10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

Stefanie Thurner startet als neue Geschäftsführerin

von JOSP
4. April 2026
in Vorarlberg, Wirtschaft und Recht
A A
(v.l.n.r.): Bürgermeister Manfred Rädler, Geschäftsführerin Stefanie Thurner, Stadtrat Wolfgang Flach. Foto: Stadt FK

(v.l.n.r.): Bürgermeister Manfred Rädler, Geschäftsführerin Stefanie Thurner, Stadtrat Wolfgang Flach. Foto: Stadt FK

Share on FacebookShare on Twitter

Mit 1. April übernimmt Stefanie Thurner die Geschäftsführung der Montforthaus Feldkirch GmbH. Die erfahrene Kongressmanagerin, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen rund 20 Mitbewerber durchsetzte, folgt auf die interimistische Leitung durch Bernhard Grabher und Fedor Celigoj. Ihr Amtsantritt markiert einen zentralen Wendepunkt für das bedeutendste Kultur- und Kongresshaus der Region.

Zum Beginn ihrer Tätigkeit setzt die neue Geschäftsführerin auf Transparenz und fundierte Bestandsaufnahme. Der Fokus liegt darauf, das Haus in seiner aktuellen Struktur umfassend kennenzulernen – sowohl im engen Austausch mit dem Team und den Eigentümern als auch auf Basis der wirtschaftlichen Kennzahlen. Ziel ist ein klares Verständnis für bestehende Abläufe und das tatsächliche Potenzial des Hauses. „Ich habe nicht den Anspruch, funktionierende Dinge neu zu erfinden, möchte aber genau hinschauen, wo struktureller oder inhaltlicher Weiterentwicklungsbedarf besteht“, erklärt Stefanie Thurner. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Balance zwischen professionellem Tagungsgeschäft und einem vielfältigen Kulturprogramm. „Ein Haus ist dann stark, wenn es weiß, wofür es steht – und ebenso klar, wofür nicht. In der Verbindung von Wirtschaft und Kultur liegt die besondere Kraft des Montforthauses.“

WERBUNG

Rückenwind aus der Stadtpolitik

Bürgermeister Manfred Rädler sieht in der Neubesetzung eine große Chance für die Stadt: „Mit Stefanie Thurner gewinnt das Montforthaus eine Führungspersönlichkeit, die sowohl kreative Impulse als auch die notwendige betriebswirtschaftliche Kompetenz mitbringt. Das Haus ist ein kulturelles Herzstück Feldkirchs, und eine klare strategische Ausrichtung ist entscheidend, um dieses Potenzial nachhaltig und verantwortungsbewusst für die kommenden Generationen zu nutzen.“ Auch der Aufsichtsratsvorsitzende, Stadtrat Wolfgang Flach, betont die Bedeutung des Neustarts: „Der bereits eingeleitete Strategieprozess wird nun gemeinsam mit Frau Thurner finalisiert. Unser Ziel bleibt ein lebendiger Begegnungsort für die Feldkircher Bevölkerung, der gleichzeitig auf wirtschaftlich stabilen Beinen steht. Wir setzen volles Vertrauen in die neue Geschäftsführung, um die im Zuge der Haushaltskonsolidierung notwendigen Reformen konsequent umzusetzen.“

Hintergrund und nächste Schritte

Stefanie Thurner bringt langjährige Erfahrung aus dem Kongresswesen mit, unter anderem durch ihre leitende Tätigkeit im Europahaus Mayrhofen sowie im Convention Bureau St. Gallen. In Feldkirch übernimmt sie die Verantwortung in einer Phase der Umstrukturierung. Erste Weichenstellungen, wie die Neuverpachtung der Gastronomieflächen ab 2026, wurden bereits unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Rechnungshofs eingeleitet.

Tags: FeldkirchPolitikWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Brandereignisse in Gärtnerei in Bludenz und Schwarzach

nächster Artikel

Modernes Sporterlebnis im Grünen: Erneuerter Fitnessparcours und Finnenbahn eröffnet

weitere interessante Artikel

LIHK-Geschäftsführer Maximilian Rüdisser; Christian Frei, Umicore Thin Film Products AG; Erich Trinkler, FMA Mechatronic Solutions AG; Matthias Hübner, Optics Balzers AG; Thomas Hupp; NTi Audio AG; LIHK-Präsident Klaus Risch. Foto: Michael Zanghellini
Liechtenstein

LIHK-Generalversammlung: Wirtschaftlicher Dialog im Fokus

15. Mai 2026
Müllabfuhr © Stadt Feldkirch
Vorarlberg

Gsi.Tipps zum Thema Abfall: Rechte und Pflichten für Eigentümer

15. Mai 2026
Bild: Vorarlberger Kinderdorf
gsi.event

Podcast „Traut euch Kinder!“: Kann KI uns ersetzen?

15. Mai 2026
Bild: LPD Vorarlberg
Vorarlberg

Polizei-Ausmusterung in Vorarlberg

15. Mai 2026
nächster Artikel
Eröffnung des Fitnessparcours und der Finnenbahn Gisingen. Foto: Stadt Feldkirch

Modernes Sporterlebnis im Grünen: Erneuerter Fitnessparcours und Finnenbahn eröffnet

Heute beliebt

  • Lechwelten. Foto: Lech Zürs Tourismus

    ESC und Gsiberg: Skyspace Lech als Eurovisions-Postkarte 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lustenau: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit LKW

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Ort des individuellen Gedenkens

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alexander Wieser: Vom „international Gesuchten“ zum Mutmacher auf der Bühne

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist