In der zweiten Sitzung der neu konstituierten Gemeindevertretung der Marktgemeinde Götzis wurden die politischen Ausschüsse gebildet und die jeweiligen Obmänner und Obfrauen gewählt.
Um eine ausgewogene und konstruktive Zusammenarbeit sicherzustellen, einigte sich die Gemeindevertretung darauf, alle Ausschüsse mit jeweils 10 Sitzen zu besetzen. Dies garantiert für alle Fraktionen, die in der Gemeindevertretung vertreten sind, einen Sitz in den Ausschüssen. Dem Wahlergebnis entsprechend haben so alle Fraktionen bis auf die NEOS auch Stimmrecht in den Ausschüssen. Dies schafft die Grundlage für breit abgestützte Entscheidungen zu zentralen Themen der Gemeindepolitik. Zudem haben alle Fraktionen in einem Ausschuss den Vorsitz bekommen.
Die Wahl der Ausschussmitglieder und ihrer Vorsitzenden erfolgte in sachlicher Atmosphäre. Die gewählten Obmänner und Obfrauen übernehmen ab sofort die Leitung ihrer jeweiligen Gremien und werden gemeinsam mit den Mitgliedern die politische Arbeit aufnehmen.
Bürgermeister Manfred Böhmwalder betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit:
„Die Einbindung aller Fraktionen stärkt die demokratische Kultur in unserer Marktgemeinde. Ich freue mich auf eine gute, lösungsorientierte Zusammenarbeit in den Ausschüssen – im Interesse aller Götznerinnen und Götzner.“
Ausschuss für Bildung, Familie und Jugend
Obfrau GR Kornelia Ender, BBG
Finanzausschuss
Obmann Jonas Herburger BA, VP
Sportausschuss
Obmann Vizebgm. Christoph Längle, BA, BBG
Ausschuss für Soziales und Gesellschaft
Obmann Manfred König, BBG
Ausschuss Land- und Forstwirtschaft
Obmann Florian Kathan, FPÖ
Wohnungsausschuss
Obfrau Karin Weber, SPÖ
Kulturausschuss – Kuratorium Kulturbühne AMBACH
Obfrau GR Mag. Christine Wiesenegger, VP