10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Keine Koalition: Grüne Bregenz zu NEOS-Attacken

von Red
29. November 2020
in Gsiberg, Politik
Lesezeit: 6 mins read
A A
0

Presseaussendung der Grünen Bregenz

Es gibt keine Koalition in Bregenz!

WERBUNG

„Die jüngsten Attacken der NEOS auf uns Grüne in Bregenz im Zusammenhang mit geplanten Personalrochaden im Rathaus weisen wir auf das Schärfste zurück“, so Vizebürgermeisterin Sandra Schoch. „Den NEOS dürfte entgangen sein, dass es in Bregenz keine Koalition und kein anders geartetes Abkommen zwischen der Bürgermeisterpartei und irgendeiner anderen Partei gibt.“ 

Bestellung des Stadtamtsdirektors

„Ich bedaure es sehr, dass zwei kompetente leitende Bedienstete die Stadt verlassen“, so die grüne Vizebürgermeisterin Sandra Schoch zu den Personalwechsel in der Landeshauptstadt Bregenz. Sie tritt damit auch Behauptungen entgegen, die Grünen würden hier mit dem neuen Bürgermeister Michael Ritsch gemeinsame Sache machen. „Diese Personalveränderungswünsche wurden von Ritsch von Anfang an so angekündigt und wir haben in allen Gesprächen deutlich gemacht, dass wir dies kritisch betrachten. Wir haben auch deponiert, dass wir jeglichen Imageschaden, der aus solchen Personalstreitigkeiten für die Stadt erwachsen kann, ablehnen und lange Gerichtsprozesse, wie sie in anderen Kommunen in ähnlichen Kündigungsfällen geführt wurden, auf keinen Fall mittragen. Nun scheint es einvernehmliche Lösungen zu geben. Für die zu erwartenden gravierenden finanziellen Folgen trägt auch ausschließlich der Bürgermeister die Verantwortung.“

„Nein, wir Grüne halten es für nicht gut, die zentrale Stelle des Stadtamtsdirektors oder Direktorin ohne Ausschreibung zu besetzen, auch wenn das formalrechtlich so möglich sein sollte. Üblicherweise liegt für derartige Besetzungen zumindest ein Dreiervorschlag auf dem Tisch. Auch wenn wir wissen, dass dies oft nur formalrechtlich erfolgt und Wunschkandidat*innen auch bei Ausschreibungen oft klar sind. Der Bürgermeister wäre dennoch gut beraten, dem zu folgen. Die Bestellung in der geplanten Form würde – unabhängig davon, wer es wird  – eine erhebliche Hypothek für den oder die Betroffene darstellen. Ein Stadtamtsdirektor braucht ein Mindestmaß an Loyalität, Respekt und Vertrauen von allen. Eine Bestellung mit „Gschmäckle“ bewirkt das Gegenteil.“

Gemeindegesetz normiert Zuständigkeit

„Das Vorarlberger Gemeindegesetz stammt noch aus Zeiten, zu denen es fast ausschließlich ÖVP-Bürgermeister gab. Daher räumt dieses Gesetz den Bürgermeistern auch eine unverhältnismässig große Machtfülle ein. Die Verantwortung für die Bestellung des Personals und dessen Einteilung, Dienstverwendung und Führung liegt ausschließlich beim Bürgermeister. Der hat daher auch die volle Verantwortung dafür zu tragen. Die Covid-19-Sondergesetzgebung kommt nun noch dazu und gibt Ritsch in Personalangelegenheiten noch weitreichendere Befugnisse. (siehe Anhang).

„Wir sind über die Details der geplanten Neubesetzungen noch nicht informiert. Wir werden uns das anschauen und wenn notwendig so positionieren, dass möglichst Schaden von der Stadt abgewendet werden kann“, so Schoch abschließend. Für uns ist es wichtig, möglichst rasch wieder eine handlungsfähige Verwaltung zu haben, und wir wollen uns dem zuwenden, was dringend einer gemeinsamen politischen Analyse bedarf. Die Schuldenentwicklung der Stadt zeichnet sich nach ersten Informationen des Stadtkämmerers dramatisch ab. Hier gilt es abzuwägen, was kann diese Stadt tatsächlich in der nächsten Periode alles stemmen und welche zusätzlichen Einnahmequellen gilt es zu erschließen.“

Hier stehen Ihnen aktuelle Pressefotos zur Verfügung: https://vorarlberg.gruene.at/presse/fotos  

Rückfragen:

Sandra Schoch
Vizebürgermeisterin Stadt Bregenz 
Email: Sandra.schoch@gruene.at

 Anhang:

Covid-Sonderbestimmungen:

Gemeindeangestelltengesetz § 113

Sonderbestimmungen aufgrund von Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19

(3) Für die Dauer der Geltung von Maßnahmen im Sinne des Abs. 1 zur Bekämpfung von COVID-19 ist abweichend von § 96 Abs. 2 in den nachfolgend genannten Angelegenheiten der Bürgermeisterzuständiges Organ zur Vertretung der Gemeinde als Dienstgeber in den Dienstrechtsangelegenheiten der Gemeindeangestellten:

         a)       Anstellung von Gemeindeangestellten der Gehaltsklassen 15 bis 23 (§ 6);

§ 66*)
Aufgaben im eigenen Wirkungsbereich

(1) Dem Bürgermeister obliegen im eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde:

a)die Vertretung der Gemeinde nach außen;
b)die Besorgung der ihm durch dieses Gesetz oder andere Gesetze übertragenen Aufgaben;
c)die Besorgung der ihm vom Gemeindevorstand gemäß § 60 Abs. 2 übertragenen Aufgaben;
d)die Durchführung der durch Volksabstimmung und durch Kollegialorgane der Gemeinde gefassten Beschlüsse;
e)die laufende Verwaltung der Gemeinde als Trägerin von Privatrechten sowie die Vergabe von Lieferungen und Leistungen, insoweit diese Ausgaben im Einzelfall
1.0,1 % der Finanzkraft nicht übersteigen; beträgt 0,1 % der Finanzkraft weniger als 6.000 Euro, ist der Betrag von 6.000 Euro maßgeblich oder
2.bei einer entsprechenden Ermächtigung durch den Gemeindevorstand höchstens 0,25 % der Finanzkraft nicht übersteigen; 
f)die Leitung des Gemeindeamtes als dessen Vorstand.

(2) Als Vorstand des Gemeindeamtes obliegen dem Bürgermeister:

a)die notwendige personelle Ausstattung des Gemeindeamtes im Rahmen des Beschäftigungsrahmenplanes;
b)die notwendige sachliche Ausstattung des Gemeindeamtes im Rahmen der im Voranschlag bereitgestellten Kredite;
c)die dienstrechtliche Behandlung der Gemeindebediensteten, soweit in diesem Gesetz oder anderen Gesetzen nicht etwas anderes bestimmt ist;
d)die Verfügung über die Verwendung der Gemeindebediensteten.

(3) Die Zuständigkeit des Bürgermeisters gemäß Abs. 1 lit. a umfasst nicht die Vertretung der Gemeinde in Organen juristischer Personen.

(4) Kann in dringenden Fällen der Beschluss des Gemeindevorstandes nicht ohne Nachteil für die Sache oder ohne Gefahr eines Schadens für die Gemeinde abgewartet werden, so ist der Bürgermeister berechtigt, namens des Gemeindevorstandes tätig zu werden. Dies gilt nicht für Angelegenheiten gemäß § 50 Abs. 3.

(5) Verfügungen gemäß Abs. 4 sind unter ausdrücklicher Berufung auf diese Bestimmung zu treffen und vom Bürgermeister dem Gemeindevorstand in der nächstfolgenden Sitzung unter einem eigenen Tagesordnungspunkt zur Kenntnis zu bringen.

(6) Der Bürgermeister kann mit Verordnung ihm zustehende Aufgaben des eigenen Wirkungsbereiches an Mitglieder des Gemeindevorstandes übertragen. Hiebei sind die Mitglieder des Gemeindevorstandes an die Weisungen des Bürgermeisters gebunden.

(7) Der Bürgermeister ist für die Erfüllung seiner dem eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde zugehörigen Aufgaben der Gemeindevertretung verantwortlich.

*) Fassung LGBl.Nr. 62/1998, 58/2001, 4/2012, 34/2018

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

(c) Landespressestelle/Bernd Hofmeister
Politik

Vorarlberger Gemeindeverband: Weichenstellung für starke kommunale Vertretung

23. Mai 2025
Landesmeisterschaft Forstarbeiter © Stadt Feldkirch
Gsiberg

Erfolg für Feldkirchs Forstarbeiter bei Landesmeisterschaft

22. Mai 2025
Bild: Landespolizei
Gsiberg

Kollision zwischen Bus und Personenwagen in Vaduz

21. Mai 2025
Foto: BMK Sabine Sattlegger
Gsiberg

Vorarlberg radelt wieder los!

20. Mai 2025
nächster Artikel

Wichtel Challenge: Ab 2020 auch in Vorarlberg

Heute beliebt

  • Beste Stimmung herrschte beim 49. Meeting. Fotos: meeting-goetzis.at

    50. Hypomeeting Götzis: Der Countdown läuft – mit Topstars und weiterer österreichischer Beteiligung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zehnter VMOBIL Radboxen-Standort am Bahnhof Dornbirn eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Beat deines Lebens in Schlins

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Von der Trägheit zur Anästhesie des Herzens?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das war der Danke-Abend für ehrenamtliches Engagement

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Von der Trägheit zur Anästhesie des Herzens?

von ANDA
19. Mai 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach:Klagenfurt 0:0

von STES
18. Mai 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gemeinschaft – Das Jubeln der Hunderttausend

von ANDA
12. Mai 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach:GAK 2:2

von STES
11. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
„CineMagic“ in der Kinothek Lustenau

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist