10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Politik

EU zahlt 15,6 Milliarden Euro für die weltweite Bekämpfung von Covid-19

von Red
10. April 2020
in Politik, Welt
Lesezeit: 2 mins read
A A
0

Die EU Kommission will Mittel aus der EU, den Mitgliedstaaten sowie der Europäischen Investitionsbank und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung bündeln, um andere Länder bei der Bekämpfung der Corona-Krise zu unterstützen. Die Programme werden bereits in den Ländern des Westlichen Balkans und den Nachbarländern der EU im Osten und Süden durchgeführt. Die EU sichert insgesamt rund 3,07 Mrd. EUR für die gesamte Nachbarschaftsregion – 2,1 Mrd. EUR für die südlichen und 962 Mio. EUR für die östlichen Partnerländer – und 800 Mio. EUR für den westlichen Balkan und die Türkei.

Von den insgesamt vorgesehenen 15,6 Mrd. EUR sind 3,25 Mrd. EUR für Afrika bestimmt, wovon 1,19 Mrd. EUR in die Nachbarschaftsländer in Nordafrika fließen sollen.

WERBUNG

Die EU sichert insgesamt rund 3,07 Mrd. EUR für die gesamte Nachbarschaftsregion – 2,1 Mrd. EUR für die südlichen und 962 Mio. EUR für die östlichen Nachbarländer der EU – und 800 Mio. EUR für den westlichen Balkan und die Türkei.

Zusätzlich dazu sieht das Paket Garantien für Afrika und die Nachbarschaftsländer im Umfang von weiteren 1,42 Mrd. EUR aus dem Europäischen Fonds für nachhaltige Entwicklung (EFSD) vor.

Asien und den Pazifik wird die EU mit 1,22 Mrd. EUR unterstützen, weitere 291 Mio. EUR sollen an die AKP-Staaten, 918 Mio. EUR an Staaten in Lateinamerika und der Karibik und 111 Mio. EUR an die überseeischen Länder und Gebiete gehen.

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erklärte: „Das Virus kennt keine Grenzen. Diese globale Herausforderung erfordert eine starke internationale Zusammenarbeit. Die Europäische Union arbeitet unermüdlich daran, die Pandemie zu bekämpfen. Wir alle wissen, dass wir die weltweite Ausbreitung des Coronavirus nur gemeinsam stoppen können. Um die hierfür notwendigen Mittel zu mobilisieren und der Weltgesundheitsorganisation bei der Unterstützung der am stärksten gefährdeten Länder zu helfen, wird die EU bald eine virtuelle Geberkonferenz einberufen.“

502 Millionen Euro sind für humanitäre Hilfe für die betroffenen Länder, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sowie bei Logistik. 2,8 Mrd. EUR für Forschung, Gesundheitswesen und Wasserversorgung. 12,28 Mrd. EUR zur Dämpfung der wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Hier geht es vor allem um die Bereitstellung direkter Budgethilfen sowie günstiger Finanzierungen für Partnerländer, damit diese Reformen für sozio-ökonomische Entwicklung und Armutsminderung einleiten und Maßnahmen zum Schutz ihrer Arbeitnehmer während der Krise treffen können;

Quelle: Pressemitteilung der EU am 8.4.2020

Tags: Covid-19
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Baumpflanzungen in der Innenstadt verbessern das Mikroklima. (Foto: Stadt Feldkirch)
Politik

Feldkirch macht die Innenstadt klimafit

6. Dezember 2025
Gruppenbild der DelegationsleiterInnnen beim OSZE-Ministerrat in Wien. Bild: IKR/Martin Starchl
Politik

Sicherheitsfragen beim OSZE-Ministerrat in Wien im Fokus

4. Dezember 2025
Die Pompidou-Gruppe des Europarats. Bildrechte: IKR
Liechtenstein

Pompidou-Gruppe des Europarats zu Sucht- und Drogenpolitik startet im Beisein Liechtensteins in neue Arbeitsperiode

4. Dezember 2025
Quelle: ERGO Group
Welt

Gsi.Tipp: Gutschein unterm Weihnachtsbaum – Worauf beim Einlösen zu achten ist

3. Dezember 2025
nächster Artikel

Zemmheba am Kumma: Kummenberggemeinden helfen sich gegenseitig

Heute beliebt

  • Wilfried Kohler zerreisst zum 30. Jubiläum noch ein Telefonbuch aus alten Tagen. Foto: Bandi R. Koeck

    Gsiberger der Woche: Heute vor 30 Jahren wurde Wilfried Kohler von Dornbirn bei Wetten Dass…??? Wettkönig

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Annelie Pilz: Eine junge Stimme aus Hohenweiler, die gerade aufblüht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Mehrere Verkehrsunfälle auf der A14 forderten drei Verletzte und führten zu Verkehrsbehinderungen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schneereicher Ski-Saisonstart in Lech Zürs am Arlberg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Open Air zum Sommerbeginn: finkslinggs feat. Messis Cellogruppe

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Red Bull Salzburg 1 : 1

von GEEN
1. Dezember 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : WAC 3 : 1

von GEEN
23. November 2025
2

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Lob der Selbstverwaltung

von ANDA
10. November 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! LASK : SCR Altach 1 : 0

von GEEN
9. November 2025
2

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist