10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Heimatpflege- und Museumsverein Feldkirch hielt Rückschau

von HERO
22. Oktober 2021
in gsi.verein
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
© Helmut Köck

© Helmut Köck

Obmann Manfred A. Getzner durfte neben zahlreichen Mitgliedern, Bgm. Wolfgang Matt, Alt-Bgm. Wilfried Berchtold, Kulturstadträtin Laura Fetz, die Ehrenmitglieder Christl Geiger, Helmut Brechelmacher und Markus Kevenhörster sowie das mit 99 Jahren älteste Mitglied Eugen Brüstle zur 107. und 108. Generalversammlung willkommen heißen.

Starker Einbruch der Besucherzahlen

WERBUNG

„Wir haben zwei schwierige Jahre hinter uns“, berichtet Obmann Getzner. Besonders schmerzhaft waren der Besucherrückgänge. Gab es im Jahr 2019 noch 30.964 Museumsbesucher, so waren es im vergangenen Jahr 2020 nur noch 16.324, was mit schmerzhaften finanziellen Einbußen einherging. Trotzdem konnte zahleiche Projekte auch während der Corona Zeit durchgeführt werden. Der Heimatpflege- und  Museumsverein fühlt sich dem Schutz und der Erhaltung des Kulturgutes im Besonderen in der Region Feldkirch verpflichtet.

Neue Bücher

Im vergangenen Jahr konnten die beiden Bücher „Annenaltar von Wolf Huber Feldkirch – Eine spirituelle Annäherung von Rudolf Bischof“ und das Buch „Jahre mit der Gitarre in Feldkirch“ von Autor Friedl Hanke aufgelegt werden. Aufgrund der monetären Lage war es leider nicht möglich, den dritten Fotoband „Feldkirch-Erinnerungen“ des aus Feldkirch stammenden Fotografen Guggi Rusch herauszugeben. Schon weit fortgeschritten sind hingegen die Arbeiten der beiden Werke „Künstler und Handwerker im 15. Jahrhundert“ sowie die Herausgabe des sechsbändigen Musikarchivs, ein Buchprojekt, an dem der rührige Obmann seit 1965 arbeitet. Bis Ende 2021 sollen das einheitliche Erscheinungsbild und die Beschriftung der Objekte mit QR-Code abgeschlossen sein.

Kulturstadträtin Laura Fetz mit Ehrenmitglied und „Burgvogt“ der Tostnerburg, Markus Kevenhörster

Tostnerburg

„Für unseren Verein ist es eine große Verpflichtung, die Tostnerburg, welche sich seit 1935 im Vereinsbesitz befindet, auch für die kommenden Generationen zu erhalten“, ist Obmann Getzner überzeugt. In den vergangenen Jahren wurden an die € 700.000 für die Sanierung eingesetzt. Und seit beinahe 30 Jahren ist der begeisterter „Burgvogt“ Markus Kevenhörster fast täglich vor Ort. Der ganzheitliche Natur- und Denkmalschutz ist dank seiner vielseitigen Aktivitäten an diesem einmaligem Kraftplatz gelungen. Wie es mit dem Projekt Turmausbau weitergeht steht noch nicht fest, leider haben es die Gegner dieses Projektes nicht für nötig gehalten, direkten Kontakt mit dem Verein aufzunehmen.

Großer Dank

Der Obmann bedankte sich bei seinen Mitarbeitern, welche sich in den vergangenen zwei Jahren engagiert haben, besonders auch bei der Leiterin des Besucher- und Veranstaltungs-Managements, Michaela Doppelbauer. Sie verstand es, während der Pandemie auch das Online-Angebot „18 Räume“ auf die Füße zu stellen und neue Formate für Kinder, Schüler und Erwachsene zu entwickeln. Für das kommende Jahr gibt es bereits 37 fixe Veranstaltungen für aller Altersstufen. Der ehrenamtlich agierende Heimatpflege- und Museumsverein Feldkirch ist natürlich auf Unterstützung angewiesen. So bedankte sich der Obmann bei den Geldgebern Stadt Feldkirch, der Kulturabteilung des Landes, der Burgenaktion, dem Bundesdenkmalamt, aber auch bei den inzwischen 165 treuen Mitgliedern für die Unterstützung. „Ich bin beeindruckt vom vielseitigen Tätigkeitsbericht, Danke den Ehrenamtlichen, dem Vorstand und dem Obmann für die vorausschauende Führung und die Mitarbeit bei so vielen Projekten“, so Bgm. Matt.

Mit seinen 99 Jahren ist Eugen Brüstle das älteste Mitglied und spendiert immer bei der JHV den Wein

Neuwahl

Die Neuwahl ging rasch über die Bühne: Obmann Manfred Getzner, anstelle von Georg Fink ist nun Martin Caldonazzi Obmann-Stellvertreter. Kassierin Maria Rüf, Schriftführer Christoph Valaucnik, Zeugwart Helmut Brechelmacher, Beiräte Hans Gruber und Georg Fink.

Tags: FeldkirchMuseumVerein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Thomas Schallert vom Verein der römischen Geschichte und Kultur Vorarlbergs präsentierte den Teilnehmenden des Rankweiler Vereinsstammtisches spannende Einblicke in die Geschichte der antiken Siedlung in Brederis. © Marktgemeinde Rankweil
gsi.verein

Rankweil stand im Dialog mit den Vereinen

30. Mai 2025
© Verein
gsi.verein

Großartige Leistungen des Bogenschützenvereins Götzis

22. Mai 2025
Kameradschaftsbund Götzis – Jahreshauptversammlung 2025, Vorstand mit Ehrengästen. Foto: Wolfgang Türtscher
gsi.verein

Kameradschaftsbund Götzis – Jahreshauptversammlung 2025

13. Mai 2025
Sportlicher Einsatz mit Herz: 1.300 Euro für das Hilfswerk Feldkirch (Foto: Stadt Feldkirch)
gsi.verein

Ice Skate Oldies übergeben Spende an Hilfswerk Feldkirch

12. Mai 2025
nächster Artikel

Liederhort Tosters: Von Gospel bis sakrale Musik

Heute beliebt

  • Am 23. und 24. August steht der Radsport im Mittelpunkt. Foto: Simon Peter

    Rankweiler Sommer bringt Programmvielfalt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kinderärztin in Bludenz schließt aus Protest gegen die Impfpflicht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Mauren in Brand geraten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Waldbad & Waldcamping: Siegerprojekt für den Neubau der Hochbauten gekürt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Verein mit zwei Leben: Schützenkompanie Gisingen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist