Ein Tag voller Spannung, Freude und Gemeinschaft: Karate Nikolo-Turnier in Feldkirch

Die Feldkircher Karate-Kids mit ihren Coaches, dem Helferteam und Nikolaus Fredl. Foto: Bandi Koeck

Der Shotokan Karate Club Feldkirch hat einmal mehr bewiesen, dass er der vielleicht tollste Karateverein Vorarlbergs ist und dass auch der Nikolaus Karate mag

Schon ab 8 Uhr morgens herrschte in der Turnhalle Oberau in Feldkirch-Gisingen reges Treiben: Auf zwei Tatamis startete das Turnier mit den Kumite-Wettkämpfen in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 — für die Gürtelgrade Kyū 9 bis Kyū 7. Die jungen Karatekas aus mehreren Vereinen zeigten Kampfgeist, Können und Begeisterung.

Text und Bilder: Bandi Koeck

Folgende Vereine waren diesmal am Start:

Nach den Kumite-Bewerben und zahlreichen Begegnungen in den verschiedenen Altersklassen am Vormittag folgte die erste von zwei Siegerehrungen: Die Medaillen wurden feierlich überreicht vom Ehrenpräsidenten des Landesverbandes Karate Vorarlberg — ein Moment voller Stolz und Freude für die jungen Sportler.

Wie jedes Jahr war auch der Nikolaus mit von der Partie: „Nikolaus“ war niemand geringerer als Fredl Stiegler in seiner traditionellen Rolle — mit weißem Bart, weißem Haar, Lebkuchen für alle Kids und ausgiebiger Zeit für Gruppenfotos mit Kindern und Jugendlichen. Das brachte viele strahlende Gesichter und eine warme, familiäre Stimmung in die Halle.

Am Nachmittag ging es weiter mit den Kata-Bewerben aller Altersklassen von U8 bis U14. Anschließend folgte die zweite Siegerehrung: Besonders schön war die Anwesenheit der Sportstadträtin Nathalie Koch (Bild unten links neben KC Feldkirch Obfrau Eva Dellemann-Itchara)— sie hielt eine kurze Ansprache, freute sich sichtlich über das gelungene Event und überreichte Bronze-, Silber- und Goldmedaillen an die strahlenden Sieger auf dem Podest.

Rahmenprogramm: Gemeinschaft, Genuss und gute Stimmung

Neben dem sportlichen Teil war das Turnier auch ein Fest für alle — Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Freunde, Vereinsmitglieder und Gäste. Das Küchenteam verwöhnte alle mit fein zubereiteten Speisen: Hühner-Zack-Zack, Pommes Frites, Wienerle, Leberkäse- und Käse-Semmeln sowie einem riesigen Kuchenbuffet. Es herrschte eine ausgelassene, fröhliche Stimmung, viele Gespräche, herzliche Begegnungen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

Die Kombination aus sportlichem Ehrgeiz und kameradschaftlicher Freude machte das Event für alle Beteiligten zu einem echten Gewinn.

Warum dieses Turnier auch heute wieder wichtig war


Factbox

Fazit

Das heutige Nikolo-Turnier war wieder ein voller Erfolg: Sport, Spaß, Gemeinschaft und viel Herz haben diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht — für alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Vereinsmitglieder. Der Shotokan Karate Club Feldkirch hat einmal mehr bewiesen, dass er nicht nur sportlich vorne mit dabei ist, sondern auch das Miteinander und den Nachwuchs fördert.

Und ganz am Schluss: Dieses beliebte Turnier ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Vorarlberger Karateszene. Der Shotokan Karate Club Feldkirch hat seine Vereinsgründung im Jahr 1976 — 2026 darf der Verein also auf stolze 50 Jahre zurückblicken!

Herzliche Gratulation an alle — und auf viele weitere gelungene Turniere und glückliche Karate-Kids!

Die mobile Version verlassen