Vielfalt, Kreativität und regionale Qualität bereichern den neuen Kultur- und Begegnungsort in Lech. Am 21.10.2025 wurden die neuen Pächter und Geschäftskonzepte für die Lechwelten offiziell beschlossen.
Lechwelten – ein Ort der Begegnung, Inspiration und Zukunft.
Mit den Lechwelten ist in Lech vergangenes Frühjahr ein innovatives Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungszentrum entstanden, das Events, Kultur und Begegnung vereint.
Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude bildet den neuen Mittelpunkt für Kultur, Musik und gesellschaftliches Leben – für Gäste und Lecher gleichermaßen. Es bietet Raum für Konzerte, Ausstellungen, Vorträge oder Feste der Dorfgemeinschaft und wurde nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards errichtet: Beheizt über das Biomasse-Heizwerk Lech, mit Photovoltaikanlage, Wärmerückgewinnung und Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen steht es für verantwortungsvolles Bauen und modernes Ortsverständnis.
Die Vergabe der Geschäftsflächen markiert nun einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung des Projekts – hin zu einem ganzjährigen, belebten Dorfzentrum, das Tradition und Zukunft verbindet. Die neuen Konzepte ergänzen das kulturelle Angebot und tragen zur weiteren Attraktivierung des Ortskerns bei.

Bild: Lech Zürs Tourismus by Dietmar Hurnaus
CURIOUS?
Unter der Leitung von Axel Pfefferkorn entsteht ein neuer Treffpunkt für Kunst, Kreativität und Design. In wechselnden Ausstellungen begegnen sich internationale Kunstschaffende und kreative Talente aus Vorarlberg – Bekanntes trifft auf Neues, Weltblick auf Regionalität. Pop-up-Events und besondere Formate machen CURIOUS? zu einem Ort der Entdeckungen und des Dialogs.
Sagmeister – neuer Store in den Lechwelten.
Das renommierte Vorarlberger Modehaus Sagmeister erweitert seine Präsenz in Lech um einen vierten Standort. Besucher:innen dürfen sich auf exklusive Designer-Kollektionen, internationale Trends und besondere Überraschungen freuen. Die Eröffnung ist für Dezember geplant.
G’spusi – Alpine Bistro & Ice Bar.
Ab 19. Dezember öffnet das G’spusi seine Türen. Das Konzept verbindet alpine Bistroküche mit legendären Ice-Bar-Vibes – ein neuer Hotspot von Maximilian Lucian für Genießer, Après-Ski-Fans und alle, die das Leben in Lech feiern möchten.
Save the Date: Tag der offenen Tür am 18. Dezember geplant.
Am Freitag, den 18. Dezember 2025 ist zwischen 12.00 – 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür geplant, um die neuen Konzepte kennenzulernen und die besondere Atmosphäre des Hauses zu erleben.
„Die Lechwelten stehen für das, was Lech stark macht – Gemeinschaft, Qualität und Weitblick. Mit der Vergabe der Geschäftsflächen setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft unseres Dorfes. Ich lade alle herzlich ein, am Tag der offenen Tür dabei zu sein und die Lechwelten als neuen Ort der Begegnung selbst zu erleben.“ so Gerhard Lucian, Bürgermeister von Lech.
Die Lechwelten sind damit ein Projekt mit Weitblick – ein Ort der Begegnung, der Kultur und der Nachhaltigkeit. Sie stehen für die Weiterentwicklung des Dorfzentrums, für die Förderung der Dorfkultur und für ein Lech, das sich an den Bedürfnissen der nächsten Generation orientiert. Als zertifiziertes klimaaktiv-Gebäude und künftiger Austragungsort für Green Meetings und Green Events sind die Lechwelten ein Beispiel dafür, wie ökologische Verantwortung und touristische Qualität Hand in Hand gehen.












