10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

ALPINALE macht kurze Filme ganz groß

von JR
1. August 2022
in gsi.event, gsi.film, Gsiberg
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Zwischen 9. und 13. August findet das internationale ALPINALE Kurzfilmfestival zum 37. Mal statt. Filmschaffende aus aller Welt präsentieren von Dienstag bis Freitag ihre Kurzfilme und wollen das „Goldene Einhorn” am Samstag gewinnen. Für das Festival sichtete das ehrenamtliche Team rund 970 Einreichungen mit einer Gesamtdauer von 290 Stunden.

WERBUNG

Insgesamt 60 Kurzfilme haben sich für das Festival qualifiziert. Über 50 Filmschaffende haben sich bereits für das Festival angemeldet. Im internationalen Wettbewerb laufen neben drei österreichischen Produktionen Kurzfilme aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Belgien, Schweden, Polen, Niederlande, Deutschland, Norwegen, Iran und China. Siehe Programmübersicht.

Die Kurzfilme werden vor und in der Remise bzw. im Stadtsaal in Bludenz nach einem Filmgespräch ab 20:30 Uhr gezeigt. Die ALPINALE präsentiert die internationalen Kurzfilme open-air in Originalfassung mit deutschen oder englischen Untertiteln. Während der Festivalwoche gibt es eine Sonderschau für innovative Virtual Reality-Produktionen. Am Mittwoch und Donnerstag sind ab 17:30 Uhr Vorarlberger Produktionen zu sehen. Am Freitag gibt es ein Kinderkino mit einem Bastelworkshop. Kurz vor Mitternacht sorgen am Freitag Horror-Filme für Alpträume.

„Der Kurzfilm erschafft in wenigen Minuten eine berührende Welt. Er erzählt seine Geschichte mit fesselnder Stimme, bewegenden Gefühlen und schwingt noch lange in den Köpfen nach. Wir lieben den Kurzfilm!“, beschreibt ALPINALE-Festivalleiterin und Obfrau Manuela Mylonas ihre Motivation für das Festival. Gemeinsam mit ihrem Team freut sie sich seit Monaten der Vorbereitung auf eine fabelhafte Woche in Bludenz. Insgesamt werden neun Programme vor und in der Remise bzw. im Stadtsaal in Bludenz laufen. Die enge Zusammenarbeit mit der Shortynale, dem Klosterneuburger Kurzfilmfestival, wird in der Moderation durch den langjährigen ALPINALE-Freund, Regisseur und Shortynale-Festivalgründer Christoph Rainer sichtbar.

Austausch zwischen Filmschaffenden

„Der Kurzfilm ist eine einzigartige Kunstform, welche Kulturen verbindet, einen Zugang zu anderen Lebenswelten vermittelt und folglich einen Antreiber für Integration, Zusammenleben und Völkerverständigung sein kann“, so der Bludenzer Kulturmanager Christoph Thoma, der für internationale Filmschaffende ALPINALE-Patenschaften ins Leben gerufen hat. Ziel ist es, den kulturellen Austausch, ein Wissenstransfer zwischen den Filmschaffenden, den Veranstalter:innen und den Menschen vor Ort stattfinden kann.

Die Preise und die Jurys

Eine Jury fokussiert sich auf die Kategorien Kurzspielfilm und Animation. Die zweite Jury verleiht in der Kategorie „Horror” das „blutige Goldene Einhorn”, prämieren den besten „VR“-Film und wählen die beste Vorarlberger Filmproduktion. Der beste Vorarlberger Kurzfilm erhält neben der v-Shorts Trophäe ein Preisgeld von 500 Euro, zur Verfügung gestellt von der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg und dem Filmwerk Vorarlberg. Zusätzlich werden die Publikumsfavoriten in den Kategorien „Kinderfilm” und „Internationaler Wettbewerb” mit je einem Goldenen Einhorn ausgezeichnet.

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Susis Gedankenwelt #131: Du bist die Beste!

nächster Artikel

Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

weitere interessante Artikel

Schattenburg © Lucas Breuer
gsi.event

Licht aus für die Umwelt: Earth Night 2026

10. September 2026
Rainhard Fendrich und Band live auf der Seebühne Bregenz. Foto: Bandi Koeck
döt.gsi

Reinhard Fendrich in Bregenz: Zwei Stunden Wiener Lebensgefühl unter freiem Himmel

8. September 2026
Ein geniales open-air-Erlebnis Mitten in Feldkirch. Fotos: Bandi Koeck
döt.gsi

Schaffarei Festival 2026: Eine Ode ans Leben

4. September 2026
Foto: Familienarchiv Wisnicki, West Palm Beach Florida
gsi.buch

Józef Wisnicki und Leokadia Justman: Zwei jüdische Überlebensgeschichten

3. September 2026
nächster Artikel

Sex, geheime Lüste und mehr - Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

Heute beliebt

  • Baustart für das Neubauprojekt Kapfturm in Feldkirch. Bildrechte: Geisinger Immobilien GmbH

    Baustart für Neubauprojekt Kapfturm in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Reinhard Fendrich in Bregenz: Zwei Stunden Wiener Lebensgefühl unter freiem Himmel

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Licht aus für die Umwelt: Earth Night 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist