10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Politik

EU-finanziertes Bildungsmaterial in Gaza enthält antisemitische Hetze und Propaganda

von TAY
3. April 2025
in Politik, Welt
A A
Symbolbild: UNRWA Schule. Quelle: Flickr

Symbolbild: UNRWA Schule. Quelle: Flickr

Share on FacebookShare on Twitter

Trotz des anhaltenden Konflikts wird der Schulunterricht im Gazastreifen, so weit wie möglich, fortgesetzt. Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat den Lehrplan an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Die EU-finanzierten Lehrmaterialien enthalten jedoch weiterhin antisemitische Inhalte. Dies geht aus einem aktuellen Bericht des israelischen Instituts „IMPACT-SE“ hervor, das sich mit der Überwachung von Bildungsinhalten im Hinblick auf Frieden und kulturelle Toleranz befasst.

Herausforderungen und Anpassungen im Bildungswesen

WERBUNG

Der Krieg stellt das Bildungssystem im Gazastreifen vor erhebliche Herausforderungen. Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union hat die PA den Lehrplan angepasst, um den Schülern zu helfen, den versäumten Unterrichtsstoff nachzuholen, auch in provisorischen Räumen, die zum Teil noch keine Stühle oder andere Grundausstattungen bieten. Dennoch bleibt die ideologische Ausrichtung der Unterrichtsinhalte problematisch.

Im Juli 2024 verpflichtete sich die PA erneut, die EU-Gelder zu erhalten und ihre Lehrpläne im Einklang mit den UNESCO-Standards für Frieden und Toleranz zu reformieren. Doch laut dem „IMPACT-SE“-Bericht wurde dies nicht in dem versprochenen Ausmaß umgesetzt.

Ideologische Ausrichtung und Propaganda in den Lehrplänen

Die Schulbücher und Unterrichtsmaterialien, sowohl in gedruckter Form als auch online zugänglich, beinhalten nach wie vor keine grundlegenden Reformen. Juden werden weiterhin als die Manipulatoren der Weltgeschichte dargestellt, und die jüdische Nationalidentität wird als „Kolonialisierung“ bezeichnet. Im Islamunterricht werden Juden als feindlich gegenüber dem Islam und als moralisch verwerflich dargestellt. Der Dschihad wird als religiöse Pflicht thematisiert, und bereits Erstklässler lernen das arabische Alphabet anhand des Begriffs „Schahid“ (Märtyrer).

Dieser Hass gegen Juden und Israel zieht sich durch sämtliche Fächer, sogar der Mathematikunterricht ist politisiert: Eine Aufgabe im Mathematikbuch fordert die Schüler auf, die Zahl der „Märtyrer“ der „Ersten Intifada“ zu berechnen. Auch in der Statistik werden die Opferzahlen „menschlicher Märtyrer“ in Bezug auf Israel erfasst. Terroristen werden weiterhin als Volkshelden glorifiziert und dienen als Vorbilder für die Kinder.

Finanzierung durch die EU

Die Palästinensische Autonomiebehörde wird unter anderem von der Europäischen Union und Deutschland finanziell unterstützt. Diese Unterstützung beläuft sich auf mehrere Hundert Millionen Euro jährlich. Seit Jahren kritisieren Organisationen wie „IMPACT-SE“, dass ein erheblicher Teil dieser Gelder indirekt zur Finanzierung der terrorverherrlichenden und antisemitischen Bildungsinhalte verwendet wird, die mitverantwortlich sind für Gewalt und Terrorakte, einschließlich des Massakers am 7. Oktober 2023.

Die EU hat wiederholt zugesagt, ihre Zahlungen nur unter der Bedingung fortzusetzen, dass die PA ihren Lehrplan reformiert. Doch trotz dieser Zusagen sind keine signifikanten Änderungen zu verzeichnen. Organisationen wie „IMPACT-SE“ fordern nun von den Geberländern, insbesondere der EU, dass sie ihre Versprechungen einhalten und die Finanzierung dieser problematischen Lehrpläne einstellen.

Quellen: Impact-SE, israelnetz.de, UNRWA

Tags: GazaPolitikWelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Ostschweiz und Liechtenstein testen den Einsatz von KI in der Verwaltung

nächster Artikel

Die Rolle von Farben im Interior Design und ihre psychologische Wirkung

weitere interessante Artikel

Ja bitte und auch das fertige Cover (Umschlag mit Vorne und Hinten dazu passendes Bild, Autor, titel und Klappentext sowie Logo von Koecktail.com drauf). Foto: Henning Schacht
Liechtenstein

Regierungsrat Hubert Büchel zu Antrittsbesuch bei Bundesinnenminister Dobrindt in Berlin

22. März 2026
(c) Sagrada Familia
Welt

Sagrada Família: Passionskonzert des Orfeó Català würdigt Gaudís Vermächtnis

22. März 2026
Dr. Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Vertrauen in die Politik?

21. März 2026
Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni mit Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger. Foto: BMEIA/Michael Gruber
Österreich

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni zu Besuch in Wien

21. März 2026
nächster Artikel
Foto: Livearea

Die Rolle von Farben im Interior Design und ihre psychologische Wirkung

Heute beliebt

  • Laura Bilgeri & Friends bei der Premiere im Löwensaal in Hohenems. Fotos: Bandi R. Koeck

    A Jazz Affair – Laura Bilgeri verzauberte den Löwensaal in Hohenems

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Vertrauen in die Politik?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mehr Fachkompetenz für Vorarlberg: 16 neue Spezialisten für Autismus-Begleitung zertifiziert

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kulinarische Entdeckungsreise durch historische Gewölbe: Rankweiler Kellerfest

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vier Verletzte nach Unfall mit Schlauchboot auf einer Skipiste

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Bandi Koeck

Bandis Koecktail: Handys weg, Augen auf – das wahre Leben wartet neben dir

von BK
22. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Vertrauen in die Politik?

von ALWI
21. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – SCR Altach : BW Linz 3:1 – Abstieg fast erledigt – der Blick geht nach Europa!

von GEEN
15. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Moralischer Rückschritt  in guten Zeiten

von ALWI
14. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist