10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Sport

Fußball – der ANDERE Blick! Ognjen Zarić wird neuer SCR Altach-Trainer

von GEEN
11. Januar 2026
in Sport, Vorarlberg
A A
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Share on FacebookShare on Twitter

Der SCR-Altach hat eine Entscheidung über den neuen Trainer getroffen. Ich fange mal mit einer Stellungnahme von unserem Sportdirektor Philipp Netzer an.

Netzer: „Kennt den österreichischen Fußball gut“

Sportdirektor Philipp Netzer verweist auf Zarićs vielseitigen Werdegang – unter anderem als junger österreichischer Trainer – und betont, dass der neue Cheftrainer trotz internationaler Erfahrung den österreichischen Fußball gut kenne. In den Gesprächen habe Zarić sowohl fachlich als auch persönlich überzeugt und stehe für eine klare und gemeinsame sportliche Ausrichtung.

WERBUNG

Dass aber Philipp Netzer, den ich als ehemaligen Top-Spieler und Mensch überaus schätze, kein Wort über das sich wiederholende Risiko dieser Verpflichtung sagt, stimmt mich sehr nachdenklich.

Vorerst mal zu den Fakten – Altach wollte viele andere Trainer, aber aus den verschiedensten Gründen hat das nicht geklappt. Über die Fähigkeiten des neuen Trainers kann und will ich nichts sagen, weil ich sie einfach nicht kenne. Ich gehe da nach den Fakten.

Bis Juli 2023 war unser neuer Trainer nur in Nachwuchsmannschaften tätig. Im Juli 2023 wurde er Co-Trainer beim FC Winterthur. Am 1.7.2024 wurde er Trainer beim FC Winterthur und wurde dort nach einem Punkteschnitt von 0,9 Punkten pro Spiel mit 17.12.2024 entlassen. Seither war er, jedenfalls im Fußball, beschäftigungslos.

Das soll jetzt keine Wertung über die Fähigkeiten unseres neuen Trainers sein, es sind nur die nackten Fakten.

Ich sage es,  wie ich es meine. Altach geht den Weg mit jungen, unerfahrenen Trainern weiter. Das birgt ein Risiko und eine Chance zugleich – ich neige eher zum Risiko.

Für mich waren die letzten drei Trainer Entscheidungen ambitionslos und werfen viele Fragen auf.

Für mich war Standfest eine absolut falsche Entscheidung, Ingolitsch eine falsche Entscheidung. Natürlich hat sein Wechsel nach Graz jetzt sogar noch Geld in unsere “Kassen” gespült – aber wenn wir ehrlich sind und das sagte sogar Präsident Gunz, hätten wir in der Vorsaison eigentlich absteigen MÜSSEN, wenn der Fußballgott nicht sooo sehr auf Altach geschaut hätte. Trotz einer der wohl schlechtesten Saisonen seit Bundesliga-Bestehen sind wir zum Glück nicht abgestiegen. Und ich persönlich bin richtig glücklich, dass Ingolitsch uns mit viel Geld aus dem laufenden Vertrag “herausgekauft” wurde.

Dazu eröffnet sich meiner Meinung nach das Problem mit Co-Trainer Nuhiu. Er hat öffentlich und ausdrücklich seinen Wunsch ausgedrückt, in Altach das Traineramt zu übernehmen. Jetzt bekommt er einen Trainer, der mit 36 genau gleich alt ist wie er und Nuhiu vom Fußball Verständnis her eine ganz andere Vita aufzuweisen hat als der neue Cheftrainer in Altach. Natürlich hat “Nutschi” im Trainerbereich weniger Erfahrung als der neue Trainer, aber das ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass er über 15 Jahre hinweg Profifußballer war und seine Fußballschuhe erst in der Vorsaison an den “Nagel gehängt” hat.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich hätte auch Nuhiu noch nicht zum Cheftrainer in Altach gemacht. Ich bin der Meinung, er muss seinen Weg als Trainer vorerst bei einem anderen Verein machen, dann steht ihm einer späteren Rückkehr zu Altach nichts im Wege, weil seine professionelle und “hungrige” Art irgendwann sehr gut zu Altach passen.

Dasselbe hätte ich mir auch von Philipp Netzer gewünscht. Zuerst seine Ausbildung zu seinem neuen Beruf “Sportdirektor” in der weiten Welt des Fußballs machen und dann mit der notwendigen Erfahrung  als “Ikone” in dieser für ihn neuen Funktion zu Altach zurückkehren.

Der Verein hat sich aber in all diesen Entscheidungen anders entschieden. Ich sehe die Sache wie immer kritisch, aber auch positiv – ich kenne den Altach-Kader und weiß, was möglich ist.

Trotzdem will ich bei diesem “Super-Altach-alles Gut Geklatsche” nicht mitmachen. Altach macht seit Jahren sehr viel Dinge richtig gut, aber meiner Meinung nach ist in den sportlichen Entscheidungen der letzten Jahre noch sehr viel “Luft nach oben”

Also beginnen wir am 1.2. mit viel Mut und Energie gegen Sturm Graz und unterstützen unseren Verein durch ein möglichst gut gefülltes Stadion in der Frühjahrssaison.

Mit sportlichem Gruß – G.Ender

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Taxi-Fahrer wurden mit einer Langwaffe bedroht

nächster Artikel

Warnstufe 4: Mehrere Lawinenabgänge am Wochenende in Mittelberg und Zürs

weitere interessante Artikel

Das ALPINALE-Team sorgte mit gruseligen Auftritten für Begeisterung. (Bild: Lara Smith)
döt.gsi

Grusel, Gänsehaut und Filmkunst beim ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026

1. November 2026
Stadttunnel Feldkirch - Portalbereich Felsenau © Land Vorarlberg/medienzoo
Vorarlberg

Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

29. Oktober 2026
Trainervater Jean-Marc (links) mit seinen vier erfolgreichen Töchtern und seiner Frau bei den Meisterschaften in Wolfsberg. Fotos: Karate Vorarlberg
Österreich

Historischer Familienerfolg bei den Österreichischen Meisterschaften

29. Oktober 2026
So wie in Brederis wird auch in Rankweils Zentrum künftig Tempo 30 im Ortsgebiet gelten. © Marktgemeinde Rankweil
gsi.event

Tempo 30 im Ortsgebiet ab Ende Oktober 2026

23. Oktober 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi Koeck

Warnstufe 4: Mehrere Lawinenabgänge am Wochenende in Mittelberg und Zürs

Heute beliebt

  • © KI

    Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kurzfilme, die nachwirken: Rückblick auf die 2. Schellenberger Kurzfilmnacht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gruselspaß im Europa-Park: 180.000 Kürbisse, schaurige Shows und Halloween-Magie in Rust

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das Gondeldörfli Widnau ist eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Grusel, Gänsehaut und Filmkunst beim ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

© KI

Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

von SUSI
1. November 2026
0

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist