10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Berufsinformationszentrum an neuem Standort

von JOSP
30. Januar 2023
in Gsiberg, Politik
Lesezeit: 3 mins read
A A
0

Die BIFO Beratungsbüros in Feldkirch sind von der Marktstraße in die neue Bahnhofcity übersiedelt. Das kompetente Team aus BerufsberaterInnen und Jugendcoaches berät ab sofort in der neuen Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 46. 

Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, Landesrat Marco Tittler und WKV-Präsident Wilfried Hopfner würdigten die Tätigkeiten des BIFO und unterstrichen die Bedeutung des neuen Standortes in Feldkirch für die Bildungsberatung und Berufsorientierung im Oberland. Bischof Benno Elbs segnete die Räumlichkeiten im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Matt und verschiedener VertreterInnen aus Wirtschaft, Bildung und Arbeitsmarkt.

WERBUNG

   „Bei Fragen am Übergang Schule-Beruf ist das BIFO für viele Jugendliche die erste Anlaufstelle in Vorarlberg. Unterstützt durch die enge Zusammenarbeit mit dem Land und der Bildungsdirektion wird dadurch ein wichtiger und wertvoller Beitrag für die Unterstützung unserer Jugendlichen im Berufsorientierungsprozess geleistet“ freut sich Landesstatthalterin Schöbi-Fink über die gute Zusammenarbeit.

   Auch Landesrat Tittler und WKV-Präsident Hopfner zeigten sich von der Bedeutung qualifizierter Berufsorientierung, als Grundlage für die Stärkung des Wirtschaftsraums Vorarlberg, überzeugt: „In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine frühzeitige Berufsorientierung durch Vernetzung von Unternehmen und Schulen wichtiger denn je. Das BIFO ist als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Bildungssystem in der Berufsorientierung nicht mehr wegzudenken“ so Tittler. „Durch die Berufsorientierungsangebote des BIFO, wie etwa den Vorarlberger Zukunftstag „Ich geh mit“ oder die „Chancentage“, wird jungen Menschen die Möglichkeit geboten, ein gutes Bild der Vorarlberger Berufswelt zu bekommen und viele verschiedene Eindrücke für eine tragfähige Berufsentscheidung zu sammeln“ ergänzte WKV-Präsident Hopfner.

Kompetenzzentrum BIFO

   Das BIFO ist seit mehr als 30 Jahren das Kompetenzzentrum für Fragen rund um Bildung und Beruf und wurde vom Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg gegründet. An drei BIFO-Standorten in Bregenz, Dornbirn und Feldkirch kümmert sich ein engagiertes Team von Expertinnen und Experten um die unterschiedlichen Anliegen der Ratsuchenden. Dabei werden sowohl Jugendliche als auch Erwachsene umfassend zu Themen der Aus- und Weiterbildung beraten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten analysiert und gemeinsam Bildungs- und Berufswege erarbeitet.

„Mit dem neuen Standort, hat sich eine ideale Lokalität für unser Berufsberatungsangebot gefunden. Wir sind zuversichtlich, hier noch besser bei allen Fragen zu Aus- und Weiterbildung weiterhelfen zu können“ freut sich auch BIFO-Geschäftsführer Andreas Pichler über den Umzug in die Bahnhofcity.

   Neben der individuellen Bildungs- und Berufsberatung für Jugendlich und Erwachsene betreibt das BIFO die Weiterbildungsplattform „Pfiffikus.at“ und bietet Informationen zu Bildung und Beruf auf der Webseite und Angebote, wie den Talente-Check, Workshops und Elternabende direkt in Schulen oder Institutionen, an. In den BIFO-Geschäftsstellen in Dornbirn, Bregenz und Feldkirch können seit kurzem auch virtuelle Berufserkundungen mit VR-Brillen durchgeführt werden.

   Die Beratungen des BIFO sind kostenlos, anbieterneutral und alle Inhalte werden vertraulich behandelt.

 Neue Adresse des BIFO in Feldkirch:

  • BIFO – Beratung für Bildung und Beruf
  • Bahnhofcity Feldkirch
  • Bahnhofstraße 46
  • 6800 Feldkirch

Weitere BIFO-Standorte:

  • BIFO-Hauptsitz in Dornbirn:
  • Bahnhofstraße 24
  • 6850 Dornbirn 
  • BIFO-Standort in Bregenz:
  • Anton-Schneider-Straße 2
  • 6900 Bregenz
Tags: AusbildungBIFOBildungDornbirnFeldkirchLehrlinge
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Fotos: David Koller/Mistura
Gsiberg

„GEHEN UND KOMMEN“ – die Erfolgsproduktion von MOTIF – ein letztes Mal zu sehen in Frastanz

25. Juni 2025
© Petra Rainer
Politik

Rechnungshof-Bericht zum Montforthaus gibt klare Richtung vor

24. Juni 2025
Am 23. und 24. August steht der Radsport im Mittelpunkt. Foto: Simon Peter
Gsiberg

Rankweiler Sommer bringt Programmvielfalt

19. Juni 2025
Im Rahmen des Business Dialoges v.l.:  AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter mit Key-Note Speaker Oskar Kern, Birgit Oberweger und Lisa Giselbrecht (Human Resources EHG Stahl und Metall) sowie Arno Rüf, Geschäftsführer EHG Stahl und Metall. Fotos: Nina Bröll
Gsiberg

Gut besucht: Zahlreiche Teilnahme am AMS Business Dialog in Dornbirn

19. Juni 2025
nächster Artikel

Schruns: PKW-Lenker prallt auf Lokführer

Heute beliebt

  • Gerd Ender steht immer an seinem Schreibtisch und schreibt. Fotos: Bandi Koeck

    Gerd Ender – Der Briefeschreiber mit dem Herz auf der Zunge und dem Laptop im McDonald’s

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Für echte Kerle, die Eier haben: Nuffinz, die etwas andere Kleidung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Traum vom eigenen Pool: Welche Rechte und Pflichten Mieter und Eigentümer haben

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gründung der neuen Genossenschaft „Gemeinsam Bauen und Wohnen “ in Bregenz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Walgauerin Sarah Neville bei erster österreichischer Puzzle-Meisterschaft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist