Neue Regenbekleidung für Feldkircher Feuerwehren

Daniel Peter, Feuerwehr Feldkirch-Tosters, Bürgermeister Manfred Rädler und Dominik Leimegger, Feuerwehr Feldkirch-Gisingen (Foto: Stadt Feldkirch)

Die Stadt Feldkirch investiert weiter in die Einsatzfähigkeit ihrer Feuerwehren: Ab sofort erhalten alle sechs Ortsfeuerwehren eine moderne Regenbekleidung, die Schutz bei widrigen Wetterverhältnissen bietet und gleichzeitig hohe Sichtbarkeit gewährleistet.

Die ersten Garnituren wurden kürzlich im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Bauhof Feldkirch an die Feuerwehren Tosters und Gisingen überreicht. Die Kommandanten Daniel Peter (Feuerwehr Tosters) und Dominik Leimegger (Feuerwehr Gisingen) nahmen die neue Ausstattung persönlich entgegen. Die zentral organisierte Beschaffung durch die Stadt umfasst neben Einsatzgeräten und Fahrzeugen auch funktionale Bekleidung – ein weiterer Schritt zur Stärkung der lokalen Einsatzbereitschaft.

„Die Regenbekleidung ist zweckmäßig und notwendig, vor allem bei Unwettereinsätzen oder Absicherungsmaßnahmen, wenn die Einsatzkräfte längere Zeit im Regen stehen oder arbeiten müssen, ohne dass der volle Schutz der schweren Einsatzbekleidung notwendig oder sinnvoll ist“, erklärt Josef Fröhlich, Katastrophenbeauftragter der Stadt Feldkirch.

Im Vergleich zur üblichen Schutzkleidung überzeugt die neue Regenausstattung durch ein geringeres Gewicht und höhere Bewegungsfreiheit. Zugleich ist diese Bekleidung leichter und flexibler als die schwere Einsatzkleidung und damit ideal für Tätigkeiten, bei denen keine Hitzeschutzausrüstung nötig ist. Außerdem wurde bei der neuen Regenbekleidung auf optimale Sichtbarkeit geachtet, ein wichtiger Sicherheitsaspekt bei Einsätzen im Straßenverkehr oder bei schlechter Sicht.  So wird nicht nur der Tragekomfort verbessert, sondern auch die Sicherheit der Einsatzkräfte erhöht.

Bürgermeister Manfred Rädler betont die Bedeutung der kontinuierlichen Ausstattungsverbesserung: „Die Feldkircher Feuerwehren leisten einen unverzichtbaren Dienst für die Bevölkerung. Eine moderne und zweckmäßige Ausrüstung ist dafür essenziell.“

Die mobile Version verlassen