10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.film

Richtig creepy! – Die Hexe von nebenan auf Amazon Prime

von Red
11. Juli 2022
in gsi.film
Lesezeit: 3 mins read
A A
0

Von Thomas Bertram

Der Spielfilm „The witch next door“ aus dem Jahr 2020 stellt sich bewusst in die Tradition der entsprechenden Filme aus den 80er und 90er Jahren. Es sei dabei insbesondere auf „Mein Nachbar, der Vampir“ verwiesen. Wie kann jetzt so ein Oldschool-Film zum Kassenschlager in den USA werden? Vielleicht gerade deshalb? Weil der Ablauf zwar bekannt ist, der Teenager, der das Monster bemerkt, aber keiner glaubt ihm, diese Geschichte aber neu und interessant erzählt wird? Ich gehe einmal von dieser Hypothese aus. Der Film war während der Corona-Pandemie 2020 der Renner in den amerikanischen Autokinos mit dem höchsten Einspielergebnis, den meisten Zuschauern.

WERBUNG

Zum Inhalt ist eigentlich eben gerade schon alles gesagt. Die neuen Nachbarn, die sich neben Liam (Jamison Jones) und seinem Sohn Ben (John-Paul Howard) eingemietet haben, verändern sich plötzlich gewaltig. Das Baby verschwindet, der Sohn Dillon hat panische Angst vor seiner Mutter, bis er ebenso plötzlich von der Bildfläche verschwindet und sein Vater leugnet tags darauf ab, je einen Sohn gehabt zu haben. Ein mysteriöses Zeichen vor der Haustür der Nachbarn bringt Ben auf die Spur einer uralten bösen Hexe. 2020 findet das natürlich per Internetrecherche statt und es gibt kein Suchen in den verstaubten Archiven von Bibliotheken oder schrulligen Professoren. Seine Bekannte Mallory (Piper Curda), mit der zusammenarbeitet, glaubt ihm nur ein wenig. Die Hexe sorgt dafür, dass alle anderen die verschwundenen Personen vergessen. Und sie braucht dringend neue weibliche Haut, um nicht sofort als Hexe erkennbar zu sein.

Was macht den Film so besonders? Es sind die kleinen, dafür aber besonders effektvollen Horrorelemente. Hier wird nicht minutenlang gemetzelt, es werden keine Beschwörungen hin und her geworfen. Eine Szene sei hier stellvertretend ausführlich beschrieben: der kleine Sohn der Nachbarn, Dillon (Blane Crockarell) ist mit seiner Mutter im Wald, sie haben sich ein wenig verlaufen und plötzlich ist er auch weg. In der nächsten Einstellung sieht man ihn wieder, wie er um einen Baumstamm lugt. Die Stimme seiner Mutter kommt aus einem großen, tiefen schwarzen Erdloch, das sich unter einem weiteren Baum auftut. Sie lockt ihn, zu ihm zu kommen. Dann wird sie unfreundlich, sie droht und flucht, ihre Stimme wird bedrohlich und man sieht Krallenhände aus dem Loch hervorkommen. In dem Moment erscheint seine Mutter hinter ihm und beim nächsten Umdrehen gibt es da keinen Baum, kein Loch. Richtig creepy! Und noch etwas sei hier positiv erwähnt: der Film nimmt erzählerisch nicht erst in den letzten 5-10 Minuten Fahrt auf. Die ganze letzte halbe Stunde geht es zur Sache.

Negativ bliebe nur eine Sache anzumerken, wobei es im Blickfeld des Betrachters liegt, ob das jetzt tatsächlich „negativ“ ist, oder ob es einfach dieser Erzählform geschuldet werden muss: Die Hexe fängt und frisst kleine Kinder. 2020 zurück ins Mittelalter, muss das sein? Hätte das mit der Haut nicht gereicht plus „Lebensenergie“ aussaugen oder so ähnlich? Andererseits gäbe es dann natürlich auch nichts und niemanden mehr zu retten, da sogar Ben (Spoiler-Spoiler-Spoiler) vergessen hat.

Kurz und knapp: Wer Horror mag und Splatter nicht braucht, der ist hier goldrichtig.

Tags: Thomas Bertram
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Making of Bauernaufstand. Foto: Tone Bechter
gsi.film

Neuer Film von Tone Bechter in Feldkirch

14. Mai 2025
Achnus Film Worfurt
gsi.event

KARMA … wie das Leben so spielt

7. Mai 2025
Credits: Smolkina und Barbara Hamm
gsi.film

80 Jahre Kriegsende: Film und Gespräch bei freiem Eintritt

31. März 2025
Bilder vom Dreh. Fotos: Achnusfilm Wolfurt
gsi.film

ACHNUS Film TrashNight 2025: Trash – ist das Kunst oder kann das weg?

24. März 2025
nächster Artikel

Mit Vätern unterwegs: Kanutour Hochrhein

Heute beliebt

  • Hochchargen der KMV Clunia im WS 2025726.
Cato, Perry, Globi.

    Marie Hammerer wird Clunia-Senior: Attraktives Herbstprogramm

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Auf ein Achtele in die Marktgasse: Das erwartet dich beim Feldkircher Weinfest vom 3. bis 5. Juli

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Details zur Lindaupark-Erweiterung und dem Vierlinden-Quartier

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Mantra für Jugendliche

von ANDA
1. Juli 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist