10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Das sind Österreichs Spitzenreiter bei Lebensmittelrettung

von ANDA
29. September 2023
in Österreich
A A
Quelle: too good to go

Quelle: too good to go

Share on FacebookShare on Twitter

 In diesen Bundesländern werden die meisten Überraschungssackerl gerettet

Heute, am 29. September ist der International Day of Awareness of Food Loss and Waste (IDAFLW), der darauf hinweist, wie wichtig die Rettung von Lebensmitteln für den Schutz des Klimas ist. Too Good To Go hat zu diesem Anlass untersucht, wo die engagiertesten Lebensmittelretter in Österreich wohnen: Die Wiener retten pro Kopf die meisten Überraschungssackerl. Auf Platz zwei landen die Steirer, die verhältnismäßig mehr Lebensmittel pro Kopf retten als die Niederösterreicher (Platz 3) und Burgenländer (Platz 4). Trotz 1.000 teilnehmender Partnerbetriebe landen die Oberösterreicher nur auf Platz 6.

Jedes Jahr werden über ein Drittel aller weltweiten Lebensmittel weggeworfen. Um hier ein Zeichen der Veränderung zu setzen, haben die Vereinten Nationen den 29. September zum Internationalen Tag des Bewusstseins für Lebensmittelverluste und -verschwendung erklärt. Das Ziel ist es, die Bedeutung des Problems sowie seine möglichen Lösungen aufzuzeigen und gemeinsam eine Veränderung zu erwirken. Bis 2023 soll die weltweite Pro-Kopf-Verschwendung von Lebensmitteln im Einzelhandel als auch bei den Verbraucher*innen halbiert und Lebensmittelverluste entlang der Wertschöpfungskette reduziert werden.

WERBUNG

Too Good To Go bietet mit der gleichnamigen App eine Lösung am Ende der Wertschöpfungskette, die es Betrieben ermöglicht, Lebensmittelüberschüssen eine zweite Chance zu geben. Die Reduktion von Food Waste ist eine der effektivsten Maßnahmen gegen die Klimakrise, deshalb nimmt Too Good To Go den 29. September auch in Österreich zum Anlass, das Bewusstsein zu schärfen. Unter dem Motto „Jeder Schritt zählt” rückt das dänische Unternehmen die vielen Menschen ins Zentrum, die aktiv zur Lebensmittelrettung beitragen und hat ein Retter*innen-Ranking ins Leben gerufen. Dabei wurden die Too Good To Go-Daten der einzelnen Bundesländer analysiert und anhand der Anzahl der Einwohner*innen des jeweiligen Bundeslandes abgeglichen.

The Too Good To Go-Winners are…
… die Wiener*innen. Too Good To Go hat sich die Daten der geretteten Überraschungssackerl seit dem letzten IDAFLW 2022 angeschaut und anhand der Einwohner*innenzahl der jeweiligen Bundesländer errechnet, welche Bundeslandbewohner*innen die größten Lebensmittelretter*innen sind. Dass Wien an erster Stelle liegt, verwundert basierend auf der urbanen Größe nicht. Auch die Steirer können ihre Podestplatzierung bereits im zweiten Jahr in Folge halten. Eine Überraschung gab es jedoch auf dem dritten und vierten Platz, denn Niederösterreich und das Burgenland sind auf der Überholspur. Während die Niederösterreicher ein Jahr zuvor noch auf Platz sechs und die Burgendländer sogar auf Platz acht lagen, finden sie sich jetzt unter den Top Vier der heimischen Lebensmittelretter*innen wieder. Aufholbedarf gibt es in Kärnten; obwohl die Kärntner fast doppelt so viele Überraschungssackerl wie im selben Zeitraum ein Jahr zuvor gerettet haben, belegt das Bundesland den letzten Platz im Bundesländer-Ranking. Too Good To Go gratuliert allen Österreicher, da sie das Thema Lebensmittelrettung, wie erst kürzlich in einer Umfrage gezeigt, sehr ernst nehmen und Jahr für Jahr ein größeres Bewusstsein entwickeln.

Too Good To Go arbeitet in Österreich seit über vier Jahren an der Zero Food Waste-Mission und feierte Anfang September das neun Millionste gerettete Überraschungssackerl, was einem Äquivalent von 22.500 Tonnen CO2e entspricht, die nicht umsonst in die Atmosphäre ausgestoßen worden sind.

*Für diese Analyse wurden Daten von Too Good To Go von der Anzahl der pro Kopf geretteten Überraschungssackerl im Zeitraum vom 01. September 2022 bis 31. August 2023 ausgewertet. Angaben über die Anzahl der Einwohner*innen stammen von Statista.

Über Too Good To Go
Too Good To Go ist der weltweit führende Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Das Social Impact Unternehmen mit B Corp-Zertifizierung verbindet Nutzer*innen mit Partnerbetrieben, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Mit über 1,8 Millionen registrierten Nutzer und mehr als 7.400 Partnern konnten in Österreich bereits mehr als 9 Millionen Überraschungssackerl von Bäckereien, Supermärkten und Gastronomiebetrieben gerettet werden.

Das dänische Unternehmen mit Hauptsitz in Kopenhagen ist in 17 Ländern in Europa und Nordamerika aktiv, zählt weltweit über 78 Millionen registrierte Nutzer und arbeitet mit 140.000 Partnerbetrieben zusammen. Seit dem Start im Jahr 2016 hat Too Good To Go weltweit über 250 Millionen Mahlzeiten gerettet. Laut Project Drawdown (2020) ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung der Schlüssel zur Lösung der Klimakrise.

Tags: NaturschutzÖsterreichUmwelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Gsiberger Dinkelbrot erfreut sich großer Beliebtheit

nächster Artikel

micelab:bodensee: Neue Angebote sind gefragt

weitere interessante Artikel

Sternsinger Pfarre Kirchdorf
Familie Geistberger: Mama Isabella als Begleitperson mit Tochter Katharina (Sternträgerin) und Sohn Lukas (grüner Umhang) sowie Nichte Johanna und Neffe Sebastian. „Es ist cool, dass ihr uns am Sonntag besucht. Da kann ich euch erleben, während der Woche bin ich in der Arbeit“, war eine Reaktion von vielen Menschen, die sie besuchten.
Foto: Jack Haijes
Österreich

Sternsingen 2026: Gemeinsam für eine gerechte Welt

27. Dezember 2025
Johannes Spies und Horst Schreiber im Saumarkt. Foto: Bandi Koeck
Österreich

Ein Abend der kritischen Zeitgeschichte im Theater am Saumarkt

16. Dezember 2025
Weihnachtsmarkt beim Goldenen Dachl in Innsbruck. Foto: Bandi Koeck
gsi.reisen

Gsi.Tipps: Innsbrucker Weihnachtsmärkte schaffen schönes Weihnachtsflair

7. Dezember 2025
Skifahren in Berwang. Copyright: Tiroler Zugspitz Arena
Österreich

Innovationen im Alpenwinter: Neue 10er-Gondelbahn und Familienhighlights

30. November 2025
nächster Artikel
Foto: Michael Gleich

micelab:bodensee: Neue Angebote sind gefragt

Heute beliebt

  • Bild: ELVANA

    Gsi.Eventtipp: ELVANA „Elvis fronted Nirvana“ live im Conrad Sohm in Dornbirn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tuba erklang in all ihren Facetten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Maler Manfred Bockelmann erzählt von seinem Bruder Udo Jürgens und seiner Kunst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Die dunkle Macht des Amtes II – Die Verschleppung der Kelemen-Kinder: Eigentlich nur ein Missverständnis?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das Gondeldörfli Widnau ist eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Verachtung der Moral

von ANDA
10. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberst Notion: Klimaklage. Weihnachtsgeschenk aus der Schweiz

von ANDA
23. Dezember 2025
0

© Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay

Susis Gedankenwelt Weihnachtsspezial – Von drauß‘ vom Laden komm ich her  

von SUSI
21. Dezember 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! Ried – SCR Altach 3 : 0 – BILANZ

von GEEN
14. Dezember 2025
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist