„Von den letzten Dingen“ – Kulturfesttage rund um das Thema Tod am Liebfrauenberg in Rankweil von 31. 10. bis 26. 11. 2022 im Mesnerstüble am Liebfrauenberg Rankweil, Liebfrauenberg 8.
Von den letzten Dingen
Kein Tod ohne Leben. Das Leben kennt sinnliche Erfahrung. Mit dem vorliegenden Programm möchten wir Sie, liebe BesucherInnen, herzlich einladen, dem Thema Tod sehend, hörend, schmeckend und durch das Gespräch seinen Platz im Leben zu geben. Mit einem abwechslungsreichen und wohl überlegten Programm aus den Sparten Religion, Kunst und Kultur möchten wir uns gemeinsam auf den Weg machen und uns der unausweichlichen Konsequenz stellen, die das Leben am Ende für jeden von uns bereithält
Bei den kommenden Kulturfesttagen haben wir, zusammen mit unseren Partnern, ein vielfältiges Programm gestaltet. Gemeinsam mit den Kindern stellen wir uns am 31.10. die große Frage: Wo ist der Mensch wenn er tot ist?. Auch unsere Dauerformate „Zwischen den Zeilen“ und „Auf ein Wort“ widmen wir im November dem Thema Sterben. Kulinarik und Geselligkeit soll bei den Kulturfesttagen natürlich auch nicht fehlen. Wir feiern gemeinsam mit dem mexikanischen Kulturverein, Tierra Madura, den „Dia de los Muertos“, das mexikanische Totengedenken. Und für ein großes musikalisches Finale wird die Band „Mose“ in der St. Michaels Kirche sorgen.
Umrahmt wird „von den letzten Dingen“ wieder mit einer Fotoausstellung. Es freut uns außerordentlich, dass wir mit Norbert Scherrer einen bekannten Rankweiler Fotographen bei uns im Mesnerstüble begrüßen dürfen. Norbert Scherrer hat in seinen Fotographien schon zahlreiche Momente und Orte in Rankweil festgehalten. Im Rahmen dieser Ausstellung können wir Bilder von der Veranstaltungsreihe „Sterben und Tod in Kult und Brauchtum“ sowie von Rankweils Friedhöfen bewundern. Die Ausstellung ist jeweils zu den Öffnungszeiten der Veranstaltungen, sowie am 01.11. von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zugänglich.
Neugierig? Weitere Infos und alle Veranstaltungen sind auf unserer Homepage www.mesnerstueble.com zu finden.