In wenigen Tagen ist es soweit: Die 41. ALPINALE startet in Bludenz

Fünf Tage lang verwandelt die ALPINALE Bludenz in einen Treffpunkt für Filmkunst, Begegnungen und besondere Kinoerlebnisse unter freiem Himmel. (Foto: ALPINALE/Lara Smith)

Von 11. bis 15. August präsentiert die ALPINALE erneut ein vielfältiges Festivalprogramm mit internationalen Kurzfilmen, regionalen Produktionen und besonderen Programmhighlights.

Die Vorfreude ist in diesem Jahr umso größer: Erst kürzlich wurde die ALPINALE mit dem Hauptpreis des Kunst- und Kulturpreises 2026 ausgezeichnet!

Mit 70 Kurzfilmen aus 22 Ländern lädt die ALPINALE dazu ein, in unterschiedlichste Geschichten und Lebenswelten einzutauchen. Ob berührend, humorvoll, nachdenklich oder spannend – das vielfältige Festivalprogramm hält für jede und jeden besondere Filmmomente bereit. Nutze auch die Chance, vor Ort direkt mit Filmemacher:innen in Kontakt zu kommen!

Das vollständige Festivalprogramm mit allen Kurzfilmen, Spielzeiten und Inhaltsangaben ist auf  https://alpinale.at/festivalprogramm-2026 

Tipp: Ein Festivalpass für 40 Euro ermöglicht einen Zugang zu allen Filmprogrammen.
Wichtig: ALPINALE-Vereinsmitglieder haben freien Eintritt zu allen Veranstaltungen. Mitgliedsausweis nicht vergessen! 

Der Internationale Wettbewerb startet von Dienstag bis Freitag jeweils um 20:30 Uhr auf dem Remiseplatz (bei Schlechtwetter im Stadtsaal). Bereits ab 17:30 Uhr stehen am Mittwoch und Donnerstag die v-shorts auf dem Programm, bevor täglich von 19 bis 20:30 Uhr die VR-Filme erlebt werden können. Das Kinderkurzfilmprogramm findet am Freitag ab 15:00 Uhr statt, die Horror-Nächte beginnen am Donnerstag und Freitag jeweils um 23:30 Uhr.

Den feierlichen Abschluss bildet am Samstag die Preisverleihung der Goldenen Einhörner. Ausgezeichnet werden die besten Produktionen in den Kategorien KurzspielfilmAnimationHorrorVR-Film und v-shorts. Auch das Publikum entscheidet mit: Während der Festivalwoche können Besucher:innen ihre Lieblingsfilme bewerten und so den Publikumspreis mitbestimmen. Im Anschluss werden die prämierten Filme noch einmal auf der großen Leinwand gezeigt.

Die mobile Version verlassen