ALPINALE auf Tour: Exklusive Filmauswahl aus dem Festivaljubiläumsjahr kommt in eure Nähe

Alpinale auf Tour 2026. Foto: Alpinale/Lara Smith

Nach dem glanzvollen 40-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr geht das ALPINALE Kurzfilmfestival auf Reisen. Unter dem Titel ALPINALE auf Tour bringt das Festival eine exklusive Auswahl der eindrucksvollsten Produktionen aus dem Jubiläumsprogramm direkt zum Publikum. Der Auftakt findet am 5. Februar in der Bücherei Hohenems statt. Insgesamt stehen zehn Tourstopps auf dem Programm – quer durch Vorarlberg sowie mit Abstechern nach Wien und in die Schweiz.

Das Jubiläumsjahr der ALPINALE war geprägt von filmischer Vielfalt und außergewöhnlicher Qualität. Genau diese Energie wird nun weitergetragen: Gezeigt werden ausgewählte Publikumslieblinge und preisgekrönte Beiträge, die Jury und Besucher gleichermaßen begeistert haben und nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.

Bei den Tourterminen erwarten die Zuschauer sechs besondere Kurzfilm-Perlen. Die Bandbreite reicht von sensibel und berührend über humorvoll bis hin zu intensiv und spannungsgeladen. Zu sehen sind unter anderem „Das alte Mädchen“ (Österreich, 2024, Regie: Hanna Mathis, 5 Min.), der Animationsfilm „Dragfox“ (Schweiz, 2024, Regie: Lisa Ott, 8 Min.) sowie der Beste Kurzspielfilm 2025 „Skin on Skin“ (Deutschland, 2024, Regie: Simon Schneckenburger, 30 Min.). Ebenfalls im Programm ist der Publikumspreisträger 2025 „The Terrorist“ (Norwegen, 2024, Regie: Meena Rathor, 11 Min.).

Ein besonderes Highlight bildet traditionell das Kinderfilm-Screening in Wien: Am 11. April wird bei Gleis 21 ein speziell kuratiertes Programm für junges Publikum gezeigt.

Die Veranstaltungsreihe ALPINALE auf Tour lädt dazu ein, das Kurzfilmformat auch abseits des Sommers zu erleben – als gemeinsames Kinoerlebnis, zur Unterhaltung, zum Genießen und zur Auseinandersetzung.

ALPINALE auf Tour 2026 umfasst folgende Stationen:

Das Programm und weitere Infos findet sich unter:

ALPINALE auf Tour
Die mobile Version verlassen