10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Liechtenstein

EWR-Finanzierungsmechanismus: Liechtensteinische Projektförderung in der Tschechischen Republik lanciert

von Seb
8. November 2025
in Liechtenstein, Politik
A A
Simon Biedermann, liechtensteinischer Botschafter für die Tschechische Republik, unterzeichnete am Dienstag, 4. November 2025, das Memorandum of Understanding (MoU) zur Umsetzung des EWR-Finanzierungsmechanismus in Tschechien. Bildrechte: National Coordination of Financial Mechanisms of the Czech Republic/Petr Novotny

Simon Biedermann, liechtensteinischer Botschafter für die Tschechische Republik, unterzeichnete am Dienstag, 4. November 2025, das Memorandum of Understanding (MoU) zur Umsetzung des EWR-Finanzierungsmechanismus in Tschechien. Bildrechte: National Coordination of Financial Mechanisms of the Czech Republic/Petr Novotny

Share on FacebookShare on Twitter

Eine feierliche Zeremonie in Prag am Dienstag, 4. November 2025, markierte den Start der Umsetzung der aktuellen Förderperiode des EWR-Finanzierungsmechanismus für die Tschechische Republik. Simon Biedermann, liechtensteinischer Botschafter für die Tschechische Republik, unterzeichnete am Dienstag das Memorandum of Understanding (MoU) zur Umsetzung des EWR-Finanzierungsmechanismus in Tschechien.

Der Tschechischen Republik stehen im Rahmen des sechsten EWR-Finanzierungsmechanismus rund EUR 112 Mio. für die Umsetzung von Projekten in Kooperation mit Norwegen, Island und Liechtenstein zur Verfügung. Diese Mittel dienen der Förderung des sozialen Zusammenhalts, der wirtschaftlichen Entwicklung und der Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen den Geberstaaten – Liechtenstein, Island und Norwegen – und der Tschechischen Republik. In der Tschechischen Republik liegt der Fokus auf den Bereichen Forschung, Bildung und Kultur. Die unterzeichnete Vereinbarung legt die strategischen Prioritäten und Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit fest und ermöglicht die konkrete Umsetzung von Programmen und Projekten in der Tschechischen Republik.

WERBUNG

Nutzung der EWR-Gelder für die Zusammenarbeit mit Tschechien

In der neuen Förderperiode kann Liechtenstein einen grösseren Teil seiner Gelder für die bilaterale Zusammenarbeit mit den 15 Empfängerstaaten nutzen. Insbesondere Tschechien ist hierbei aufgrund der langen gemeinsamen Geschichte ein wichtiger Partner für Liechtenstein. Dies spiegelt sich auch im gemeinsamen kulturellen Erbe wider, das mit Hilfe dieser Gelder erhalten werden kann. Schon in der letzten Periode konnten mit der Tschechischen Republik interessante Projekte verwirklicht werden. So wurde beispielsweise der Schüleraustausch zwischen dem Liechtensteinischen Gymnasium und dem Matyás-Lerch-Gymnasium in Brünn durch den EWR-Finanzierungsmechanismus ermöglicht.

Botschafter Biedermann betonte anlässlich der Unterzeichnung: „Die heutige Vereinbarung ist ein starkes Zeichen für die enge Partnerschaft zwischen Liechtenstein und der Tschechischen Republik. Wir freuen uns, dass nun zusätzliche Mittel für gemeinsame Projekte zur Verfügung stehen, die nicht nur zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, sondern auch den bilateralen Austausch zwischen unseren Ländern intensivieren.“

Neben der bilateralen und kulturellen Zusammenarbeit soll auch der Bildungsbereich von der Zusammenarbeit profitieren. Die liechtensteinische Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten (AIBA) ist Programmpartnerin für Liechtenstein innerhalb des Finanzierungsmechanismus im Bereich Bildung.

Der EWR-Finanzierungsmechanismus

Der EWR-Finanzierungsmechanismus dient der Verringerung wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheiten in Europa durch die EWR/EFTA Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen. Für die Förderperiode 2021-2028 stehen insgesamt EUR 1,8 Mrd. für 15 Empfängerstaaten zur Verfügung. Die 15 EU-Mitgliedstaaten mit dem niedrigsten Bruttonationaleinkommen können von diesen Kohäsionsgeldern profitieren: Bulgarien, Estland, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Liechtensteinische Projekte gezielt fördern

Liechtenstein beteiligt sich in allen Empfängerstaaten aktiv an bilateralen Programmen und kann in dieser Periode mehr Mittel für gemeinsame Projekte nutzen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für Organisationen, Institutionen und zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure aus Liechtenstein, innovative und wirkungsvolle Projekte in einem der Empfängerstaaten zu realisieren.

Interessierte Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen können sich per E-Mail (eeagrants@llv.li) informieren, Fragen stellen und Projektideen einreichen.

Tags: EWRLiechtensteinPragTschechienVaduzWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Ski-Preisindex 2025/26: Wo Wintersport in Europa am günstigsten und wo am teuersten ist

nächster Artikel

Konzert von Gallo Pinto & Vicky González: Julio

weitere interessante Artikel

Selbstunfall bei der Baustellenabschrankung in der Fallsgasse in Eschen. Foto: Landespolizei
Liechtenstein

Nachtruhestörung bis Einbruch und Baustellenbeschädigung in Schaan und Eschen

29. März 2026
Regierungsrat Daniel Oehry beim Besuch der Batliner Thomas Anstalt im Rahmen der BerufCHECK-Woche 2026. (Quelle: IKR/Julian Konrad)
Liechtenstein

Regierungsräte Daniel Oehry und Hubert Büchel besuchen BerufsCHECK-Woche 2026

27. März 2026
Robert Ess, Obmann Agrargemeinschaft Altgemeinde Altenstadt. 
Copyright: Jens Ellensohn
Politik

Agrargemeinschaft Altenstadt erhält vor Gericht Recht

27. März 2026
Gruppenfoto des
Liechtenstein

Aussenministerin Sabine Monauni zu Besuch in Bern

26. März 2026
nächster Artikel
Gallo Pinto. Credit: Theodor Breuer

Konzert von Gallo Pinto & Vicky González: Julio

Heute beliebt

  • Caminos Nuevos live im Saumarkt in Feldkirch. Fotos: Bandi R. Koeck

    Tango, Temperament und Träume: Caminos Nuevos begeistern im Saumarkt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Empathie – Mitleid

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wird sich 2015 wiederholen? Alles zur Situation an der griechisch-türkischen Grenze

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – WAC : SCR Altach 1:1 – Der Blick geht nach Klagenfurt!

von GEEN
24. März 2026
0

Bandi Koeck

Bandis Koecktail: Handys weg, Augen auf – das wahre Leben wartet neben dir

von BK
22. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist