10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

Temporäre Universität: Zwischentöne diskutieren die Zukunft der Stadt

von KOBE
1. September 2020
in gsi.event, Kultur
A A
© Bernd Bickel

© Bernd Bickel

Share on FacebookShare on Twitter

Heute Dienstag gehen die Montforter Zwischentöne mit dem Oscarpreisträger Bernd Bickel und dem Weltbank-Ökonomen Maximilian Hirn ins Sommerfinale. Die beiden Experten mit Feldkircher Wurzeln stellen ihre Arbeit vor und diskutieren bei der TU Feldkirch – Temporäre Universität im Montforthaus die Zukunft der Stadt. Beginn ist um 19 Uhr.

International erfolgreiche Experten mit Feldkircher Wurzeln stellen bei den Zwischentönen alljährlich ihre Arbeit vor und führen einen Dialog zur Zukunft der Stadt. Die „Lehrbeauftragten“ der diesjährigen TU Feldkirch sind der Computerwissenschaftler und Oscarpreisträger Bernd Bickel und der in Washington lebende Weltbank-Ökonom Maximilian Hirn.

WERBUNG
Bernd Bickel (links, (c) IST) und Maximilian Hirn

Mit der TU Feldkirch bauen die Montforter Zwischentöne ein internationales Netzwerk mit Expertinnen und Experten für Feldkirch auf – mit dem Ziel, einen wertvollen Außenblick auf die Stadt zu gewinnen, Jugendlichen internationale Praktika anzubieten und einen Dialog zur Zukunft der Stadt zu führen.

Technik-Oscar für realitätsnahe Gesichter

Bernd Bickels Arbeit ist einem Millionenpublikum bekannt. Seine Forschung ermöglichte unter anderem die Mimik des Schurken Thanos in Avengers Endgame. Für die realitätsnahe digitale Nachbildung von Gesichtern wurde der gebürtige Feldkircher, der als Assistenzprofessor für Computergrafik und Digital Fabrication am Institute of Science and Technology Austria (IST) arbeitet, unter anderem mit dem Technik-Oscar der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet.

Infrastruktur im Wasser- und Sanitätsbereich

Maximilian Hirn ist seit über zehn Jahren als Ökonom für die Weltbank tätig. Er arbeitet an Infrastrukturinvestitionen und Studien für Länder wie Liberia, Kongo, Afghanistan, Pakistan und Indien. Hirn, der in Feldkirch aufwuchs und zur Schule ging, studierte in England Geschichte, Literatur, öffentliche Gesundheit und Ökonomie. Er lebte in Nairobi (Kenia), Dakar (Senegal) und nun in Washington D.C., wo er sich vor allem auf Projekte im Wasser- und Sanitätsbereich konzentriert.

Durch den Abend führt Wolfgang Burtscher, ehemaliger Direktor des ORF Landesstudio Vorarlberg und Obmann des »Kulturkreis Montforthaus«.

Weitere Informationen unter: https://www.montforter-zwischentoene.at/tu-feldkirch-2/

Über die Montforter Zwischentöne

Die Montforter Zwischentöne starteten im Februar 2015, kurz nach der Eröffnung des neu gebauten Montforthauses Feldkirch. Das Ziel: eine neue Festivalform zu etablieren, die Alltagskultur und Musik in Formaten verbindet, die unmittelbare ästhetische Erfahrungen ermöglichen.

Die Ästhetik verstehen die Zwischentöne dabei im Sinne ihres altgriechischen Wortstammes, der nichts Anderes als »Wahrnehmung« bedeutet. Das innovative Festivalformat stellt die intensive Rezeption eines Kunstwerkes in einen persönlich bedeutsamen Kontext und verbindet es mit den Kompetenzen, Fragen, Biografien, den inneren und äußeren Räumen der Besucher, um das Publikum als Teilnehmende und Teilgebende zu gewinnen.

Mit ihrem Anspruch lösten die Montforter Zwischentöne von Beginn an Interesse aus. Auch in den Medien. Michael Stallknecht fasste seine Eindrücke 2017 in der NZZ in diese Worte: »Die Montforter Zwischentöne in Feldkirch schauen in die Zukunft der Musikfestivals und geben dem Festspielgedanken einen neuen Sinn.«

Die Montforter Zwischentöne finden als Veranstaltungsreihe an drei Wochenenden im Jahr statt und sind jeweils einem Hauptthema gewidmet. Die Themen werden mit jahreszeitlich verbundenen Stimmungen, Bräuchen und Festen verbunden. So entstehen Programme, die sich aufeinander beziehen sowie neue Formate, die die Erfahrungen von Künstlerinnen und Experten mit den Erfahrungen des Publikums verbinden.

Als regional vernetztes Festival betreiben die Montforter Zwischentöne nachhaltig wirkende, freundschaftliche Kooperationen mit Musikensembles, Kulturschaffenden, Künstlerinnen und Wissenschaftlern aus der Region Vorarlberg.

www.montforter-zwischentoene.at

Tags: Feldkirch
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Global Happiness: Was brauchen wir zum Glücklichsein?

nächster Artikel

Bücher-Badepicknick im Waldbad

weitere interessante Artikel

Kultur

Theaterfestival Luaga & Losna zu Gast im Literaturhaus Vorarlberg

6. Oktober 2026
Schloss Wolfurt. Copyright: Almedina Benning/Marktgemeinde Wolfurt
döt.gsi

Mehr als 2.800 Besucher beim Tag des Denkmals in Vorarlberg

5. Oktober 2026
Stadttunnel Feldkirch - Tag der offenen Baustelle. Fotos: Bandi Koeck
döt.gsi

Tag der offenen Baustelle: Tausende Einblicke in den Stadttunnel Feldkirch

4. Oktober 2026
EllaGill ©YuvalErel
Kultur

Soft Motion and Reflection: Workshop mit netzwerkTanz Vorarlberg

2. Oktober 2026
nächster Artikel
© Dietmar Hofer

Bücher-Badepicknick im Waldbad

Heute beliebt

  • Stadttunnel Feldkirch - Tag der offenen Baustelle. Fotos: Bandi Koeck

    Tag der offenen Baustelle: Tausende Einblicke in den Stadttunnel Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mehr als 2.800 Besucher beim Tag des Denkmals in Vorarlberg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zeugenaufruf nach Raub durch vier Rumänen in Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Minigolfplatz bei der Schattenburg erhält zwei neue Bahnen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vorarlberger Landesregierung zu Besuch in Liechtenstein

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.

Susi reloaded # 215: KI for President

von SUSI
27. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Falle „Entbürokratisierung“ schnappt zu

von ALWI
23. September 2026
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist