10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Liechtenstein

Gratis-Interrail und geförderte Auslandseinsätze: „aha“ zeigt Jugendlichen Wege in die Welt

von JR
13. März 2026
in Liechtenstein
A A
Geballte Kompetenz für den Weg ins Ausland: Das Team des aha sowie Vertreter von AIFS, EF, ONE WORLD und GB Marketing & Solutions zeigten den Jugendlichen in Vaduz die vielfältigen Möglichkeiten von Sprachreisen über Freiwilligeneinsätze bis hin zu geförderten Auslandspraktika auf. Bild: Aha/JR

Geballte Kompetenz für den Weg ins Ausland: Das Team des aha sowie Vertreter von AIFS, EF, ONE WORLD und GB Marketing & Solutions zeigten den Jugendlichen in Vaduz die vielfältigen Möglichkeiten von Sprachreisen über Freiwilligeneinsätze bis hin zu geförderten Auslandspraktika auf. Bild: Aha/JR

Share on FacebookShare on Twitter

Ob per Zug durch Europa, als Freiwillige in einem sozialen Projekt oder beim Praktikum nach der Lehre: Die Wege ins Ausland sind vielfältig und oft kostengünstiger als gedacht. Beim Infoabend «Ab ins Ausland» informierte das aha am Mittwoch in Vaduz über 35 Interessierte über internationale Chancen.  

Für viele junge Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner ist der Wunsch gross, nach der Schule oder Ausbildung den Horizont zu erweitern. Dass dies nicht immer ein grosses Budget erfordert, war eine der Kernbotschaften des Infoabends im aha – Tipps & Infos für junge Leute. Im Rahmen von Eurodesk Liechtenstein wurden Programme vorgestellt, die weitgehend durch die Europäische Union finanziert werden. 

WERBUNG

Kostenlos durch Europa: Bewerbungsstart für DiscoverEU

Ein besonderes Highlight für alle 18-Jährigen steht kurz bevor: Die nächste Bewerbungsrunde für DiscoverEU läuft vom 8. bis 22. April 2026. Hierbei werden kostenlose Interrail-Pässe verlost. 

„DiscoverEU ist die perfekte Chance für junge Erwachsene, Europa auf eigene Faust und völlig kostenlos mit dem Zug zu entdecken“, erklärt Mirjam Schiffer vom aha. „Wir unterstützen die Jugendlichen im aha gerne dabei, sich erfolgreich für diese begehrten Pässe zu bewerben.“ 

Von Sprachreisen bis zu Freiwilligenprojekten

Um die gesamte Bandbreite abzudecken, holte das aha verschiedene Experten ins Boot. AIFS Educational Travel gab Einblicke in Work & Travel in Übersee, während Education First (EF) über weltweite Sprachkurse und High School Years informierte. Wer den Fokus auf soziale Unterstützung in Ländern wie Indien oder Ecuador legen möchte, fand bei ONE WORLD die passenden Projekte. Abgerundet wurde das Angebot durch die GB Marketing & Solutions GmbH, die spezialisierte Sprachreisen nach Dublin und Malta präsentierte. 

Individuelle Wege in die Welt: Samantha Fernandes Da Silva (aha) erklärt interessierten Jugendlichen und Eltern die Vorteile des Europäischen Solidaritätskorps (ESK). Beim Infoabend in Vaduz wurde deutlich, dass Auslandserfahrung dank Förderprogrammen nicht am Budget scheitern muss. Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich für eine persönliche Beratung direkt an das aha-Team wenden. (Fotos: zVg/aha) 

Engagement, das nichts kostet

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Europäischen Solidaritätskorps (ESK). Dieser ermöglicht es jungen Menschen bis 30 Jahre, sich für mehrere Monate in Europa zu engagieren – ohne finanzielle Belastung. 

 „Viele sind überrascht, dass beim ESK fast alle Kosten übernommen werden – von der Anreise über die Unterkunft bis hin zu Verpflegung und einem monatlichen Taschengeld“, so Samantha Fernandes Da Silva vom aha. „Es ist eine einmalige Gelegenheit, Arbeitserfahrung zu sammeln und eine neue Sprache zu lernen, ohne dass das eigene Sparkonto belastet wird.“ 

Auslandspraktika für junge Fachkräfte

Auch für Lehrlinge und junge Berufsleute bietet das aha Handreichungen. Geförderte Auslandspraktika ermöglichen es, internationale Berufserfahrung zu sammeln, was im liechtensteinischen Arbeitsmarkt ein grosser Pluspunkt ist. Neben der beruflichen Komponente stiegen beim Infoabend auch die Nachfragen zu klassischen Sprachaufenthalten und Work-&-Travel-Programmen sprunghaft an. 

Individuelle Beratung jederzeit möglich

Wer den Infoabend verpasst hat, muss nicht bis zum nächsten Jahr warten. Das Team des aha bietet ganzjährig kostenlose und individuelle Beratungsgespräche an, um den passenden Weg ins Ausland zu finden – inklusive Hilfe bei der Dossier-Erstellung und Tipps zur Finanzierung. 

Service-Box: Die nächsten Termine & Links

  • 8. – 22. April 2026: Bewerbungsphase für die kostenlosen DiscoverEU-Zugpässe (für 18-Jährige). 
  • Infos online: Alle Details zu Programmen und Förderungen unter www.aha.li/ausland. 
Tags: EUFreizeitJugendarbeitJugendlicheLiechtensteinTrends
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Geplanter Bürgermeisterwechsel in Lech am Arlberg

nächster Artikel

Mehr Fachkompetenz für Vorarlberg: 16 neue Spezialisten für Autismus-Begleitung zertifiziert

weitere interessante Artikel

Von links nach rechts: Landesrat Südtirol Philipp Achammer, Direktorin des Bundesamts für Kultur Schweiz Carine Bachmann, Staatsminister für Kultur und Medien Deutschland Wolfgang Weimer, Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni, Staatssekretär Österreich Sepp Schellhorn, Kulturminister Luxemburg Eric Thill. Bild: Thomas Imo/BKM
Liechtenstein

Deutschsprachiges Kulturministertreffen in München: Austausch zu Künstlicher Intelligenz und Kultur

10. März 2026
Symbolbild. © KHBG
Liechtenstein

Verkehrsunfälle mit Sachschaden und einer toten Person in Schellenberg

8. März 2026
Bild: Landespolizei Liechtenstein
Liechtenstein

Internationaler Gedenktag: Polizeigebäude wird blau beleuchtet

7. März 2026
Symboldbild: Stadt Feldkirch
gsi.job

Verringerte Quote: 434 arbeitslos gemeldete Personen im Februar

7. März 2026
nächster Artikel
Zertifikatsverleihung Lehrgang Autismus im Bildungshaus Batschuns

Mehr Fachkompetenz für Vorarlberg: 16 neue Spezialisten für Autismus-Begleitung zertifiziert

Heute beliebt

  • Symbolbild KH Dornbirn: Bandi Koeck

    36-jähriger legt Feuer in Au-Rehmen und stirbt bei Flucht bei Schröcken

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • MD Fahrzeughandel denkt Autohandel in Altach neu

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vier Verletzte nach Unfall mit Schlauchboot auf einer Skipiste

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Lego-Workshop an Feldkircher Volksschulen: MINT zum Angreifen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Reza Jianmehr: „Die aktuelle Lage im Iran ist eine Katastrophe“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – SCR Altach : BW Linz 3:1 – Abstieg fast erledigt – der Blick geht nach Europa!

von GEEN
15. März 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Moralischer Rückschritt  in guten Zeiten

von ALWI
14. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Wir sind doch in den Top 6!!

von GEEN
12. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – Sturm Graz – SCR Altach 2:0 Top 6 verpasst – ABER Europa wartet!

von GEEN
9. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist