10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

Kindheit in Gsiberg im Rampenlicht

von TOFI
7. September 2023
in gsi.event, Gsiberg
A A
Share on FacebookShare on Twitter

„Wir KINDER VORarlbergs!“-Talk am 22. September im Freudenhaus Lustenau Vorarlberger Persönlichkeiten und ihre Perspektivengeber als Kind: Das Vorarlberger Kinderdorf holt sie am 22. September vor den Vorhang. Im Freudenhaus in Lustenau diskutiert eine spannend besetzte Talk-Runde darüber, was Kindheit alles kann.

Wie werden wir zu dem, wer wir sind? Und was macht eigentlich eine gute Kindheit aus? Die Initiative „Wir KINDER VORarlbergs!“ des Vorarlberger Kinderdorfs forscht nach Perspektivengeber und ermutigenden Kindheitserfahrungen. Über 100 Vorarlberger teilen inzwischen Erinnerungen an Personen, die ihrem Lebensweg eine oder vielleicht die entscheidende Wendung gaben. Die Geschichten fügen sich zu einem facettenreichen Mosaik, das uns viel darüber sagt, was Kinder brauchen, um ihre Potenziale und Talente entfalten zu können. Geschichten über das Großwerden Vorhang auf für die Mutmacher der Kindheit heißt es auch am 22. September ab 19 Uhr im Freudenhaus. Gemeinsam mit dem Kulturverein Caravan und der Gemeinde Lustenau werden Vorarlberger Persönlichkeiten zum Gespräch über die Perspektivengeber ihrer Kindheit und die Bevölkerung zum inspirierenden Austausch geladen. Eine spannend besetzte Diskussionsrunde gibt Einblicke in richtungsweisende Kindheitserfahrungen und greift zentrale Fragen auf: Wie hat sich Kindheit verändert? Was brauchen die Kinder Vorarlbergs für ihr Aufwachsen? Und was kann jede:r einzelne dazu beitragen? Denn was die Geschichten entlang persönlicher Erfahrungen zeigen: Ob Eltern, Großeltern, Nachbar, Lehrperson oder Trainer – Kinder wachsen an Beziehungen und wir alle können Kindern eine Perspektive mehr fürs Leben geben.

WERBUNG

Persönliche Einblicke, interessante Gäste Als Gesprächsteilnehmende erzählen u. a. Kommunikationsexperte Martin Dechant, Unternehmerin Clarissa Steurer, Tänzerin und Sozialpädagogin Kader Sahin sowie Hebamme Susanne Haunold ihre persönlichen Geschichten. Erinnerungen an seinen Mutmacher Nummer eins teilt mit dem Publikum auch Musiker und Lehrer Noah Küng – und er bringt ihn an diesem Abend gleich mit auf die Bühne. Die Gesprächsrunde wird von „Visavi“-Gründer und Medienexperte Marco Esposito sowie Ruth Allgäuer, Organisationsentwicklerin im Vorarlberger Kinderdorf, moderiert.

Hinschauen: Kindheit in Vorarlberg

Der Abend bietet die Chance, mit Blick in die Vergangenheit die Zukunft gemeinsam neu zu denken. Bei all diesen stärkenden Inputs dürfen auch starke Töne nicht fehlen. NBK sowie Mona Ida & Patrick Fahser begleiten die Veranstaltung musikalisch. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich. „Wir KINDER VORarlbergs!“-Talk im Freudenhaus Lustenau Beginn: 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr, Eintritt frei. Infos & Anmeldung: kinder-vor@voki.at, T 05574 4992-0, www.wir-kinder-vorarlbergs.at; www.vorarlberger-kinderdorf.at

Tags: EventsKinderLustenauTalk
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Kunstraum Remise und allerArt feiern Jubiläumswoche

nächster Artikel

Heute ist Welttag der Alphabetisierung

weitere interessante Artikel

Musikalische Stimmung im historischen Keller (© Lisa Mathis)
gsi.event

Kulinarische Entdeckungsreise durch historische Gewölbe: Rankweiler Kellerfest

15. März 2026
Thomas A. Rauch und Alexander Ess. Foto: Bandi Koeck
döt.gsi

Das ist die tolle Kunstinstallation von RatAess im Pulverturm

12. März 2026
Dr. Surena Ettefagh in seiner Kanzlei in Frastanz. Foto: Bandi Koeck
Gsiberg

Surena Ettefagh – ein Leben zwischen Persien, Flucht und Hoffnung

12. März 2026
1000 freie Stellen warten auf der Jobmesse Vorarlberg am 13. März auf Interessierte.
Bildrechte: FHV/Riedmann
gsi.event

Jobmesse Vorarlberg mit 1000 Jobs von über 115 Unternehmen

11. März 2026
nächster Artikel
Bild: Bandi Koeck

Heute ist Welttag der Alphabetisierung

Heute beliebt

  • Symbolbild: ChatGPT

    Vier Verletzte nach Unfall mit Schlauchboot auf einer Skipiste

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Regimewechsel im Iran: Was gewinnt Europa?

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! – SCR Altach : BW Linz 3:1 – Abstieg fast erledigt – der Blick geht nach Europa!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – SCR Altach : BW Linz 3:1 – Abstieg fast erledigt – der Blick geht nach Europa!

von GEEN
15. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Moralischer Rückschritt  in guten Zeiten

von ALWI
14. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

von GEEN
12. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

von GEEN
9. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist