10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Liechtenstein

Lernen aus der Krise: Was lernen wir aus Corona?

von Red
1. Juli 2020
in Liechtenstein
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Im Ruggeller Gemeindesaal in Liechtenstein trafen sich kürzlich Schulleiter zu einem Workshop mit dem Themenschwerpunkt „Was lernen wir aus Corona?“.

Dieser Tag wird noch lange in Erinnerung bleiben: Am Freitag, 13. März 2020 wurden die Schulleiter ganz kurzfristig zu einer ausserordentlichen Konferenz aufgeboten. Einziges Traktandum damals: die Schulschliessung aufgrund der Corona-Pandemie. Nun, gut drei Monate später und nach schrittweiser Wiedereröffnung der Schulen, gilt es, die Lehren aus dieser ausserordentlichen und herausfordernden Zeit zu ziehen. Bildungsministerin Dominique Hasler konnte dazu gestern die Schulleitungen erstmals wieder – nachdem viele virtuelle Sitzungen und Besprechungen stattgefunden haben – zu einem physischen Treffen begrüssen. Sie nutzte die Gelegenheit, allen für das grosse Engagement und die Mehrarbeit in den letzten Wochen zu danken. Nur dank gutem Zusammenwirken war es möglich, die Schulschliessung zu organisieren, den Fernunterricht zu installieren und die schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts umzusetzen.

Erkenntnisse für das künftige Lernen

Um Rückmeldungen aus der Coronakrise erheben zu können, wurden in den letzten Wochen sowohl alle Eltern, Schülerinnen und Schüler als auch Lehrpersonen zu einer Befragung eingeladen. Zusätzlich wurden Rückmeldungen von Schulleitungen und Schulbehörden eingeholt. Erfreulicherweise wurden diese Möglichkeiten rege genutzt und es gilt nun, die Daten der verschiedenen Befragungen auszuwerten, zu kombinieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Eine Schulleiterin führte beispielsweise aus, dass einzelnen Schülerinnen und Schülern der Fernunterricht sehr gut gefallen habe und sie sogar mehr Leistung als beim Präsenzunterricht erbracht hätten. „Im Entlastungsangebot hatten wir viele Schüler, welche Mühe hatten, eine Struktur in ihren Lernalltag zu bringen“, ergänzte sie. Im Fokus der gestrigen Analyse stand ganz grundsätzlich die Fragestellung, was aus all diesen Erkenntnissen für das künftige Lernen und den Schulalltag mitgenommen werden kann. Wird nun einfach zum gewohnten Alltag zurückgekehrt oder gibt es für das Lernen in Zukunft, Erkenntnisse, die einen veränderten Blick auf das Lernen und die Schule zulassen oder gar fordern?

Die Schulleiter haben gemeinsam mit dem Schulamt die enorm grosse Palette an Ergebnissen diskutiert und dabei auch verschiedene Themen genauer unter die Lupe genommen. Stichworte wie „Eigenverantwortung“, „Kreativität“ und „Beurteilung“ spielten in den Überlegungen eine zentrale
Rolle. Gemeinsam legten sie zum Abschluss des Nachmittags fest, welche Themen nun genauer analysiert und bearbeitet werden sollten. Dazu gehört neben Digitalisierung, Kommunikation innerhalb und ausserhalb der Schule, Team- und Elternarbeit, Unterstützungsmöglichkeiten und Notfallpläne insbesondere die Frage, wie die Erfahrungen das Lernen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig verändert. Bildungsministerin Dominique Hasler zeigte sich beeindruckt von der Komplexität der Themen: „Ich freue mich über das Engagement aus der Krise zu lernen, um unsere Schüler bei der Entfaltung von ihren individuellen Potentialen bestmöglich zu unterstützen.“

WERBUNG
Tags: Covid-19LiechtensteinSchule
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Rankweil investiert in Kanalausbau

nächster Artikel

Sind wir korrupt?

weitere interessante Artikel

Regierungschefin Brigitte Haas empfängt IWF-Direktorin Kristalina Georgieva am 18. Januar 2026 in Vaduz. (Quelle: IKR/Julian Konrad)
Liechtenstein

Regierungschefin Brigitte Haas empfängt IWF-Direktorin Kristalina Georgieva

22. Januar 2026
Regierungschefin Brigitte Haas, S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Bundesrat Martin Pfister am WEF 2026. (Quelle: IKR/Yannick Zurflüh)
Liechtenstein

S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Regierungschefin Brigitte Haas am WEF in Davos

21. Januar 2026
Drei Schüler des Liechtensteinischen Gymnasiums im Interview mit Markus Gstöhl. Die Ergebnisse ihrer Recherche sind ab sofort auf der Plattform Backstage.li zu hören. Foto: aha
Liechtenstein

Mikrofon statt Schulbank: Wenn Jugendliche der Politik eine Stimme geben 

21. Januar 2026
Liechtensteins Regierungschefin Brigitte Haas und Stv.  Sabine Monauni. Foto: Bandi Koeck
Liechtenstein

Liechtensteins Regierung beschliesst Mandat für Verhandlungen über Handelsabkommen mit den USA

21. Januar 2026
nächster Artikel

Sind wir korrupt?

Heute beliebt

  • Saumarkt Theater Kinder mit neuem Stück auf Weihnachtsfahrt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erlebnisberg Golm im Montafon – Winterzauber mit Pisten, Genuss, Familienfreude und Naturerlebnis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Rückkehr auf die Bühne: Die Saumarkttheaterkinder sind wieder im Einsatz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkircher Stadttunnel: Neue Perspektiven für die Bärenkreuzung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Verachtung der Moral

von ANDA
10. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

© Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Susis Gedankenwelt Weihnachtsspezial – Von drauß‘ vom Laden komm ich her  

von SUSI
21. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist