10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Liechtenstein

Landespolizei im Dauereinsatz: Mutmassliche Kindsentführung, Unfall mit Überschlag oder Gebäudebrand

von Red
2. August 2026
in Liechtenstein
A A
Verkehrsunfall in Schaan. Bilder: Landespolizei

Verkehrsunfall in Schaan. Bilder: Landespolizei

Share on FacebookShare on Twitter

Die Blaulichtorganisationen in Liechtenstein waren am vergangenen Wochenende mehrfach gefordert. Eine gemeldete mutmassliche Kindsentführung, ein spektakulärer Verkehrsunfall mit einem überschlagenen Fahrzeug, ein Brand in einer Schreinerei sowie ein Einbruch in ein Geschäftsgebäude hielten die Einsatzkräfte auf Trab. Hinzu kamen zahlreiche weitere Einsätze, darunter ein First-Responder-Einsatz, Abklärungen zu einer verdächtigen Person, Meldungen wegen Ruhestörungen sowie der Polizeieinsatz rund um das Fussballspiel FC Vaduz gegen den FC St. Gallen.

Gemeldete Kindsentführung konnte nicht bestätigt werden

WERBUNG

Zu einem aussergewöhnlichen Einsatz kam es am Freitagabend in Ruggell an der Langackerstrasse. Gegen 19:36 Uhr ging bei der Landesnotruf- und Einsatzzentrale (LNEZ) die Meldung ein, wonach ein Kind von einer unbekannten Person aus einem Fahrzeug heraus angesprochen worden sei. Nachdem der Junge das Einsteigen verweigert habe, sei er ins Fahrzeug gezerrt worden und dieses anschliessend davongefahren. Beobachtet wurde der Vorfall von einem siebenjährigen Mädchen, das auf dem Vorplatz seines Wohnhauses spielte. Es informierte umgehend seinen Vater, welcher sofort die Landespolizei verständigte. Mehrere Patrouillen rückten unverzüglich nach Ruggell aus. Trotz intensiver Fahndung und umfangreicher Abklärungen konnte der gemeldete Sachverhalt jedoch nicht bestätigt werden. Auch ging bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Vermisstmeldung eines Kindes ein. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beobachtete Situation missinterpretiert wurde und es sich möglicherweise um die rechtmässige Abholung eines Kindes – beispielsweise vom nahegelegenen Spielplatz – durch ein Elternteil handelte. Das siebenjährige Mädchen handelte in dieser Situation vorbildlich, indem es umgehend Alarm schlug. Es wurde nach dem Ereignis durch das Kriseninterventionsteam (KIT) Liechtenstein betreut.

Verkehrsunfall mit überschlagenem Fahrzeug

Am Samstag, kurz nach 21:00 Uhr, ereignete sich in Schaan an der Duxgasse ein Verkehrsunfall. Eine Fahrzeuglenkerin verlor in nicht fahrfähigem Zustand die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kollidierte mit einem Betonpoller und überschlug sich anschliessend. Das Fahrzeug rutschte mehrere Meter talwärts.

Die Lenkerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Neben der Landespolizei standen der Rettungsdienst des Liechtensteinischen Roten Kreuzes sowie die Feuerwehr Schaan im Einsatz.

First-Responder-Einsatz in Eschen und Bendern

Am Sonntag wurde die Landespolizei um 06:33 Uhr  sowie um 16:30 Uhr zu einem First-Responder-Einsatz nach Eschen und Bendern disponiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützten die ausgerückten Polizeipatrouillen die medizinische Erstversorgung.

Brand in einer Schreinerei

Am Sonntagvormittag gingen bei der Landespolizei mehrere Meldungen über einen Brand auf dem Dach einer Schreinerei beim Tanzplatz in Schaan ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Dach bereits in Vollbrand. Die Feuerwehren Schaan und Vaduz brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Aufgrund wiederkehrender Glutnester wurde zusätzlich ein privates Transportunternehmen aufgeboten, welches das Dach mittels Krans teilweise abtrug, sodass der Brand vollständig gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Als mögliche Brandursache steht derzeit ein technischer Defekt an der Photovoltaikanlage im Vordergrund. Die Ermittlungen zur genauen Ursache werden durch den Kriminaltechnischen Dienst der Landespolizei geführt.

Einbruch in Geschäftsgebäude

In der Nacht auf Samstag brach eine unbekannte Täterschaft in ein Geschäftsgebäude in Schaan ein. Nachdem zunächst erfolglos versucht worden war, ein Fenster aufzuhebeln beziehungsweise einzuschlagen, verschafften sich die Täter über eine Türe Zutritt zum Gebäude. Im Inneren wurden sämtliche Umkleideschränke der Mitarbeitenden gewaltsam geöffnet. Zudem brachen die Täter in der Cafeteria zwei Automaten auf und durchsuchten anschliessend die Büroräumlichkeiten. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Weitere Einsätze

Die Landespolizei rückte zudem wegen einer gemeldeten verdächtigen Person aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass die betroffene Person derzeit obdachlos ist. Sie lehnte sämtliche angebotenen Hilfsleistungen der Landespolizei ab. Am Freitagabend wurde zudem eine Schlägerei beim Busbahnhof gemeldet. Die Abklärungen ergaben, dass es sich lediglich um eine Rangelei beziehungsweise Schubserei unter Bekannten handelte. Weiter gingen in Triesen drei Meldungen wegen Ruhestörungen ein, welche durch Patrouillen bearbeitet werden mussten. Zusätzlich stand die Landespolizei im Rahmen des Fussballspiels zwischen dem FC Vaduz und dem FC St. Gallen im Einsatz, um die Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen geordneten Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Bei diesem Einsatz wurde die Landespolizei mit Polizeikräften aus der Ostschweiz unterstützt.

Der Rettungsdienst wurde über das Wochenende an acht Einsätze disponiert.

Tags: EinbruchEschenLandespolizeiLiechtensteinPolizeinachrichtenSchaan
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

24 Drogenlenker rund ums Szene Openair aus Verkehr gezogen

nächster Artikel

Unberechtigter Zugriff auf Verzeichnisdaten: Rund 31.000 Rechtsträger betroffen

weitere interessante Artikel

Kurzfilmnacht in Schellenberg. Fotos: Johannes Rinderer
gsi.film

Kurzfilme, die nachwirken: Rückblick auf die 2. Schellenberger Kurzfilmnacht

1. November 2026
Demo beim Schloss in Vaduz. Foto: Landespolizei
Liechtenstein

Wochenendzusammenfassung der Landespolizei Liechtenstein

25. Oktober 2026
v.l.n.r Marten Graebner, Daniel Bargetze, Lukas Wagner, Marco Moosbrugger. Foto: Arno Brändle
döt.gsi

KI verstehen in Schaan: Schwarzwälder Kirschtorte trifft Zukunftsfragen

22. Oktober 2026
Kunst-Adventskalender, Fassade des Archiv- und Verwaltungsgebäudes, Peter Kaiser Platz, Vaduz. Bild: IKR/Tatjana Schnalzger
Kultur

Kunst-Adventskalender 2026

20. Oktober 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi Koeck

Unberechtigter Zugriff auf Verzeichnisdaten: Rund 31.000 Rechtsträger betroffen

Heute beliebt

  • © KI

    Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tempo 30 im Ortsgebiet ab Ende Oktober 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Empfang für 50 Neuzugezogene in Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kurzfilme, die nachwirken: Rückblick auf die 2. Schellenberger Kurzfilmnacht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

© KI

Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

von SUSI
1. November 2026
0

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist