro modulor energetische Wohnkonzepte für die Zukunft. Am Lindauer Heckenweg entstehen ab Jahresbeginn 2023 sieben frei finanzierte Wohnungen in zwei Baukörpern. Die Wohnanlage wird nach dem Standard „Effizienzhaus 40 plus“ errichtet. Das moderne Konzept setzt auf regenerative Energieerzeugung mittels Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher in Kombination mit einer bestens gedämmten Gebäudehülle und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.

WERBUNG

„Die hochwertige Bauweise reduziert den jährlichen Energiebedarf auf ein Minimum und ist um etwa 60 Prozent geringer als bei herkömmlichen Neubauten. Wir schaffen dieses Angebot erstmals auch für Wohnanlagen und einen Mehrwert für umweltbewusste Wohnungssuchende“, berichtet Gründer und Geschäftsführer Jürgen Rogner. „Die Gebäudenutzung ist ein wesentlicher Emissions- und Kostenfaktor. Unser ressourcenschonendes Konzept reduziert den Aufwand über die gesamte Lebensdauer und ermöglicht in Zeiten steigender Energiepreise die angestrebte Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen“, fügt Architekt Rainer Schmuck hinzu.

Der Lindauer Bauträger Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee vereint moderne Gebäudetechnik, hohe Baustandards und ein vielfältiges Individualisierungsangebot bei den beiden Wohnhäusern im Lindauer Stadtteil Aeschbach.

Hochwertig, individuell und innovativ
Neben dem niedrigen Energieverbrauch und entsprechend reduzierten Betriebskosten setzt das Konzept auf einen hohen Individualisierungsgrad. Bei den sieben Wohnungen von 58 bis 148 Quadratmeter sind Grundrissaufteilungen, die Sanitärausstattung, Bodenbeläge und die Elektroausstattung mitbestimmbar. Dazu kommt das Angebot einer auf die Bedürfnisse der künftigen Bewohner:innen angepassten Lichtplanung. „Die Bedeutung der Beleuchtung für ein angenehmes Raumgefühl wird oft erst nachträglich erkannt. Frühzeitige Überlegungen sparen Mühen und Kosten“, erklärt Rogner.

Alle Wohnungen verfügen entweder über Terrassen, Balkone oder Gartenflächen. Durch die zentrale Lage im Stadtteil Aeschbach sind Nahversorger, Kindergärten, Schulen, medizinische Versorgung, ÖPNV-Haltestellen und der Bodensee in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Bei der Realisierung setzt Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee auf handwerkliche Expertise aus der Region. „Wir arbeiten mit lokalen und inhabergeführten Handwerksbetrieben zusammen und sorgen so für Wertschöpfung im direkten Umkreis“, betont Rogner.

Tags: BaustelleImmobilienWohnen
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

WSV Nofels: FIS PARA SKI Austrian Cup im Skigebiet Brand

nächster Artikel

Valentinstags-Special bei Christopher Füxl

weitere interessante Artikel

Finance Forum Liechtenstein 2026, Bild aufgenommen im Vaduzersaal in Vaduz am 29.04.2026 - Brigitte Haas, Regierungschefin des Fürstentums Liechtenstein. Foto: Daniel Schwendener/Liechtenstein
Liechtenstein

450 Gäste diskutieren die Zukunft der Finanzbranche

30. April 2026
Marktgemeinde Götzis. Bild: Gemeinde
Politik

Götzis hat 2025 ein Nettoergebnis von 4,2 Millionen erzielt

29. April 2026
Fotos: Stadt Feldkirch
Wirtschaft und Recht

Modernstes Altstoffsammelzentrum der Region öffnet seine Tore

22. April 2026
v. l. n. r.
Dr. Juliane Marold, Amt für Personal und Organisation,
Fabian Schmid, Amt für Informatik,
Brigitte Haas, Regierungschefin,
Dr. Clara Guerra, Stabsstelle für Digitale Innovation. Fotos: Arno Georg Brändle
Liechtenstein

Liechtenstein präsentiert KI-Strategie – Anspruch hoch, Umsetzung offen

22. April 2026
nächster Artikel
© Bandi Koeck

Valentinstags-Special bei Christopher Füxl

Heute beliebt

  • Im Schwimmbad Felsenau gibt es neu Affen auf Palmen. Foto: Gsi.News

    Schwimmbad Felsenau eröffnet mit zoologischen Neuerungen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Interview mit Musiker und Drehbuchautor Hanno Pinter

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Klein, aber oho: CONNYLAND – der Familienfreizeitpark in Lipperswil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • WikiWows3: Diebe kontaminieren eine ganze Stadt mit gestohlenem hochradioaktivem Caesium

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist