10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.verein

Markus Mähr: Innovative Großprojekte wirken!

von Red
9. Dezember 2025
in gsi.verein
A A
Festredner: DI Dr. Markus Mähr. Fotocredit: KMV Clunia/Öller

Festredner: DI Dr. Markus Mähr. Fotocredit: KMV Clunia/Öller

Share on FacebookShare on Twitter

Glänzendes 117. Stiftungsfest der KMV Clunia

„Innovative Großprojekte, solide geplant und professionell umgesetzt, können die Entwicklung eines ganzen Landes entscheidend prägen und zu wirtschaftlichem Erfolg und letztendlich Wohlstand führen“, erklärte DI Dr. Markus Mähr bei seiner Festrede zum Thema „„Große Infrastrukturprojekte in Vorarlberg: Monster oder Einhörner“ anlässlich des 117. Stiftungsfestes der KMV Clunia am 6. Dezember 2025 in Feldkirch.

„Für Vorarlberg gilt etwa, dass die großartige wirtschaftliche Entwicklung ohne den Bau des Arlbergeisenbahntunnels 1884 und der Rheinregulierung zwischen 1895 und 1923 hin zu Industrie und Tourismus nicht möglich gewesen wäre und Vorarlberg ein rein agrarisch geprägtes armes Land geblieben wäre. (Seit September 2011 ist Markus Mähr als Projektleiter für das Rhein-Ausbauprojekt „Rhesi“ der Internationalen Rheinregulierung (IRR) verantwortlich. Mähr hat in Innsbruck Bauingenieurwesen studiert.)

WERBUNG
Ehrenpersonen: 1. Reihe vlnr: Lisa-Maria Handle, Marie Hammerer, Kevin Rusch, 2. Reihe: Alexander Waller, Dr. Markus Mähr, Lukas Meyerhans. Bild: KMV Clunia/Öller

„Beide Projekte konnten sofort nach Beschlussfassung umgesetzt werden, weil es damals noch keine Einspruchsmöglichkeiten gegeben hat, wohl aber Gegner. Heute ist es so“, bedauerte Mähr, „das genehmigte und beschlossene Projekte von kleinen, wortgewaltigen Gruppen durch Einsprüche und Auflagen verzögert und dadurch erheblich verteuert werden, wie das etwa momentan bei der Feldkircher Tunnelspinne zu beobachten ist. Der Erfolg der beiden Projekte – Arlbergeisenbahntunnel und Rheinregulierung – liegt auf der Hand: Vorarlbergs Wirtschaft konnte nach Osten ausgreifen, die Rheinregulierung förderte die Entwicklung des Rheintals in der Schweiz und in Österreich, da dort seit 120 Jahren keine existenzgefährdenden Hochwasserkatastrophen mehr stattgefunden haben. Es ist auch so, dass solche Projekte in der republikanisch geprägten Schweiz mit einer reichen Erfahrung an Plebisziten leichter umsetzbar sind als in Vorarlberg. Es wäre zu wünschen“, so Mähr, „dass die schweigende Mehrheit öfters ihre Stimme erheben würde, denn innovative Großprojekte legen die Grundlagen für die Zukunft.“

Das 117. Stiftungsfest konnte mit der Festmesse mit Dompfarrer MMag. Fabian Jochum in der Kirche im Kehr am 5. Dezember und dem Festkommers am 6. Dezember um 20 Uhr im Löwensaal in Tisis unter dem Präsidium von Senior Marie Hammerer erfolgreich begangen werden. Marie Hammerer begeisterte durch eine geistreiche, humorvolle und präzise Kommersführung.

Chargiertenkorps. Bild: KMV Clunia/Öller

Bandverleihung und Ehrungen

Als Bandphilister in die Reihen der Clunia wurde der 59-jährige Lukas Meyerhans aus Nendeln in Liechtenstein aufgenommen; er gehört der katholischen Mittelschulverbindung Bernardia Stams an, die Laudatio hielt Altphilistersenior Mag. Leonhard Ladner.

Für seine langjährige Treue zur Verbindung erhielt der VMCV-Landesvorsitzende Alexander Waller aus Lauterach das 75-Semesterband, die Laudatio hielt Gerold Konzett.

Gut besuchte Veranstaltung

Der Kommers war gut besucht; so sah man Dompfarrer MMag. Fabian Jochum, den Präsidenten des ÖCV-Studentenverbandes, Andre Stecher, VMCV-Landesvorsitzenden Alexander Waller, VMCV-Landessenior Jakob Hammerer, Franz Slavik von der Waldmark-Horn, Raphael Karlinger von der Bernardia-Stams, Archivdirektor Dr. Ulrich Nachbaur, die Chefredakteurin des Cluniers, Mag. Silvia Öller, die Alt-Philistersenioren Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, Mag. Wolfgang Türtscher, Thomas Cziuday, Florian Wund und Mag. Leonhard Ladner, „Doktor cerevisiae“ Tanja Handle, „Kistenschinder“ Mag. Paul Christa und mehr als 20 Vertreter befreundeter katholischer Verbindungen aus Vorarlberg, Tirol, Niederösterreich und Liechtenstein.

Fabian Jochum Stiftungsfestmess. Bild: KMV Clunia/Öller

Lange Tradition

Die 1908 gegründete Katholische Mittelschulverbindung Clunia Feldkirch trat ab 1932 entschieden gegen den Nationalsozialismus auf und wurde im März 1938 nach dem „Anschluss“ Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland sofort verboten und aufgelöst. 1946 konnte Clunia reaktiviert werden. Clunia-Feldkirch umfasst derzeit 140 Mitglieder; seit 1991 können auch Mädchen vollberechtigte Mitglieder der Clunia werden. 1977 wurde Clunia reaktiviert; als Philistersenioren wirkten seit damals Dr. Lorenz Konzett, Ing. Heinz Gesson, Gerold Konzett, DI Peter Nachbaur, Dir. Dr. Georg Konzett, Dir. Mag. Wolfgang Türtscher, Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, Mag. Michael Rusch, Thomas Cziuday, Alexander Waller, Florian Wund, Achim Zortea, MSc., Mag. Leonhard Ladner und seit 2025 Julia Mersich, BEd.

Tags: CluniaFeldkirchGötzisVerein
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Neue Galerie in der Kapfschlucht ist Meilenstein für Hochwasserschutzprojekt

nächster Artikel

Rankweil informierte über Ortsentwicklung

weitere interessante Artikel

Sandra Fausch von der Ackerschaft und Cornelia Wolf vom Hoi Laden diskutieren mit Liana über die Herkunft von Lebensmitteln, Kaufentscheidungen und Food Waste.
Junge Menschen fragen nach: Wie verschieben wir den Overshoot Day? Foto: Aha Liechtenstein
gsi.verein

Gemeinsame Podcastreihe zum heutigen Overshoot Day

11. Mai 2026
Karate Nicki Cup Höchst 2026. Fotos: Bandi R. Koeck
döt.gsi

500 Karatekas, vier Nationen, ein emotionaler Hintergrund: Der Nicki Cup machte Höchst zum Zentrum des Nachwuchssports

10. Mai 2026
Michaela Altendorfer © Herzkinder Österreich
gsi.verein

Tag des herzkranken Kindes: 2025 kamen rund 750 Kinder in Österreich mit Herzfehler zur Welt

1. Mai 2026
Modernisierung des Feldkircher Wildparks. Foto: Stadt Feldkirch
gsi.verein

Stadt Feldkirch sichert Zukunft des Wildparks

30. April 2026
nächster Artikel
Rankweils Ortszentrum von oben © Bernd Oswald/Marktgemeinde Rankweil

Rankweil informierte über Ortsentwicklung

Heute beliebt

  • Tödlicher Verkehrsunfall in Lustenau: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit LKW

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 500 Karatekas, vier Nationen, ein emotionaler Hintergrund: Der Nicki Cup machte Höchst zum Zentrum des Nachwuchssports

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! –  GAK : SCR Altach 2:2 – Juhuuuu – Klassenerhalt geschafft!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zwei Frauen in Bregenz durch 54-jährigen Mann verletzt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Interview mit Musiker und Drehbuchautor Hanno Pinter

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist