10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberger

Heike Leuchter kann mit Yoga den inneren Frieden stärken

von BAKI
11. Februar 2026
in Gsiberger
A A
Heike Leuchter liebt und lebt Yoga. Fotos: Bandi Koeck

Heike Leuchter liebt und lebt Yoga. Fotos: Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

Wer die Praxis im Schwarzwidaweg 4 in 6800 Feldkirch-Nofels betritt, spürt sofort eine besondere Atmosphäre. Helle Räume, der Blick hinaus ins Ried, Stille, Weite – und eine Gastgeberin, die mit ruhiger Präsenz empfängt. Heike Leuchter verbindet in ihrer Arbeit psychosoziale Beratung, Supervision, Yoga, Humanenergetik und pädagogische Erfahrung zu einem ganzheitlichen Angebot, das Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht.

Text, Bilder und Podcast von Bandi Koeck

WERBUNG

Den ganzen Podcast auf Spotify anhören!

Vom Klassenzimmer in die eigene Praxis

Heike Leuchters beruflicher Weg begann im Schulwesen. Als ausgebildete Mittelschullehrerin unterrichtete sie viele Jahre mit Begeisterung unter anderem Englisch, Biologie und Sport. Bildung bedeutete für sie stets Freiheit – die Möglichkeit, selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war für sie ein wertvolles Lernfeld, geprägt von Begegnungen, Entwicklung und gegenseitiger Inspiration.

2018 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit. Die Entscheidung war kein Bruch, sondern eine Weiterentwicklung. Die pädagogische Grundhaltung – Menschen achtsam zu begleiten, Potenziale zu erkennen und zu fördern – bildet bis heute das Fundament ihrer Arbeit.

Yoga als Lebensweg

Yoga begleitet Heike seit ihrer Jugend. Mit 18 Jahren, in einer Phase starker innerer Anspannung vor der Matura, suchte sie nach Ruhe und Orientierung. In einem Yogakurs fand sie, was sie suchte: Zentrierung, Rückverbindung zu sich selbst und eine Methode, Spannungen loszulassen.

Was damals begann, wurde zu einem lebenslangen Weg. 2010 schloss sie ihre Yogalehrerausbildung ab. Für sie ist Yoga weit mehr als körperliche Übung. Die Asanas und Pranayamas – die Körper- und Atemübungen – dienen als Zugang zur inneren Balance. Sie beruhigen Geist und Nerven, vertiefen den Atem, fördern Kreislauf und Stoffwechsel und stärken die Selbstwahrnehmung.

Im Zentrum steht die Idee der Rückverbindung: Yoga bedeutet, wieder bei sich selbst anzukommen. Prägungen, Konditionierungen und Spannungsmuster dürfen sich lösen, damit der eigene Wesenskern – das „goldene Ei“ der Yogaphilosophie – wieder sichtbar wird.

Lieblingsasanas und innere Haltung

Zu ihren bevorzugten Haltungen zählt der Baum (Vriksasana). Er stärkt die Tiefenmuskulatur, fördert Stabilität und Erdung. Wie ein Baum, der fest verwurzelt ist und sich dennoch im Wind bewegt, steht diese Haltung für Standfestigkeit und Flexibilität zugleich.

Der Krieger (Virabhadrasana) – in seiner friedvollen Ausrichtung – symbolisiert für sie innere Stärke ohne Kampf. Er steht für Klarheit, Wertebewusstsein und die Fähigkeit, für die eigene Haltung einzustehen.

Besonders eindrücklich ist für sie der Kopfstand (Shirshasana). Umkehrhaltungen ermöglichen Perspektivwechsel – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Die Welt erscheint anders, wenn man sie auf den Kopf stellt. Dieser Wechsel der Sichtweise ist für sie ein Schlüssel zu Verständnis und innerem Wachstum.

Reisen zu den Wurzeln

Auszeiten führten Heike nach Indien, Nepal und Thailand – Länder, in denen Yoga und spirituelle Traditionen tief verwurzelt sind. In Indien besuchte sie unterschiedlichste Yogastile: von sehr spirituellen, meditativen Formen bis zu dynamischem Ashtanga-Yoga. Diese Erfahrungen stärkten ihr Bewusstsein dafür, dass Yoga überall dort authentisch ist, wo es um innere Entwicklung geht – und nicht um äußere Akrobatik.

Die Begegnungen mit anderen Kulturen, Landschaften und Lebensweisen vertieften ihr Verständnis für Spiritualität, Achtsamkeit und Einfachheit. Naturerfahrungen – ob im Himalaya oder im heimischen Ried – sind für sie Orte der Rückverbindung.

Ganzheitliche Begleitung

In ihrer Praxis kombiniert Heike psychosoziale Beratung mit humanenergetischen Methoden. Klienten kommen mit unterschiedlichsten Anliegen: Stress, innere Unruhe, Entscheidungsfragen, Lebensübergänge oder psychosomatische Beschwerden.

Zum Einsatz kommen unter anderem:

  • Kinesiologie
  • Klangmassage
  • Access Bars Consciousness
  • Reiki
  • Atemtechniken aus dem Yoga
  • energetische Psychologie und EFT
  • Supervision und Coaching

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Regulation des Nervensystems. Atemübungen und körperorientierte Methoden aktivieren den Parasympathikus – den sogenannten Ruhenerv – und unterstützen die Balance des Vagusnervs. Ziel ist es, gespeicherte Spannungen zu lösen, Stress abzubauen und Zugang zu den eigenen Ressourcen zu ermöglichen.

Heike ist überzeugt: Jeder Mensch trägt großes Potenzial in sich. Manchmal braucht es lediglich Raum, Begleitung und geeignete Methoden, um wieder darauf zugreifen zu können.

Lebensstil und Werte

Die Natur ist für sie Kraftquelle und Lehrmeisterin. Im Winter findet man sie auf Langlaufskiern, im Sommer auf dem Fahrrad. Mobilität ohne eigenes Auto, bewusste Ernährung und ein achtsamer Lebensstil spiegeln ihre Werte wider.

Seit ihrem 20. Lebensjahr lebt sie vegetarisch, heute weitgehend vegan – inspiriert vom yogischen Prinzip der Gewaltlosigkeit (Ahimsa). Für sie ist Ernährung Teil einer ethischen und gesundheitlichen Gesamthaltung.

Im Zentrum ihres Wirkens steht eine klare Vision: Menschen zu mehr Energie, Selbstbestimmung und ganzheitlicher Gesundheit zu führen. Innerer Frieden beginnt im Individuum – und kann sich nach außen ausweiten.


Factbox: Heike Leuchter

Name: Heike Leuchter
Geburtsjahr: 1973
Praxisadresse: Schwarzwidaweg 4, 6800 Feldkirch-Nofels, Tel. +43 650 860 87 64

Webseite: www.heikeleuchter.at, E-Mail: info@heikeleuchter.at

Angebot:

  • Psychosoziale Beratung
  • Supervision & Coaching
  • Yoga (achtsames Yoga, Yoga Flow, Early Morning Yoga)
  • Humanenergetik
    • Kinesiologie
    • Klangmassage
    • Access Bars Consciousness
    • Reiki
  • Pädagogische Begleitung

Schwerpunkte:

  • Stressreduktion und Nervensystemregulation
  • Lösung von Spannungs- und Blockademustern
  • Atemarbeit (Pranayama)
  • Ganzheitliche Gesundheitsförderung
  • Persönlichkeitsentwicklung

Lieblingsasanas:

  • Baum (Vriksasana)
  • Krieger (Virabhadrasana)
  • Kopfstand (Shirshasana)

Reisen: Indien, Nepal, Thailand

Leitsatz: Innerer individueller Frieden kann zu kollektivem Frieden beitragen.

Tags: BewegungFeldkirchLernenNofelsPodcastVorarlbergerYoga
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Peitschenknall statt Pyrotechnik: Warum es beim Frastanzer Nachtumzug Schaaner Ried kein Feuerwerk mehr gibt

weitere interessante Artikel

Kristl Moosbrugger vom Hotel Post in Lech. Foto: Bandi Koeck
Gsiberger

Kristl Moosbrugger – Pioniergeist, Haltung und gelebte Gastfreundschaft

25. Januar 2026
Alexander Wieser. Fotos: Bandi R. Koeck
Gsiberger

Alexander Wieser: Vom „international Gesuchten“ zum Mutmacher auf der Bühne

17. Januar 2026
Thomas Anton Rauch vor seinem Mauerwerk mit Donald Trump und Martin Luther King. Fotos: Bandi R. Koeck
Gsiberger

Thomas Anton Rauch – vom Maschinenmechaniker zum gesellschaftskritischen Objektpoeten

10. Januar 2026
Dr. Juliana Troy in der Kapelle des LKH Rankweil. Foto: Bandi Koeck
Gsiberger

Zwischen den Welten, nah bei den Menschen: Die Spitalsseelsorgerin Dr. Juliana Troy über Weihnachten

25. Dezember 2025

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute beliebt

  • Foto: Bandi Koeck

    Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Heike Leuchter kann mit Yoga den inneren Frieden stärken

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Marie Hammerer bleibt Clunia-Senior

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Peitschenknall statt Pyrotechnik: Warum es beim Frastanzer Nachtumzug Schaaner Ried kein Feuerwerk mehr gibt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

von ANDA
5. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist