FPÖ-Klubobmann Markus Klien und FPÖ-Jugendsprecherin LAbg. Nicole Feurstein-Hosp: „Wir sorgen für faire und objektive Fahrprüfungen für alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger!Die Vorarlberger Landesregierung setzt ein Maßnahmenpaket für mehr Fairness und Transparenz bei Führerscheinprüfungen um. „Gerade für junge Menschen ist der Führerschein ein entscheidender Schritt in die Selbstständigkeit. Sie müssen darauf vertrauen können, dass Prüfungen objektiv und fair ablaufen“, erklärt FPÖ-Jugendsprecherin LAbg. Nicole Feurstein-Hosp.
Das Führerscheingesetz liegt zwar in der Kompetenz des Bundes, die Durchführung jedoch beim Land. „Genau hier greifen wir jetzt durch“, betont FPÖ-Klubobmann Markus Klien. Ein Maßnahmenpaket stellt sicher, dass Objektivität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz künftig an erster Stelle stehen.
Konkret umfasst das Paket fünf Punkte: eine Deckelung auf 40 Prüfungen pro Prüfer und Monat, strengere Regeln für Nebentätigkeiten, externe Kontrollen durch Auditoren aus anderen Bundesländern, eine unabhängige Prüfungskommission mit externem Mitglied sowie die transparente Suche nach neuen Fahrprüferinnen und Fahrprüfern über öffentliche Ausschreibungen.
„Diese Maßnahmen sind ein klares Signal: Wir stehen für Ehrlichkeit, Transparenz und Fairness. Wer Prüfungen ablegt, muss sich auf ein objektives Verfahren verlassen können – dafür sorgt die FPÖ in Regierungsverantwortung“, so FPÖ-Klubobmann Klien und die freiheitliche Jugendsprecherin LAbg. Feurstein-Hosp abschließend.