10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

Erasmus+ zurück am futureCampus hak has Feldkirch

von Red
18. Juni 2026
in Vorarlberg
A A
Schüler aus Lanzarote in Feldkirch. Foto: HAK FK

Schüler aus Lanzarote in Feldkirch. Foto: HAK FK

Share on FacebookShare on Twitter

Seit 2014 bietet die Handelsakademie und Handelsschule Feldkirch ihren Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an diversen Erasmus+-Programmen der Europäischen Union teilzunehmen.

Nach einer durch die Covid-Pandemie verursachten Pause kehrt die Schule wieder verstärkt zu Erasmus+-Aktivitäten zurück. Neben Projekten in der Berufsbildung (Praktika für Schülerinnen und Schülern im Ausland), Schulbildung (Sprachfortbildungen für Lehrpersonen) werden auch eTwinning und Austauschprojekt gefördert und angeboten.

WERBUNG

Bereits im vergangenen Schuljahr besuchte uns eine Schulklasse des Gymnasiums „Marie Curie“ aus Meda bei Monza in der Lombardei (Italien). Außerdem waren sechs Schülerinnen und Schüler in San José des Valle (Spanien). Nun wurden die Aktivitäten weiter ausgebaut. Unter dem Titel „Chess in Classroom“ bekamen wir Besuch von der Schule Augustin Espinoza aus Lanzarote (Spanien).

Erasmus+-Projekte dienen dem Austausch zwischen Menschen innerhalb der EU. Dabei stehen aktuell mehrere Themen im Fokus wie Inklusion und Diversität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Und auch im Projekt „Berufsbildung“ steigen wir wieder ein. So werden drei Schüler in den Sommerferien 14 Tages ihres Pflichtpraktikums EU-gefördert über Erasmus+ in Irland absolvieren. Projekte mit der Ukraine oder der Türkei sind ebenfalls in Planung.

Tags: BildungErasmusEUEuropaFeldkirchHAK Feldkirch
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Feldkirch setzt auf Rückengesundheit: Kostenloses Bewegungsprogramm startet

nächster Artikel

36 Grad! Deutschlands verrücktester ‚Abkühlort‘ ist ein Kunstwerk

weitere interessante Artikel

Kinderstadtvertretung in Feldkirch. © Martin Schachenhofer
Politik

Kinder gestalten ihre Stadt mit

15. Juli 2026
Die Jubelpaare mit Bgm. Katharina Wöß-Krall, Vize-Bgm. Johannes Herburger sowie Andreas Prenn, Wolfgang Müller, Cornelia Engler und Simone Sturn als Vertreter:innen des Gemeindevorstands. © Marktgemeinde Rankweil/Bernd Oswald
Vorarlberg

Rankler Jubelpaare feierten gemeinsame Ehejahre

15. Juli 2026
© Gemeinde Altach
Vorarlberg

Altacher Sommer 2026: Vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

11. Juli 2026
Das AMS Bludenz wurde kürzlich erneut als beste Geschäftsstelle Vorarlbergs ausgezeichnet und die Idee des Jahres des AMS Österreich stammt ebenfalls aus Vorarlberg.

Das AMS Bludenz erhielt bei der österreichweiten Bewertung der Geschäftsstellen im Rahmen einer Preisverleihung in Ybbs an der Donau, die Auszeichnung für herausragende Leistungen in den Bereichen arbeitsmarktpolitische Zielerreichung, Service Qualität, Vermittlungseffizienz und Kundenzufriedenheit. „Durch das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre konsequente Kundinnen- und Kundenorientierung gelingt es, sowohl Arbeitssuchende als auch Betriebe wirkungsvoll zu unterstützen und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Das sind wesentliche Erfolgsschlüssel für eine erfolgreiche Arbeit“, ist der AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter überzeugt und gratuliert den Teams des AMS Bludenz mit Geschäftsstellenleiter Sandro Sonderegger zur Auszeichnung. Der Arbeitsmarkt im Bezirk Bludenz zeigt sich seit Jahren stabil: Die Arbeitslosenquote im Jahresschnitt 2025 lag bei 4,9 Prozent und damit deutlich unter dem Vorarlberger Durchschnitt mit rund 6 Prozent. 

Idee des Jahres stammt ebenfalls aus Vorarlberg
Zusätzlich wurde die österreichweit prämierte Idee des Jahres 2025 aus Vorarlberg ausgezeichnet: Die „EXE Berechnung“, eingereicht von Michael Pergovnik, Alexander Piffer (beide AMS Vorarlberg) und Andrea Willnauer, ermöglicht eine einheitliche und nachvollziehbare Berechnung von Exekutionen.
gsi.job

Österreichweite AMS Award Verleihung: Ausgezeichnete Ergebnisse für Vorarlberg

10. Juli 2026
nächster Artikel
Der wohl ungewöhnlichste 'Abkühlort' Deutschlands - das LAGA Kunstwerk „AQUAER – in der Luft liegend“ von Hannah Schneider aus Köln. Credits: LAGA Neuss 2026 GmbH & Anne Orthen

36 Grad! Deutschlands verrücktester 'Abkühlort' ist ein Kunstwerk

Heute beliebt

  • Carl Batliner auf dem Aussichtsboot mit Blick auf die Überreste seines

    Carl Batliner und sein Gelobtes Land: Der Mann, der Ideen baut

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Buchrezension: „Die Pius-Brüder“ von Philipp von Studnitz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Einziger Tourstopp der Cliff-Diving-Weltstars diesen Sommer in Österreich 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Renata Berkes: Eine Haarstylistin mit Herz und Seele

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist