10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.event

Tolles Engagement für vom Krieg betroffene Ukrainer bei Rankweiler Rundenlauf

von BAKI
22. September 2022
in gsi.event, Gsiberg
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
© Bandi Koeck

© Bandi Koeck

Im Rahmen des Rundenlaufs, der in Kooperation mit der Pfadfindergruppe Rankweil, Altes Kino und der Marktgemeinde Rankweil am 25. September durchgeführt wird, sind auch Wirte aus Rankweil und der Region in die Organisation eng eingebunden.

Ukrainische Küche trifft auf Vorarlberger, Waldlasagne auf Apfelküchlein. Die Wirte vom Rankweiler Hof, der Falba Stuba, Marktplatz Rankweil, Gasthof Hörnlingen sowie Alpe Saluver fanden zusammen und stellten Überlegungen an, wie sie ihren ganz persönlichen Teil zu dieser wichtigen Charity-Veranstaltung beitragen können. Nach dem Motto, dass ein jeder seinen Beitrag leisten kann, sind auch die Wirte gefordert. „Jeder einzelne kann kommen und sich mit Eigenleistung einbringen“ betont Armin Wille und weist dabei neben den sportlichen Leistungen auf den kulinarischen sowie kulturellen Aspekt hin. Ab 18 Uhr gibt es Live-Musik von fünf Bands: Nevermind, Martina Breznik und Chillimangaros, dem PUMA Trio, Roadwork sowie Krauthobel.

WERBUNG

Frieden bedingt Gerechtigkeit

Dass neben vielen Vorarlbergern (eine spontane Anmeldung vor Ort ist bis 9.30 Uhr möglich) auch ukrainische Flüchtlinge für ihre Landsleute rennen, ist der Grundgedanke des Ganzen. Nach dem ökumenischen Gottesdienst mit Alex Sutter and the Gospeltrain auf dem St. Peter-Bühel in Rankweil beginnt um 11 Uhr der Rundenlauf um den Rankweiler Marktplatz statt. Bereits beim Aufbau und der Betreuung sind ukrainische Nachbarn miteingebunden.

Für Peter von der Pfadfindergruppe Rankweil ging es primär darum, dass der Krieg in der Ukraine schon wieder vergessen ist. „Wir möchten durch diese Aktion die Menschen wieder wachrütteln und an die furchtbaren Ausmasse und ans Elend erinnern, und dass es unsere menschliche Grundaufgabe ist, einen sozialen Beitrag zu leisten.“ Zusammen mit Armin Wille, der über sehr viele Kontakte verfügt, sei das Ganze dann ins Rollen geraten und die Wirte und Musiker wurden ins Boot geholt. „Es sind viele Leute begeistert, dass wir etwas auf die Füsse stellen. Das ist unsere Triebfeder, etwas zu bewegen.“

Statements von Wirten und auftretenden Künstlern:

Rankweiler Hof:

„Als wir von Armin Wille von seiner Idee gehört haben, eine Benefizveranstaltung zu veranstalten, haben wir uns gleich bereit erklärt, mitzumachen. Denn die Menschen in der Ukraine können jede Unterstützung brauchen. Da sind wir gerne dabei.“

Musikerin Martina Breznik:

„Für uns als Band war es immer wichtig, auch für einen guten Zweck einen musikalischen Beitrag zu leisten. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, ein ernstes Thema positiv zu besetzten mit dem gemeinsamen Erleben von Musik. 

Statement von Puma:

„Mit der Aktion ‚Laufen für die Ukraine‘ setzt die Pfadfindergruppe Rankweil ein Zeichen der gelebten Solidarität mit den Betroffenen der kaltblütigen Aggressionen des russischen Kriegstreibers Wladimir Putin und seinen Gehilfen. Danke an alle, die diese Solidaritätsaktion möglich machen! Gerne tragen wir mit unserer Musik etwas dazu bei. In der Hoffnung auf Frieden für ALLE wünschen wir den Menschen in der Ukraine ein Ende des Krieges und eine Zukunft in Sicherheit und Freiheit. 

Statement von Christoph Bitschnau von Krauthobel:

„Wir möchten unseren Beitrag leisten, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, denn es ist nicht selbstverständlich so wie in Vorarlberg in Frieden zu leben.“ 

Statement von Alex Sutter

„Es ist für mich kaum nachvollziehbar, wie schlimm die Situation und das Leid der Menschen im Krieg ist. Deshalb möchte ich mit Musik diese wunderbare Veranstaltung unterstützen und einen Teil dazu beitragen, eine möglichst hohe Summe zu erzielen.“

Tags: Krieg gegen die UkraineRankweilSolidarität mit UkraineSolidarität UkraineUkrainekriegUkrainer in VorarlbergVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Philipp Schöbi im Café Zanona. Foto: Marion Hofer
gsi.event

Philipp Schöbi präsentiert: Arthur Conan Doyles „The Feldkirchian Gazette“

13. September 2025
Bild: Pandoras Dream/TAS
gsi.event

Andreas Paragioudakis präsentiert: PANDORAS DREAM – After the noise

12. September 2025
Steinschlag. Foto: Landespolizei
Gsiberg

Landespolizei spricht von Vollmondwochenende

9. September 2025
Alle Fotos: © Udo Mittelberger
döt.gsi

Das waren die Highlights der Dornbirner Herbstmesse

7. September 2025
nächster Artikel
© Stadt Feldkirch

Dorfpark Tisis wird feierlich eröffnet

Heute beliebt

  • 125 jahre VCV-Fest am 13. und 14. September 2025 in Mäder und Götzis (Vorarlberg. Foto: Feriensippe Montfort

    125 Jahre VCV – eine Vorarlberger Innovation

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : LASK 1 : 0

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zwischen Klassenzimmer, Kamera und Künstlicher Intelligenz – Das vielschichtige Leben des Arno Brändle

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Österreichs Speed-Puzzle-Team auf dem Weg zur Weltmeisterschaft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Der Frosch im Gartenteich

von ANDA
16. August 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick: SCR Altach:SV Ried 1:0

von GEEN
11. August 2025
0

Wunderschöne Schesaplana. Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Große Schwester oder Big Brother?

von ANDA
9. August 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Mantra für Jugendliche

von ANDA
1. Juli 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“
Kompetenz-Workshop „Stark in deine Zukunft“

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist