Beim gemeinsamen Jahresrückblick im Gasthof Hofwirt trafen sich die engagierten Laufveranstalterinnen und Laufveranstalter aus den Bundesländern, die Herzlauf-Crew, das Herzkinder-Team sowie Botschafter mit Herz Werner „Running Schritti“ Schrittwieser, um auf ein bewegtes und erfolgreiches Herzlaufjahr 2025 zurückzublicken. Gemeinsam blickte man auf ein Jahr voller Emotionen, sportlicher Leistungen und gelebter Solidarität – ein Jahr, in dem Laufstrecken zu Begegnungsorten und Herzläufe zu Zeichen des Miteinanders wurden.
Beeindruckende Bilanz
In acht Bundesländern fand der Herzlauf 2025 inklusive der Schülerläufe „kidsrun4kids” statt. Insgesamt gingen 14.798 kleine und große Herzläuferinnen und Herzläufer mit viel Begeisterung an den Start und zeigten ein großes Herz für herzkranke Kinder. Bei strahlendem Sonnenschein, mitreißender Stimmung und großem Gemeinschaftsgeist legten sie in den verschiedenen Bewerben und Distanzen beeindruckende 45.113,25 Kilometer zurück – und das alles für den guten Zweck.
Dank dieser großartigen Teilnahme konnten 218.902,81 Euro erlaufen werden, mit denen Herzfamilien in ganz Österreich rasch und unbürokratisch unterstützt und gleichzeitig laufende Projekte weiterführt werden konnten. Jede Teilnahme, jeder Schritt und jede Spende trug dazu bei, Herzen zu bewegen und Hoffnung zu schenken.
Worte, die von Herzen kommen
„Der Herzlauf ist Jahr für Jahr ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Mitgefühl“, sagt Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich. „Dass sich so viele Menschen in Österreich mit Begeisterung engagieren, zeigt, wie groß die Solidarität mit unseren Herzfamilien ist. Jeder einzelne Kilometer steht für Anteilnahme, Lebensfreude und die Bereitschaft, anderen Mut zu schenken.“
Hand aufs Herz
Das Herzlaufjahr 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, was entsteht, wenn gemeinsames Engagement, sportliche Leidenschaft und Mitgefühl zusammenfinden. 45.113,25 Kilometer, 14.798 Teilnehmende und 218.902,81 Euro stehen sinnbildlich für unzählige bewegte Momente, lächelnde Gesichter und viele kleine Wunder – für Herzfamilien in ganz Österreich. Wir sind von Herzen dankbar – Hand aufs Herz.
Factbox:
Der Verein Herzkinder Österreich entwickelte sich aus einer Landesorganisation des Österreichischen Herzverbandes und ist seit 2007 ein eigenständiger, bundesweit tätiger Verein unter der Leitung von Präsidentin Michaela Altendorfer. Der Verein betreibt Anlauf- und Informationsstellen für alle nicht-medizinischen Anliegen und Belange für Herzkinder und -jugendliche, EMAH (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler) und deren Familien in allen österreichischen Bundesländern. Neben einem breiten Unterstützungsangebot bietet Herzkinder Österreich betroffenen Angehörigen auch ein vorübergehendes Zuhause auf Zeit in den Teddyhäusern Linz und Wien, nahe den jeweiligen Kinderherzzentren. Darüber hinaus veranstaltet der Verein den Herzlauf Österreich mit zahlreichen Laufveranstaltungen in ganz Österreich, veranstaltet Feriencamps und Reha-Sommerwochen, bietet Beratungen und unterstützt Forschungsprojekte. Der Verein ist Träger des österreichischen Spendengütesiegels, alle Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Spendenkonto: Erste Bank, IBAN: AT13 2011 1890 8909 8000
