Freizeitkarte für Einheimische erzielte gegenüber Vorjahr ein Plus von knapp 15 Prozent
Rund 22.400 Stück wurden in der zurückliegenden Saison 2025 verkauft. Die V-CARD ermöglicht zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober den einmaligen kostenlosen Zutritt zu Bergbahnen, Freibädern und Museen sowie zahlreiche Ermäßigungen bei Bonuspartnern in ganz Vorarlberg. Die Hälfte aller Karten-Inhaberinnen und -Inhaber sicherte sich einen weiteren Preisvorteil mit dem Vorarlberger Familienpass. Erstmals wurde die V-CARD als mobile Karte für das Smartphone angeboten – mit Erfolg.
Die digitale Version der V-CARD kommt gut an: Schon knapp ein Viertel nutzte sie 2025 auf dem Handy. Auch Besitzerinnen und Besitzer einer physischen Karte können die komfortable digitale Option nutzen. Die V-CARD für die Sommersaison 2026, gültig ab dem 1. Mai, ist bereits im Webshop unter www.v-card.at, in Trafiken und anderen Vorverkaufsstellen erhältlich.
Durchschnittlich wurde jede V-CARD 7,2-mal verwendet. Für jene, die beispielsweise 3-mal verschiedene Bergbahnen nutzten, hat sich der Kauf bereits gelohnt. Einen weiteren rund 25-prozentigen Preisvorteil genießen Inhaberinnen und Inhaber des Vorarlberger Familienpasses: 2025 betraf dies die Hälfte aller Käufe.
Vielfältige Freizeiterlebnisse
Derzeit arbeitet Vorarlberg Tourismus an technischen und inhaltlichen Erweiterungen für die Website, um zu neuen Ausflügen zu inspirieren. „Die V-CARD macht erlebbar, wie Einheimische von der touristischen Infrastruktur profitieren, und ist damit ein wichtiges Instrument unserer Freizeitkommunikation“, sagt Alexandra Dittrich, Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation.
Die beliebtesten Ausflugsziele waren 2025 die inatura in Dornbirn und die Bergbahnen. „Zu den Top Ten zählen die Muttersbergbahn Bludenz, die Pfänder- und Karrenseilbahn oder die nostalgische Seilbahn Schnifis“, erklärt V-CARD-Produktmanager Andreas Csörgo. Viele Schwimmbäder zählen zu den Vertragspartnern: u. a. in Lochau, Mellau, Riezlern, der Freizeitpark Mountainbeach Gaschurn, die Rheinauen Hohenems und seit heuer das neue Stadtbad Bregenz.
Bei den Museen ist das Stickerei-Museum „S-MAK“ in Lustenau dabei, das vorarlberg museum, das Kunsthaus Bregenz, das Barockbaumeister Museum in Au und das Kunstmuseum Liechtenstein in Vaduz. Bonuspartner gewähren Preisnachlässe, u. a. der Trampolin- und Actionpark Highmatrausch in Dornbirn, das poolbar-Festival oder Surfmax in Hard.
