10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.wohnen

Die Gründe warum es das Bernardaheim bald nicht mehr gibt

von HERO
1. Februar 2023
in gsi.wohnen, Gsiberg
A A
© Helmut Köck

© Helmut Köck

Share on FacebookShare on Twitter

Im ersten Halbjahr 2023 wird die Ordensniederlassung der Franziskaner Missionsschwestern, das Bernardaheim in Frastanz, geschlossen: Ein Besuch bei den Schwestern.

Wolfgang Ölz

WERBUNG

Schwester Edelburga Meranern (92) hat einen Text als „Rückblick und dankbaren Abschied“ verfasst. Die Franziskaner Missionsschwestern von Maria Hilf aus Frastanz sagen: „Ein Jahr geht wieder dem Ende zu und es ist immer eine Gelegenheit, dankbar zurückzublicken und hoffnungsvoll Ausschau zu halten.“ Seit 1969 wohnten und wirkten die Schwestern im Bernardaheim – Maria Ebene. Wo anfangs mehr als 30 Schwestern wohnten, leben heute ein Dutzend, meist ältere Schwestern.Zur Situation des Gebäudes schreibt Schwester Edelburga: „Das Gebäude weist große Mängel und erforderliche Reparaturen auf, die von der Gemeinschaft nicht zu finanzieren sind. Nach verschiedenen Überlegungen kamen die Schwestern zum Entschluss, dieses Haus als Kloster aufzulösen und einer sozialen, gemeinnützigen Weiterverwertung zu überlassen.“ Der Nachnutzer ist die Vogewosi, die vermutlich leistbare Wohneinheiten im jetzigen Bernardaheim errichten wird.Die nahe Zukunft der Schwestern skizziert die Schreiberin so: „Im St. Josefshaus in Gaißau bestand die Möglichkeit, mit Einbindung und Hilfe der Stiftung Liebenau, den Klosterteil durch Umbau an das bestehende Alters- und Pflegeheim anzuschließen. Auf diese Weise ist für die alten und kranken Schwestern gesorgt und es besteht die Möglichkeit, in einem kleineren Rahmen Gemeinsamkeit und Selbständigkeit zu pflegen.“


© Helmut Köck/Ölz

Kein leichter Abschied

„Der Abschied vom Bernardaheim fällt uns nicht leicht“, hält Schwester Edelburga fest. „Wir lebten gerne hier, waren mit den Nachbarn und Bewohnern der ganzen Parzelle Maria Ebene – Fellengatter herzlich verbunden. Jetzt drängt es uns, für die vielen Beweise des Wohlwollens, der Hilfeleistungen und des friedlichen Miteinanders zu danken.“ Die Freunde des Klosters spricht sie direkt an: „Gott begleite euer Tun in Freude und Gemeinsamkeit. Wir möchten auch weiterhin mit euch verbunden bleiben. Vergelt‘s Gott!, sagen die Franziskaner Missionsschwestern von Maria Hilf.“

Weltweit 550 Schwestern

Sr. Margarita Rojas (58) gehört zu den jüngeren Schwestern im Bernardaheim und stammt aus Kolumbien, wo heute das Zentrum des weltweit 550 Schwestern zählenden Ordens ist. Die Ordensgründerin, die heilige Maria Bernarda Bütler, war mit sechs Mitschwestern aus Altstätten in der Schweiz 1888 nach Südamerika ausgewandert. Nach ihrem Tod am 19. Mai 1924 breitete sich der Orden weiter aus. 1995 wurde Maria Bernarda von Johannes Paul II. selig- und 2008 von Benedikt XVI. heiliggesprochen.

Spiritualität der Armut

Ihre Spiritualität, die geprägt ist vom „Armen aus Assisi“, dem heiligen Franziskus, prägt bis heute das geistige Leben der Gemeinschaft. Der Einsatz für die Armen ist aktueller denn je, auch Papst Franziskus, dem die Missionsschwestern kirchenrechtlich wie jedem aktuellen

Hier befand sich das Hallenbad von Fellengatter-Maria Ebene, das bei den Bewohnern und Besuchern aus Nah und Fern sehr beliebt war. Viele Kinder erlernten hier das Schwimmen.

Papst direkt unterstehen, mahnt: „Hört den Ruf der Armen!“ Demgemäß sind in der Ordensregel Armut und Gemeinschaft, neben Gehorsam und Ehelosigkeit, besonders wichtig.

Sr. Margarita Rojas sind zwei Aussprüche der Heiligen besonders ans Herz gewachsen: „Lass mich eine Botin Deiner Liebe und Barmherzigkeit sein und allen Menschen verkünden wie gut Du bist“ und „Das Evangelium ist mein Leitstern.“

Spiritueller Rückzugsort

Zeitweise war das Bernardaheim in Frastanz sogar Provinzhaus. Geistliche im Land nutzen die spirituelle Atmosphäre für persönliche Exerzitien. Schwestern in der Mission haben das Bernardaheim oft als Rückzugsort für ihren Heimaturlaub in Anspruch genommen. Heute teilt sich der Orden weltweit in drei Regionen auf. Die Region „Mutter Bernarda“ umfasst Ecuador, Kuba und Teile Kolumbiens, die Region „Santa Klara“ Afrika und Teile von Kolumbien sowie die Region „Santa Franziskus“ Brasilien, Bolivien und Chile. Die Generalleitung des Ordens befindet sich in Bogota, der Hauptstadt von Kolumbien.

In Europa betreibt der Orden vor allem Altersheime, in Afrika Kindergärten und in Südamerika Schulen. Von der Niederlassung in Gaißau sind seit 1904 rund 300 europäische Schwestern nach Südamerika in die Mission gegangen. Deswegen auch die Bezeichnung des Vorarlberger Volksmundes als „Gaißauer Schwestern“.

© Helmut Köck

Das Leben hingegeben

Wichtig ist es Oberin Sr. Rita Eugster zu betonen, dass die Türen der Klöster, und eben auch die des Bernardaheims, immer offen stehen. Die Benützung des Hauses, zuletzt zum Beispiel für die Sternsinger, ist ihnen ein besonderes Anliegen. Sr. Margarita Rojas fasst zusammen: „Die Schwestern haben ihr Leben für die Kirche hingegeben.“

Tags: BauenFrastanzInfrastrukturReligionRomWohnen
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Magdalena Wöß wird neue Gemeindeärztin für Rankweil

nächster Artikel

Prinz Grizzley: To my green mountains home

weitere interessante Artikel

Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick! Fabio Ingolitsch nicht mehr SCR – Altach Trainer

29. Dezember 2025
Lindbergh. Credits: NordSüd Verlag
Gsiberg

Gsi.Buchtipp: „Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“

29. Dezember 2025
© Theater Liberi, Fotograf: Nilz Böhme
Gsiberg

Musical-Zauber aus Eis und Schnee im Festspielhaus

14. Dezember 2025
Die Feldkircher Karate-Kids mit ihren Coaches, dem Helferteam und Nikolaus Fredl. Foto: Bandi Koeck
Gsiberg

Ein Tag voller Spannung, Freude und Gemeinschaft: Karate Nikolo-Turnier in Feldkirch

14. Dezember 2025
nächster Artikel

Prinz Grizzley: To my green mountains home

Heute beliebt

  • Fotos: Daniel Nachbaur

    Aurora Borealis Träume: Farbenzauber über Vorarlberg – Polarlichter über Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Rückkehr auf die Bühne: Die Saumarkttheaterkinder sind wieder im Einsatz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mikrofon statt Schulbank: Wenn Jugendliche der Politik eine Stimme geben 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Innovation, Nachhaltigkeit und neue Perspektiven für den Wassersport bei boot Düsseldorf 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Verachtung der Moral

von ANDA
10. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

© Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Susis Gedankenwelt Weihnachtsspezial – Von drauß‘ vom Laden komm ich her  

von SUSI
21. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist