10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Komponist Alfred Huber feiert seinen 60er

von Red
8. November 2022
in Gsiberg, Österreich
A A
Das Artis-Quartett Wien zählt zu den führenden Streichquartetten weltweit.
Foto Nancy Horowitz

Das Artis-Quartett Wien zählt zu den führenden Streichquartetten weltweit. Foto Nancy Horowitz

Share on FacebookShare on Twitter

Vita zwischen Linz, Wien, Berlin, Feldkirch und Kempten

Zum 60. Geburtstag des renommierten Komponisten Alfred Huber kommt das Artis-Quartett am 26. November ins vorarlberg museum. Zu Ehren des Schülers von Herbert Willi am Landeskonservatorium – heute Stella Vorarlberg – steht neben Werken von Haydn und Schostakowitsch eine Eigenkomposition als Uraufführung auf dem Programm. Weitere Musiker:innen sind Eszter Haffner (Violine), Benedikt Huber (Kontrabass) und Kristof Hrastnik am Schlagzeug.

Alfred Huber ist Komponist und Neurochirurg – eine ungewöhnliche Kombination, nach der er immer wieder gefragt wird. „Ich bewege mich im klassischen Spannungsfeld zwischen exakter Wissenschaft hier und ‚gefühlter‘ Kunst dort. Eine große Gemeinsamkeit zwischen beiden Tätigkeitsfeldern ist jedoch der Dialog zwischen Arzt und Patient bzw. zwischen Komponist und Publikum“, sagt der gebürtige Linzer.

WERBUNG

Ausgeprägte Doppel-Begabung
Als Mediziner führt er seit 26 Jahren in Kempten eine eigene Praxis, die auf Wirbelsäulen-Erkrankungen und Schmerztherapie spezialisiert ist. Zusätzlich ist er Leitender Oberarzt an der Rotkreuzklinik Lindenberg. Auf der musikalischen Ebene ist er ebenso ambitioniert unterwegs. Beispielsweise wurde sein Album „Duos for Violin and Double Bass“ 2019 für einen ICMA (International Classical Music Award) nominiert. Weltweit angesehene Ensembles wie das Artis-Quartett aus Wien – am 26. November zu Gast in Bregenz – führen seine Stücke auf.

Mehrfach arbeitete er als Composer in Residence, unter anderem in den Jahren 2014 und 2015 auf Einladung des Wiener Concert-Vereins. „Die Musik war für mich nie ein Hobby und schon während des Medizinstudiums in Wien habe ich versucht, keine der beiden Seiten zu vernachlässigen“, berichtet Huber. In seiner 30-jährigen musikalischen Karriere schuf er Kammermusik sowie Werke für Orchester und Tanztheater.

Wichtige Bezüge nach Vorarlberg
Alfred Hubers Verbindung nach Vorarlberg, der Heimat seiner Frau, ist eng: Nach einem Jahr in Berlin kam er nach Feldkirch, wo er neben seiner Stelle am Landeskrankenhaus ein Kompositionsstudium bei Herbert Willi aufnahm. „Ein Journalist hat einmal geschrieben, Herbert Willi sei einer meiner Lebensmenschen. Wenn zwei der wichtigsten Personen in meinem Leben aus Vorarlberg sind, dann will das schon etwas heißen“, erzählt er lächelnd. Ein anderer Lebensmensch ist für ihn Othmar Müller, der Cellist des Artis-Quartetts.

In seiner musikalischen Karriere schuf der Komponist Alfred Huber Kammermusik sowie Werke für Orchester und Tanztheater.

Persönliche Widmung
Das musikalische Talent hat Alfred Huber offensichtlich weitergegeben: Sein Sohn Benedikt hat an der Folkwang Universität der Künste in Essen Kontrabass studiert und wird beim Konzert im vorarlberg museum das Stück „Ich grolle nicht, Op. 38“ spielen. Gewidmet ist es Benedikts verstorbenem Studienfreund, dem hochtalentierten Denis Iakovlev. Bei dieser Uraufführung wird Benedikt Huber am Schlagzeug von Kristof Hrastnik, Mitglied des Grazer Opernorchesters, unterstützt. Außerdem steht die Violinistin Eszter Haffner auf der Bühne. Sie hat zahlreiche Kompositionen aus der Feder von Alfred Huber uraufgeführt oder eingespielt.

Ives und Mozart
Auf die Frage nach seinen musikalischen Vorbildern nennt Huber den US-Amerikaner Charles Ives (1874 – 1954): „Ich schätze seine Musik sehr, zudem hatte er einen ähnlichen Lebensentwurf wie ich.“ Und dann ist da noch Mozart, zu dem er ein „fast mystisches Verhältnis“ habe: „Bis zum heutigen Tag kann ich keines seiner Stücke ohne Gänsehaut hören. Dabei habe ich mir als Neuromediziner intensiv Gedanken über unsere menschlichen Reaktionen auf Musik gemacht.“

FACTBOX

  • Konzert zum 60. Geburtstag von Alfred Huber
    Motto: „Back to the roots“
  • 26. November 2022, 20 Uhr
    vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz
  • Artis-Quartett (Peter Schuhmayer / 1. Violine, Johannes Meissl / 2. Violine, Herbert Kefer / Viola, Othmar Müller / Violoncello)
    Eszter Haffner: 
    Violine
    Benedikt Huber: Kontrabass
    Kristof Hrastnik: Schlagzeug
  • Programm:
    Joseph Haydn: Streichquartett 33/2 (Hob. III/38) in Es-Dur
    Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 7, Op.108
    Alfred Huber: Streichquartett Nr. 3, Op.30, „Ver sacrum“
    Alfred Huber: Ich grolle nicht, Op. 38
  • Eintritt frei
Tags: BerlinDeutschlandFeldkirchLinzMusikWien
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Flüsterzweieck mit KULT im Saumarkt

nächster Artikel

Día de los Muertos: Tag der Toten am Liebfrauenberg

weitere interessante Artikel

19.200 Besucher entdeckten in der Messe Graz alle Mobilitätsneuheiten
Bildrechte: Christof Hütter
döt.gsi

MotionExpo 2026 zieht erfolgreiche Bilanz – Tausende Besucher bei Südösterreichs größter Fahrzeugmesse

17. März 2026
Symbolbild: Gsi.News
Österreich

Feldkirch, Dornbirn und Bludenz unter Top 10: Das sind Österreichs veggie-freundlichste Städte 2026

16. März 2026
Dr. Surena Ettefagh in seiner Kanzlei in Frastanz. Foto: Bandi Koeck
Gsiberg

Surena Ettefagh – ein Leben zwischen Persien, Flucht und Hoffnung

12. März 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

9. März 2026
nächster Artikel
© Bandi Koeck

Día de los Muertos: Tag der Toten am Liebfrauenberg

Heute beliebt

  • Symbolbild KH Dornbirn: Bandi Koeck

    36-jähriger legt Feuer in Au-Rehmen und stirbt bei Flucht bei Schröcken

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • MD Fahrzeughandel denkt Autohandel in Altach neu

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Großer Andrang beim Feldkircher Fahrradbasar erwartet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mehr Fachkompetenz für Vorarlberg: 16 neue Spezialisten für Autismus-Begleitung zertifiziert

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Elvis lebt! Rustys Weg nach Las Vegas und weiter nach Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – SCR Altach : BW Linz 3:1 – Abstieg fast erledigt – der Blick geht nach Europa!

von GEEN
15. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Moralischer Rückschritt  in guten Zeiten

von ALWI
14. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

von GEEN
12. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

von GEEN
9. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist