Semesterferienprogramm 2026 begeisterte junge Menschen in Feldkirch und Rankweil
Das gemeinsame Semesterferienprogramm der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch ist längst ein beliebter Fixpunkt für Kinder und Jugendliche. Auch 2026 waren zahlreiche Angebote innerhalb weniger Minuten ausgebucht. Mit rund 30 Workshops und Aktivitäten bot das Programm dennoch vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, ihre Ferien aktiv und kreativ zu gestalten.
Im Mittelpunkt stand das Ziel, die schulfreie Zeit mit spannenden Erlebnissen zu füllen und neue Erfahrungen zu ermöglichen. Das breite Spektrum reichte von kreativen Workshops bis hin zu sportlichen Aktivitäten, von kulturellen Entdeckungen bis zu gemeinschaftlichen Erlebnissen.
Vielfältiges Programm
Einen Schwerpunkt bildeten dabei verschiedene Kreativworkshops, in denen die Teilnehmer:innen Töpfern, Kalligraphie oder Speckstein schleifen erlernen konnten. Zudem öffneten Vereine ihre Türen für Interessierte. So konnten die Kinder und Jugendlichen ein Schnuppertraining beim Rollhockeyclub Feldkirch absolvieren sowie im Winter Dance Camp vom Verein One Step Ahead ihre Tanzkünste erproben. Weitere Highlights waren die Kinderdisco der Kinderstadtvertretung, der Flohmarkt für Jugendliche und die Hundegeschichten mit dem Hündchen Flynn in der Bibliothek in Rankweil. Filmbegeisterte kamen beim Kinderkino in Feldkirch und beim Jugendkino in Rankweil auf ihre Kosten.
Sportlich aktive Kinder und Jugendliche nutzten Ausflüge auf den Eislaufplatz, versuchten sich im Eisstockschießen oder entdeckten Yoga für Kinder. Spannendes zu entdecken gab es bei der Führung durch den Wildpark und der Kinderstadtführung durch Feldkirch. Ein kulinarisches Highlight war auch wieder das Kochen mit dem Chefkoch im Rankweiler Hof und das interkulturelle Kochen im Jugendhaus Graf Hugo. Gemeinsam mit den (Leih)Großeltern kreativ werden konnte man bei der Kunstvermittlung im Palais Liechtenstein. Zum Tüfteln und Kreieren luden die Fahrt ins Technorama in Winterthur sowie die MINT-Bioblo-Werkstätte ein.
Kindermaskenball
Am Faschingssonntag lud die Stadt Feldkirch alle Volksschulkinder zum 40. Kindermaskenball ins Alte Hallenbad ein. Rund 150 Mäschgerle verbrachten dort einen lustigen Faschingsnachmittag. Passend zum Motto „Abenteuer Dschungel – wir gehen auf Safari“ sorgten verschiedene Spielstationen wie Palmen kegeln, Piranha fangen, Hindernisparcours à la Tarzan, Wettrennen der Schlangen, Seerosenhüpfen, Spinnenlauf, Fischen, Ananas Zielschießen oder Tiermasken basteln für viel Abwechslung. Als Highlight zum Abschluss gab es eine spektakuläre Überraschungsshow von Clown Pompo.
Ankündigung Osterferienprogramm
Auch die Osterferien versprechen spannend zu werden. Alle Informationen dazu sind zeitgerecht auf www.rankweil.at/ferien oder www.feldkirch.at/ferien zu finden.
