10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.musik

Stella Vorarlberg: Studienauftakt mit Neuer Musik

von KONA
3. Oktober 2022
in gsi.musik, Gsiberg
A A
Das ehemalige Vorarlberger Landeskonservatorium ist nun die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Foto: Victor Marin

Das ehemalige Vorarlberger Landeskonservatorium ist nun die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Foto: Victor Marin

Share on FacebookShare on Twitter

PulsArt-Konzert am 9. Oktober / Rund 70 Studierende in den neuen Studiengängen

Es geht los: Nach der erfolgreichen Akkreditierung startet das ehemalige Landeskonservatorium in sein erstes Semester als Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Das Interesse am Haus ist groß. Zum Abschluss der ersten Studienwoche spielt PulsArt, das Ensemble für Neue Musik.

„Wir sollten erfreut sein, eine neue Welt zu entdecken, Neugier zu zeigen. Wir sollten nicht aufhören, unsere Fähigkeit zu entwickeln, Musik zu hören, die wir nicht kennen“, sagt die Komponistin Ezko Kikoutchi. Dieses Zitat passt gut zum Selbstverständnis des Ensembles PulsArt mit seinem Leiter Benjamin Lack. PulsArt widmet sich mittlerweile im fünften Jahr der stilistischen Bandbreite der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Heuer ist das Konzert der Einstieg in die neue Ära der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.

WERBUNG

Attraktives Angebot
Je zwei innovative Bachelor- und Masterstudiengänge hat das Team der Stella Vorarlberg rund um Rektor Jörg Maria Ortwein entwickelt. Rund 70 Studierende werden ab dem 3. Oktober in diesen neuen Studiengängen begrüßt.

Das neue Angebot weckt großes Interesse, wie die Bewerbungszahlen zeigen. Ortwein ist „sehr glücklich, nun endlich Studierende an der neuen Stella Vorarlberg begrüßen zu dürfen“. An den Studiengebühren ändert sich nichts, Träger der Hochschule ist und bleibt das Land Vorarlberg.

onzerJunge Musiker*innen des Ensembles PulsArt

„Aufwertung des Bildungsstandorts Vorarlberg“
Für Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink bedeutet die Stella Vorarlberg „erneut eine beträchtliche Aufwertung des Bildungsstandorts Vorarlberg. Sie wird künftig als die führende Musikhochschule im Bodenseeraum verankert sein. Die Privathochschule wird erstmals in Vorarlberg musikalische Masterstudien anbieten, außerdem werden interdisziplinäre Studienprojekte – zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Olympiazentrum Vorarlberg oder der Pädagogischen Hochschule für Vorarlberg – forciert.“ Die Bildungsreferentin der Vorarlberger Landesregierung wünscht allen Studierenden und Lehrenden einen erfolgreichen Start in das neue Studienjahr.

Auf Tuchfühlung mit der Komponistin
Für die jungen Musiker*innen der Hochschule bietet die aktuelle PulsArt-Produktion eine einmalige Gelegenheit. Die Komponistin Ezko Kikoutchi wird nicht nur beim Konzert, sondern auch bei den Proben anwesend sein und mit den Studierenden an ihrem Stück „Le Banquet“ arbeiten. Die gebürtige Japanerin lebt seit über 20 Jahren in der Schweiz.

Eröffnet wird die Matinee mit „Quest“ aus der Feder von George Crumb, einem der meistgespielten zeitgenössischen Komponisten. Im Februar dieses Jahres verstarb der Pulitzer- und Grammy-Preisträger im Alter von 92 Jahren. Es folgt ein Stück von Calliope Tsoupaki. In ihrer klaren und zeitlosen Musik lässt sie Einflüsse aus Griechenland und dem Nahen Osten durchschimmern. Den Abschluss des Konzerts bildet „Grand Rounds“ der israelisch-amerikanischen Künstlerin Shulamit Rand, die internationales Renommee genießt.

Das ehemalige Vorarlberger Landeskonservatorium ist nun die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik.

Ein weiteres Mal ist dieses Konzert am Donnerstag, 27. Oktober um 12.15 Uhr zu hören. Dann lädt das vorarlberg museum in Bregenz zur „Musikalischen Mittagspause im Museumscafé“.

Tags: FeldkirchKonzertLiveMusikVoararlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Susis Gedankenwelt #138: Frühstück Al Dente an W-Lan garniert

nächster Artikel

Die alltägliche Zeitverschwendung namens Internet

weitere interessante Artikel

Auftakt Gastgartensommer (© Guntram Fechtig)
gsi.event

Zemm-Session macht Rankweil am 6. August zur Bühne

4. August 2026
Fotonachweis: inatura: sympetrum-fonscolombii_2017-06-02_5969-mirrored_jgf
Gsiberg

inatura veröffentlicht die neue Rote Liste der Libellen Vorarlbergs – 62 Libellenarten nachgewiesen

15. Juli 2026
gsi.musik

Das war das FL1.LIFE in Schaan voller Emotionen, Gänsehaut und ausgelassene Festivalstimmung

6. Juli 2026
Bilder: Quadricor, Foto: Sofija Palurovic
gsi.musik

„Botenstoffe – Nachrichten in Dur und Moll“: Musiktheater zwischen Wort, Klang und Verantwortung

21. Juni 2026
nächster Artikel

Die alltägliche Zeitverschwendung namens Internet

Heute beliebt

  • Die studierte Architektin Franziska Möhrle und die Grafikdesignerin Verena Thaller betreiben das Tonatelier am Goaßzipfel in Feldkirch. Fotos: Bandi Koeck/Gsi.News

    Mit Ton gegen den Leerstand: Pop-up-Keramikatelier belebt Feldkircher Innenstadt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirch wurde wieder zur Bühne: Das Gauklerfestival begeisterte mit Straßenkunst aus aller Welt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zemm-Session macht Rankweil am 6. August zur Bühne

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Oper am Werdenbergersee: Verdis «Un ballo in maschera» wird 2026 zum Freiluft-Erlebnis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Carl Batliner und sein Gelobtes Land: Der Mann, der Ideen baut

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist