10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Sternbräu Rankweil wird von Marte.Marte Architekten neu gebaut

von Red
4. Februar 2021
in Gsiberg
A A
Quelle: architekturwettbewreb.at/nextroom.at

Quelle: architekturwettbewreb.at/nextroom.at

Share on FacebookShare on Twitter

Lange wurde gerätselt, wie es mit der Traditionsgaststätte, welche nicht nur für viele Rankweiler, sondern Besucher aus der ganzen Umgebung ein beliebter Treffpunkt war, um der Geselligkeit und einer großen Vielfalt an Bieren zu frönen, weitergeht. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Marte.Marte Architekten konnten den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.

Die Aufgabenstellung lautete: Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepten für den Neubau einer Wohnbebauung mit Gewerberäumen sowie Nachnutzung eines Teiles des Altbestandes Sternenbräu (Biertank, Eiskeller, Kühlschiff) für ein Brauereimuseum.

WERBUNG

Nach Auskunft von Bauträger Roberto Maier (ImmoAgentur) beliefen sich die Kosten für den Wettbewerb auf Euro 80.000. Für die Planung verlangt Marte+Marte die stolze Summe von 720.000 Euro. Maier zeigt sich darüber alles andere als erfreut.

Marte+Marte gewinnen gegen vier Mitbewerber

Das Preisgericht setzte sich aus Dieter Jüngling, Peter Wimmer, Ursula Ender, Wolfgang Ritsch, Roberto Maier (GF Roberto Maier Immobilien GmbH), Thomas Fortin, Wolfgang Müller (Prok. Roberto Maier Immobilien GmbH) und Katharina Wöß-Krall (Bürgermeisterin der Marktgemeinde Rankweil) zusammen. Die Beteiligung von Frau Bürgermeisterin mag überraschend sein, gerade was eine objektive, unabhängige Beurteilung dieses interessantes Projektes anbelangt!

Mindestens 15 Millionen Euro

Die Roberto-Maier-Immobilien-Gruppe investiert zwischen 15 und 17 Millionen Euro in dieses Projekt. Ab Sommer 2021 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die alte, holzvertäfelte Gaststube wird wohl das einzige sein, das an die Traditionsgaststätte erinnern wird, was eingesessene Rankweiler wohl weniger freut.

Pool, Fitnesscenter und Skybar

Neben dem Gastronomiebetrieb in der Größe von 140 m2, das Platz für rund 60 Gäste bieten soll, sind Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen in den OGs sowie Vier-Zimer-Wohnungen im Dachgeschoss geplant. Für alle Mieter wird ein 100 m2 großes Pool zur Verfügung gestellt sein sowie eine Skybar und ein Fitnessstudio sind ebenfalls geplant.

Quelle: Voralberger Landesbibliothek

Sternbräu jetzt in Götzis

Und die beliebte Sternbräu verkündet auf der noch aktiven Webseite https://www.sternbrauerei.com/: Wir sind umgezogen! Wir begrüßen Sie gerne an einem unserer neuen Standorte: Unsere Braugaststätte Gasthof Engel, Hauptstraße 31 in 6840 Götzis sowie unser Getränkehandel Austraße 75 in Sulz.

Kleinste Brauerei Österreichs

Das Sternbräu-Haus in Rankweil kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken, die es leider nicht mehr gibt: Als Gasthof und kleinste Brauerei Österreichs. Selbst abgebrühte Bierkenner hatte die wahrscheinlich vielfältigste Bierkarte Vorarlbergs überzeugen können. Die Bierbrauer Helmut und Gunther Wetzel legten nämlich stets viel Wert darauf, ihr Bier auf handwerkliche Art herzustellen. Die Eigenkreationen des Sternbräu wurden durch ein riesiges Sortiment an Biersorten aus aller Welt ergänzt. Der Schwerpunkt des Angebots lag dabei auf Bieren von Klein- und Mittelbetrieben, bei denen noch traditionell gebraut wird.

Wettbewerbserfolge ist ein Format für Architekturschaffende auf der Plattform nextroom.at. Veröffentlicht werden die Gewinner von Architekturwettbewerben.

Quelle für dieses Verfahren: architekturwettbewerb.at, die Wettbewerbsplattform der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten Österreichs.

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Heutiger Holocaustgedenktag in virtuellem Format

nächster Artikel

Bandis Koecktail: Vom Wolf zerfleischt: Schach Matt?

weitere interessante Artikel

Fotonachweis: inatura: sympetrum-fonscolombii_2017-06-02_5969-mirrored_jgf
Gsiberg

inatura veröffentlicht die neue Rote Liste der Libellen Vorarlbergs – 62 Libellenarten nachgewiesen

15. Juli 2026
Der Cast von CHAPLIN~Tino Kratochvil
Gsiberg

Charlie Chaplin begeistert das Publikum bis heute: CHAPLIN – DAS MUSICAL zeigt, wie aktuell seine Botschaften bis heute sind

11. Juni 2026
Sabine Grohs im Portrait. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Sabine Grohs – Die Kulturvernetzerin des Walgau

4. Juni 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

17. Mai 2026
nächster Artikel

Bandis Koecktail: Vom Wolf zerfleischt: Schach Matt?

Heute beliebt

  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Für echte Kerle, die Eier haben: Nuffinz, die etwas andere Kleidung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirchs Geschichte wird digital: Mittelalterliche Urkunden gehen online

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Architekturfachbeirat mit klarem Fokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist