Mit Vätern unterwegs: Eisstockschießen auf der Gastra in Rankweil

Auf der Gastra in Rankweil kommen Eisläufer wie auch Eisstockschießer voll auf ihre Kosten. Fotos: Bandi Koeck

Im Rahmen der seit Jahren tollen Aktion „Mit Vätern unterwegs“ von der Marktgemeinde Rankweil begrüßten Gemeinderat Helmut Jenny sowie Andreas Wally die vielen Väter mit ihren Kindern, die am Samstagvormittag zum ersten Mal Eisstockschießen beim Clubheim des EV Rankweil ausprobieren konnten.

Eisstockschießen ist ein traditioneller Wintersport, bei dem Spieler spezielle Eisstöcke über eine Eisfläche gleiten lassen und versuchen, möglichst nahe an ein Ziel, die sogenannte Daube, zu gelangen. Der Sport ähnelt dem Curling, hat jedoch eigene Regeln und eine andere Spieltechnik. Begründet wurde das Eisstockschießen im Alpenraum, insbesondere in Bayern und Österreich, wo es bereits im Mittelalter als Freizeit- und Wettkampfsport betrieben wurde.

Die Väter spielten zusammen mit ihren Sprösslingen in zwei Teams über mehrere Runden und hatten sichtlich Spaß, auch wenn der Sport nicht sehr einfach ist, doch alleine ohne Schlittschuhe aufs Eis zu gehen, ist etwas Besonderes. Zum Schluss der sehr gelungenen Aktion gab es noch ein Getränk und Preise für die Spieler mit den höchsten Punkten.

Alles da: Eislaufen und Eisstockschießen auf der Eisfläche der Gastra bei freiem Himmel in Rankweil.

Die mobile Version verlassen