10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.job

Das AMS im Kleinwalsertal erstrahlt in neuem Glanz

von Red
4. Juni 2025
in gsi.job, Vorarlberg
A A
Die neuen Räumlichkeiten im AMS KWT wurden feierlich eröffnet, v.l: stv. AMS-Landesgeschäftsführerin Katharina Neuhofer, Bürgermeister Joachim Fritz, AMS KWT-Zweigstellenleiter Elmar Müller, AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter und AMS Bregenz  Geschäftsstellenleiterin, Sabrina Schaunig. Foto: AMS Vorarlberg

Die neuen Räumlichkeiten im AMS KWT wurden feierlich eröffnet, v.l: stv. AMS-Landesgeschäftsführerin Katharina Neuhofer, Bürgermeister Joachim Fritz, AMS KWT-Zweigstellenleiter Elmar Müller, AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter und AMS Bregenz Geschäftsstellenleiterin, Sabrina Schaunig. Foto: AMS Vorarlberg

Share on FacebookShare on Twitter

Flexibler, moderner, kunden_innenfreundlicher und  barrierefrei, so präsentiert sich die die neue AMS-Zweigstelle in Riezlern im Kleinwalsertal (KWT). Im Rahmen einer Eröffnungsfeier mit prominenten Gästen wurden die neuen Räumlichkeiten kürzlich der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben Bürgermeister Joachim Fritz, der AMS-Landesgeschäftsführung Bernhard Bereuter und Katharina Neuhofer folgten noch zahlreiche Gäste der Einladung zur Eröffnungsfeier. Nach 14 Jahren am Standort in Hirschegg, übersiedelte die neue AMS-Zweigstelle mit zwei Mitarbeitenden in den Hauptort des Tales, nach Riezlern. Auf einer 100 Quadratmeter ebenerdigen Fläche mit automatischer Eingangstüre, zwei Beratungsbüros und einem eigenen Wartebereich, ist die neu eröffnete Zweigstelle nicht nur räumlich besser und flexibler eingeteilt, sondern auch barrierefrei und kundfreundlicher.

WERBUNG

Der Eingang der neuen AMS-Zweigstelle in Riezlern. Foto: AMS

„Ich freue mich, dass wir nun eine moderne AMS-Zweigstelle im Kleinwalsertal eröffnen konnten. Als führendes Dienstleistungsunternehmen am Arbeitsmarkt ist uns eine starke regionale Präsenz ebenso wichtig wie die unmittelbare Nähe zu unseren Kunden“, betonte AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter im Rahmen der feierlichen Eröffnung. Etwa 5.000 Einwohner verteilen sich auf die drei kleinen Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg mit Baad. Hauptbereich ist der Tourismus, aber auch Handwerksbetriebe und sonstige Betriebe sind im Kleinwalsertal angesiedelt und offene Stellen werden an AMS-Kunden vermittelt. „Besonders ist das Verhältnis zu unseren Kunden und Betrieben. Man kennt sich persönlich und so ist die Vermittlung von Mensch und Arbeit oft sehr passgenau möglich. Natürlich ist meine touristische Vorerfahrung von Vorteil, da ich die Betriebe und Strukturen gut kenne. Für Wichtiger halte ich aber, dass ich seit meiner Geburt im Kleinwalsertal lebe und ich für meine Heimat brenne. Das motiviert mich, jeden Tag das Beste für die Gemeinschaft zu geben“, betont Elmar Müller, der zugleich seit 01. Jänner 2025 der neue AMS KWT-Zweigstellenleiter ist.

Im Kleinwalsertal waren im Jahr 2024 durchschnittlich 119 Personen (58 männlich, 61 weiblich) als arbeitslos vorgemerkt. Davon hatten 90 Personen eine ausländische Staatsbürgerschaft (u.a. Deutschland, Bulgarien, Ungarn). Die meisten arbeitslosen Personen waren in der Berufsgruppe Tourismus und Gastgewerbe vorgemerkt, wie u.a. Koch/Köchin, Kellner_in, Zimmerservice, Küchenhilfe, Service, Rezeption. Durchschnittlich hatten 75 Prozent der 119 vorgemerkten Arbeitslosen im Kleinwalsertal eine Einstellzusage. Insgesamt standen den Arbeit- und Lehrstellensuchen im Jahr 2024 durchschnittlich 129 offene Stellen (davon 32 Lehrstellen) zur Verfügung. Sie können schnell auf die beim AMS Kleinwalsertal offen gemeldeten Stellen vermittelt werden. „Durch die touristische Ausrichtung des Kleinwalsertals, steigt in der Zwischensaison die Zahl der vorgemerkten Personen stark an, und zu Saisonbeginn dann wieder ab. Immer wieder ziehen neue Menschen ins Kleinwalsertal und finden hier ihren neuen Lebensmittelpunkt, auch mit der Familie“, betont AMS-Zweigstellenleiter Elmar Müller.

Tags: AMSHirscheggJobsKleinwalsertalMittelbergRiezlern
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Sommerprogramm von „feldaus feldein – ZUSAMMENLEBEN“

nächster Artikel

Zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden in Ruggell und Vaduz

weitere interessante Artikel

Stadttunnel Feldkirch - Portalbereich Felsenau © Land Vorarlberg/medienzoo
Vorarlberg

Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

29. Oktober 2026
So wie in Brederis wird auch in Rankweils Zentrum künftig Tempo 30 im Ortsgebiet gelten. © Marktgemeinde Rankweil
gsi.event

Tempo 30 im Ortsgebiet ab Ende Oktober 2026

23. Oktober 2026
Eintauchen in den atmosphärischen ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026. (Bild: ALPINALE)
gsi.film

ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026: Filmische Gänsehaut im Kurzformat

19. Oktober 2026
Die neuzugezogenen Rankweiler mit Bgm. Katharina Wöß-Krall, Vize-Bgm. Johannes Herburger und den Gemeinderäte Simone Sturn, Andreas Prenn und Wolfgang Müller. © Mathis Fotografie
Politik

Empfang für 50 Neuzugezogene in Rankweil

16. Oktober 2026
nächster Artikel
Foto: Landespolizei

Zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden in Ruggell und Vaduz

Heute beliebt

  • Riesen Polizeiaufgebot bei antisemitischer Anti-Israel-Demo in Wien

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Regimewechsel im Iran: Was gewinnt Europa?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Interview mit Musiker und Drehbuchautor Hanno Pinter

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Saz und Ud lernen in Rankweil-Vorderland

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Textbezogenes Symbolbild von ChatGPT generiert.

Susi reloaded # 215: KI for President

von SUSI
27. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist