„Globale Strategien als sicherheitspolitische Herausforderungen für Europa und Österreich“
Die Offiziersgesellschaft Vorarlberg (OGV), die Volkshochschule Götzis und der Kameradschaftsbund Götzis laden zu einem Vortragsabend mit Gelegenheit für Fragen aus dem Publikum ein.
Die Welt ist im Umbruch und geopolitische Perspektiven bestimmen die Interessen der Großmächte. Krieg ist auch in Europa wieder Teil des Alltags geworden, doch Europa selbst bleibt ein sicherheitspolitischer Zwerg. Braucht Europa die Atombombe? Welche Weltordnung setzt sich durch? Wo bleibt Österreich?
Generalmajor i.R. Mag. Herbert Bauer trat 1974 in das Österreichische Bundesheer ein, absolvierte bis 1978 die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt, besuchte von 1982 bis 1985 den 10. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie in Wien und war u.a. Chef des Stabes des Militärkommandos Tirol, Kommandant des Jagdkommandos und der 6. Jägerbrigade, Kabinettschef von Verteidigungsminister Platter und zuletzt Militärkommandant von Tirol. 2020 trat er in den Ruhestand und widmet sich seit diesem Zeitpunkt verstärkt sicherheits- und militärpolitischen Themen, u.a. ein regelmäßiger Podcast unter stetsbereit.simplecast.com.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. +43 5523 551 50, per E-Mail an info@vhs-goetzis.at oder über die Webseite der Volkshochschule Götzis.