10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Liechtenstein

Vielfältige Beziehungen zu Österreich vertieft

von Red
18. September 2020
in Liechtenstein, Österreich
A A
Symbolfoto/Bandi Koeck

Symbolfoto/Bandi Koeck

Share on FacebookShare on Twitter

Kürzlich weilte Regierungsrätin Katrin Eggenberger zu einem Arbeitsbesuch in Wien. Das Hauptaugenmerk lag auf den Bereichen Aussenpolitik und Kultur, in denen Liechtenstein mit Österreich auf vielfältige Weise eng zusammenarbeitet. Einen besonderen Schwerpunkt bildeten europapolitische Fragen, die auch im Rahmen einer digitalen Veranstaltung zum Thema Europäischer Wirtschaftsraum (EWR) diskutiert wurden. Der Besuch auf Ministerebene diente zudem der Vertiefung der ausgezeichneten Beziehungen zu Österreich.

Bei einem Arbeitsgespräch mit dem österreichischen Aussenminister Alexander Schallenberg tauschte sich Aussenministerin Eggenberger über die bilateralen Beziehungen und Aspekte der multilateralen Zusammenarbeit aus. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie unterstrichen beide Seiten die Bedeutung einer engen nachbarschaftlichen Kooperation. Zudem wurden aussenpolitische Themen diskutiert, unter anderem die als öffentlich-private Partnerschaft initiierte „Liechtenstein Initiative for Finance Against Slavery and Trafficking“ (FAST), welche den globalen Finanzsektor mit konkreten Instrumenten für die Aufdeckung von moderner Sklaverei und Menschenhandel ausstattet.

Mit Bundesministerin Karoline Edtstadler, zuständig für die Bereiche Europäische Union und Verfassung, führte Regierungsrätin Eggenberger einen europapolitischen Dialog. Im Vordergrund standen die Beziehungen zwischen der EU und Liechtenstein im Lichte der 25-Jahr-Jubiläen der Mitgliedschaften Liechtensteins im EWR bzw. Österreichs in der EU in diesem Jahr. Zudem wurden Fragen von besonderer Relevanz auf europäischer Ebene besprochen. Dazu gehörten der Umgang mit der COVID-19-Krise (Aufbauplan Europa), der Brexit, die Zukunft der EU sowie die Themen Rechtsstaatlichkeit und Migration.

Im „Haus der EU“ in Wien fand am Freitag eine von der Vertretung der
Europäischen Kommission in Österreich organisierte Online-Live-Veranstaltung mit dem Titel „Europäischer Wirtschaftsraum – Warteraum der EU oder langfristige Alternative zur Mitgliedschaft?“ statt. In diesem innovativen Format diskutierte Aussenministerin Eggenberger zusammen mit dem Leiter der EU-Kommissionsvertretung in Wien, Martin Selmayr, verschiedene Aspekte der Beziehungen Liechtensteins zur EU und stellte sich den Fragen des interessierten Publikums. Moderiert wurde die Diskussion vom Chefredakteur der Wiener Zeitung, Walter Hämmerle.

In ihrer Funktion als Kulturministerin traf sich Regierungsrätin Eggenberger zu einem Arbeitsgespräch mit der österreichischen Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer. Schwerpunkt des Austausches waren die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Kulturbereich sowie die bilaterale kulturelle Zusammenarbeit. Zu den Gesprächsthemen zählten weiter die Digitalisierung im Kulturbereich, der Denkmalschutz, die Archäologie sowie das Archivwesen.

Regierungsrätin Katrin Eggenberger zog ein positives Fazit zum Besuch: „Der Austausch mit meinen österreichischen Amtskollegen ist für mich sehr wertvoll und ich schätze den offenen Dialog – nicht nur aufgrund der intensiven bilateralen Beziehungen zwischen unseren Ländern, sondern auch aufgrund der gemeinsamen Herausforderungen in der Aussen- und Kulturpolitik.“

WERBUNG
Tags: Liechtenstein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

„Erdbeeren müssen nicht fliegen“: Regionalität im Fokus des 3. Unternehmerfrühstücks in Frastanz

nächster Artikel

Kinotipp: Yalda, A Night For Forgiveness

weitere interessante Artikel

Mit dem Konzert von Heavysaurus am 11. Februar 2026 startet im Silvapark Galtür das erste von drei Kindermitmachkonzerten. © TVB Paznaun – Ischgl
Österreich

Von Dino-Rock bis Kinderpop: Drei Kindermitmachkonzerte im Silvapark Galtür

2. Februar 2026
(c) KTVB Bad Hofgastein
Kultur

Linedance trifft West Coast Swing im Gasteinertal

1. Februar 2026
Symbolbild: Bandi Koeck
Österreich

Österreich stellt 3 der 4 teuersten Skigebiete Europas, Obergurgl-Hochgurgl ist das teuerste Europas

30. Januar 2026
21. Holocaust Gedenktag in Liechtenstein mit Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni. Von links: Benjamin Koeck, Präsident Verein der Liechtensteiner Freunde von Yad Vashem, Zeitzeuge Prof. Ivan Lefkovits, Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni und Moderatorin Christiani Wetter zusammen mit den beiden Schülerinnen des Gymnasium  (Foto: IKR/Michael Zanghellini)
Liechtenstein

Holocaust-Gedenktag 2026: Stärkung des Austausches mit der jungen Generation

29. Januar 2026
nächster Artikel

Kinotipp: Yalda, A Night For Forgiveness

Heute beliebt

  • Foto: Bandi Koeck

    Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Spälta, Spälta Hoch in Feldkirch! Alle Details zum Faschingswochenende in der Montfortstadt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsibergers beliebtester Faschingsball feiert Comeback: Das verspricht der Butzvarruckt 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Verachtung der Moral

von ANDA
10. Januar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist