10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event döt.gsi

AQUA Forum 2024 – gemeinsam Arbeit größer denken

von SN
1. Juni 2024
in döt.gsi, Wirtschaft und Recht
A A
Café Fuerte. Bilder: AQUA Mühle Vorarlberg

Café Fuerte. Bilder: AQUA Mühle Vorarlberg

Share on FacebookShare on Twitter

Die Fachtagung von AQUA Mühle Vorarlberg beleuchtete die Dimensionen von Arbeit

Unlängst fand im Adalbert-Welte-Saal in Frastanz das 17. AQUA Forum unter dem Motto „können | sollen | müssen | wollen – Vom persönlichen und gesellschaftlichen Wert von Arbeit“ statt. Rund 80 Teilnehmer beschäftigten sich in Fish Bowl, Pro Action Café und über das Theater „Sonntag“ von Café Fuerte intensiv mit dem Thema. Ziel der diesjährigen Fachtagung von AQUA Mühle Vorarlberg war es, den Begriff Arbeit neu zu definieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Arbeit komplex ist.

Arbeit – das ist mehr als Erwerbstätigkeit. Beim 17. AQUA Forum beschäftigten sich Mitarbeiter, Klienten und Partner:innen von AQUA Mühle sowie Mitdenker und Experten mit dem vielschichtigen Begriff. Sie erkundeten, welche Dimensionen der Begriff „Arbeit“ tatsächlich umfasst. AQUA Mühle Geschäftsführung Sonja Meyer und Thomas Fleischmann begrüßten die geladenen Gäste und spannten den Bogen vom ersten AQUA Forum 2006, bei dem es um Arbeitslosigkeit ging. „Wenn wir über Arbeit sprechen, dann müssen wir auch über jene Menschen sprechen, die arbeiten wollen, aber nicht können, arbeiten müssen aber nicht wollen und diejenigen, die arbeiten wollen aber nicht sollen.“, so Sonja Meyer.

WERBUNG

Der persönliche und gesellschaftliche Wert von Arbeit

Zum Auftakt führte Café Fuerte ihr vielgepriesenes Theaterstück „Sonntag – Sieben Bilder wider den Fleiß“ auf, das nachdenklich, traurig und lustig die gesellschaftliche Beziehung zur Erwerbsarbeit thematisiert. Danach legten AQUA Mühle-Mitarbeiter Lea Mehlhorn (Abteilungsleiterin Mikroverfilmung & Digitalisierung), Thomas Fleischmann (Geschäftsführung) und Thomas Ender (Coach und Betriebsratsvorsitzender) dar was „Arbeit“ für AQUA Mühle bedeutet und was zu diesem Thema geleistet wird. „Mit unserem breiten Mix an Arbeitsangeboten schaffen wir ein Spektrum, das dem Grundsatz des AQUA Mühle Gründers Thomas Vogel folgt – nämlich, dass es niemanden gibt, der/die nichts kann.“, erklärte Thomas Fleischmann den AQUA Mühle-Auftrag und ergänzte „Für unsere Klienten spielt das Können zunehmend eine entscheidende Rolle, denn die Kluft zwischen dem, was auf dem Arbeitsmarkt gefordert wird, zu dem, was sie in der Lage sind zu leisten, wird größer.“

Einzelbetrachtung durch das Fischglas

In der anschließenden „FishBowl“ stellten fünf Expert:innen ihre spezielle Sicht auf Arbeit vor. Im dialogischen Austausch wurde die Notwendigkeit von Teilhabe im Sinne von „Teil sein“ und Verantwortung tragen, sichtbar. Christian König sprach über seine 600 erfolglosen Bewerbungen, die der ausgebildete Medienfachmann auf seine Einschränkung zurückführt und den fehlenden Willen von Arbeitgebern für barrierefreie Arbeitsplätze zu sorgen. Angelika Martin berichtete über die Schwierigkeit berufliche Arbeit und Familienarbeit unter einen Hut zu bringen. Sie erweiterte die Perspektive auf Arbeit jedoch auch um die persönliche Entwicklungsarbeit, die sie aufgrund ihrer Familie erfahren durfte. Die Wirtschaftsingenieurin ist unter anderem Mitbegründerin der Initiative „Xipertinnen“ und engagiert sich für mehr Sichtbarkeit von Expertinnen und deren Fachkompetenzen. „Zeitpolster“-Mitgründerin Sabine Jochum-Müller sprach über Freiwilligenarbeit und stellte Zeitpolster vor – ein Verein für Zeitvorsorge, bei dem Freiwillige jetzt ein Zeitguthaben aufbauen, welches später konsumiert werden kann. Soziologin und Organisationsethikerin Amanda Ruf sprach darüber, wie die Zusammenarbeit in Unternehmen gerecht gestaltet werden kann. Der letzte Teilnehmer der Runde – Gebhard Albrecht – ist aktuell in Väterkarenz und wollte seine ganz persönliche Perspektive dazu einbringen, konnte aber leider nicht teilnehmen, da er bezeichnenderweise keine Betreuung für seine Tochter fand.

Action am Nachmittag und ein geschlossener Kreis

Das Nachmittagsprogramm bildete ein Pro Action Café, bei dem Fragen von Teilnehmern mit wechselnder Besetzung im Kleingruppenformat bearbeitet wurden. Der Kreis zum AQUA Forum 2023 schloss sich mit der Präsentation der Ausstellung „Frauen aus aller Welt. Hier in Arbeit. Am Wort.“ – ein Projekt von AQUA Mühle Gender & Diversity-Stabsstellenleiterin Amanda Ruf mit Teilnehmerinnen des AQUA Mühle Angebotes „Frauen-Power“. Die Ausstellung wurde im Rahmen des AQUA Forums 2023 konzipiert und tourt aktuell durch das Ländle.

Über das AQUA Forum

Das AQUA Forum ist die jährliche Fachtagung zu arbeits- und sozialpolitisch aktuellen Themen von AQUA Mühle Vorarlberg. Es findet rund um den Tag der Arbeit (1. Mai) und dem Tag der Arbeitslosen (30. April) statt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung von AQUA Mühle Vorarlberg präsentieren und diskutieren Expert:innen, Fachkräfte und AQUA Mühle Stakeholder über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Sozialbereich und dem Arbeitsmarkt und suchen nach innovativen Antworten.

Konzipiert wurde das heurige Format des AQUA Forums von den Prozessdesignern „Estuar“ aus Dornbirn. Die Moderatorinnen Isabelle Goller und Isabella Natter-Spets führten souverän durch das von 9 – 17 Uhr dauernde Programm.

Tags: BerufeFrastanzVorarlbergWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Klangfest im Reichenfeld: Musikalische Entdeckungsreise für Jung und Alt

nächster Artikel

Wissenschaft hautnah: Erfolgreiche Lange Nacht der Forschung in Gsiberg

weitere interessante Artikel

So könnte ein Teil der Schillerstraße nach der Verkehrsverlagerung durch den Stadttunnel aussehen (L191). © HOF437.at
Vorarlberg

Nachhaltige Entlastung für Feldkirch: Begleitmaßnahmen sichern langfristige Wirkung des Stadttunnels

23. Januar 2026
Symbolbild: Bandi Koeck
Vorarlberg

Jeder fünfte Euro in Vorarlberg kommt aus dem Tagestourismus

20. Januar 2026
Fotocredit: Lech Zürs Tourismus by Simon Rainer
döt.gsi

20 Jahre Der Weiße Ring in Lech am Arlberg – Ein Jubiläum, das Maßstäbe setzte

19. Januar 2026
Rankweils Ortszentrum von oben © Bernd Oswald/Marktgemeinde Rankweil
Politik

Rankweil Budget 2026: Konsolidierungsbedarf bleibt hoch

6. Januar 2026
nächster Artikel
LNF 24. Foto: Mathias Rhomberg

Wissenschaft hautnah: Erfolgreiche Lange Nacht der Forschung in Gsiberg

Heute beliebt

  • Mexiko in Schaan. Foto: Bandi R. Koeck

    Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwere Körperverletzung in Aprés Ski Bar in Riezlern

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Farben präsentieren neue Single „Baby Goodbye“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Heute ist internationaler Holocaust-Gedenktag

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Ort des individuellen Gedenkens

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Verachtung der Moral

von ANDA
10. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist