10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

Strom aus: Rankweil probte den Ernstfall

von Red
21. November 2025
in Vorarlberg
A A
Der Krisenstab der Marktgemeinde Rankweil © Marktgemeinde Rankweil

Der Krisenstab der Marktgemeinde Rankweil © Marktgemeinde Rankweil

Share on FacebookShare on Twitter

Ein großflächiger Stromausfall – ein sogenanntes Blackout – bringt vieles zum Stillstand: Ampeln, Züge, Beleuchtung, Wärmeversorgung und auch die Kommunikation. Um für ein solches Szenario bestmöglich vorbereitet zu sein, hat die die Gemeindeeinsatzleitung der Marktgemeinde Rankweil an der landesweiten Kommunikations- und Krisenvorsorgeübung BlackKom25 teilgenommen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr, der Bergrettung, der Polizei und den Mitgliedern des Krisenstabs der Marktgemeinde wurden unter realistischen Bedingungen Abläufe getestet und Notfallmaßnahmen erprobt. Zwei Notruf-Meldestellen sowie zwei Betreuungsstellen standen den Rankweiler:innen zur Verfügung. Zu handlungsrelevanten Maßnahmen und einer krisensicheren Vorsorge wurde die Bevölkerung fiktiv mittels Lautsprecherdurchsagen und Flyer informiert. Die kritischen Infrastrukturen (Einsatzleitung, Feuerwehrhaus, Sozialzentrum Haus Klosterreben sowie die Notruf-Meldestellen und Betreuungsstellen) konnten durch Aggregate notstromversorgt werden.

WERBUNG

Bürgermeisterin und Einsatzleiterin Katharina Wöß-Krall zieht ein positives Fazit: „Die Übung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig klare Abläufe und funktionierende Kommunikationswege im Krisenfall sind. Ich bin stolz auf das Engagement aller Beteiligten.“ Die gewonnenen Erkenntnisse fließen nun in die bestehenden Notfallpläne ein, um im Ernstfall noch schneller und gezielter reagieren zu können.

Was ist bei Blackout zu tun?
Infos zur Eigenvorsorge sowie zu den Standorten der im Ernstfall geplanten Notfallmeldestellen und Betreuungsstellen gibt es unter www.rankweil.at/blackout

Tags: PolitikRankweilSicherheitVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Verkehrsunfall mit Hirsch in Nendeln

nächster Artikel

Vorarlberger Polizei verstärkt Präsenz auf Weihnachtsmärkten

weitere interessante Artikel

© Gemeinde Altach
Vorarlberg

Altacher Sommer 2026: Vielfältiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

11. Juli 2026
Das AMS Bludenz wurde kürzlich erneut als beste Geschäftsstelle Vorarlbergs ausgezeichnet und die Idee des Jahres des AMS Österreich stammt ebenfalls aus Vorarlberg.

Das AMS Bludenz erhielt bei der österreichweiten Bewertung der Geschäftsstellen im Rahmen einer Preisverleihung in Ybbs an der Donau, die Auszeichnung für herausragende Leistungen in den Bereichen arbeitsmarktpolitische Zielerreichung, Service Qualität, Vermittlungseffizienz und Kundenzufriedenheit. „Durch das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre konsequente Kundinnen- und Kundenorientierung gelingt es, sowohl Arbeitssuchende als auch Betriebe wirkungsvoll zu unterstützen und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Das sind wesentliche Erfolgsschlüssel für eine erfolgreiche Arbeit“, ist der AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter überzeugt und gratuliert den Teams des AMS Bludenz mit Geschäftsstellenleiter Sandro Sonderegger zur Auszeichnung. Der Arbeitsmarkt im Bezirk Bludenz zeigt sich seit Jahren stabil: Die Arbeitslosenquote im Jahresschnitt 2025 lag bei 4,9 Prozent und damit deutlich unter dem Vorarlberger Durchschnitt mit rund 6 Prozent. 

Idee des Jahres stammt ebenfalls aus Vorarlberg
Zusätzlich wurde die österreichweit prämierte Idee des Jahres 2025 aus Vorarlberg ausgezeichnet: Die „EXE Berechnung“, eingereicht von Michael Pergovnik, Alexander Piffer (beide AMS Vorarlberg) und Andrea Willnauer, ermöglicht eine einheitliche und nachvollziehbare Berechnung von Exekutionen.
gsi.job

Österreichweite AMS Award Verleihung: Ausgezeichnete Ergebnisse für Vorarlberg

10. Juli 2026
Bildnachweis: Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH/Eva Sutter
gsi.event

Feldkirch feiert den Sommer mit Wein, Musik und Genuss – Weinfest von 9. bis 11. Juli

9. Juli 2026
Die mehr als 1.000 Jahre alte Propstei St. Gerold wurde von HK Architekten Hermann Kaufmann und Partner ZT nach höchsten ökologischen Standards saniert, modernisiert und erweitert. Foto: Roland Wehinger
Vorarlberg

Österreichischer Innovationspreis Tourismus 2026 geht dreifach nach Vorarlberg

9. Juli 2026
nächster Artikel
Symbolbild: Bandi R. Koeck

Vorarlberger Polizei verstärkt Präsenz auf Weihnachtsmärkten

Heute beliebt

  • Symbolbild: Gemini Nano Banana 2

    Buchrezension: „Die Pius-Brüder“ von Philipp von Studnitz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Carl Batliner und sein Gelobtes Land: Der Mann, der Ideen baut

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirch feiert den Sommer mit Wein, Musik und Genuss – Weinfest von 9. bis 11. Juli

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Einziger Tourstopp der Cliff-Diving-Weltstars diesen Sommer in Österreich 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist