Sonntag 14.30 in Linz – Altach hat versprochen, einen anderen Auftritt zu bieten, als im so grausamen Spiel gegen den GAK. Und das gelingt Altach – Bähre kommt zurück und ordnet das Spiel im Mittelfeld zusammen mit Greil. Bähre für mich absolut der Mann des Spiels. Spielerisch stark, technisch stark, kämpferisch stark – dazu eine tolle Laufleistung.
Altach kommt sehr gut ins Spiel, dem LASK ist das erwartete Selbstvertrauen durch die Siege zuletzt nicht anzusehen. Die Verteidigung lässt nicht viel zu und den Rest regelt Stojanovic mit einer wieder überragenden Leistung. Trotzdem gehen wir mit einem Rückstand in die Halbzeit. Sogar beim Gegentreffer durch das richtig unglückliche Eigentor von Yalcin, rettet er zuvor bravourös.
Also für mich – Tormann, Verteidigung, Mittelfeld gut – aber dann “habe ich fertig” mit dem Lob zum Spiel.
Jetzt wieder das, was ich seit Wochen oder Monaten kritisiere. Ich kritisiere Trainer Ingolitsch – ich bezeichne ihn zum wiederholten Mal als stur, kritisiere sein Festhalten an unseren beiden Stürmern, die einfach IMMER spielen. Es kann sein, was will – Diawara und Mustapha spielen, bringen aber keine Leistung – körperlich beide viel zu schwach, keinerlei Durchsetzungskraft, oft sogar stümperhaft. Dazu wechselt er sie auch bei einer noch so schlechten Leistung einfach nicht aus, jedenfalls viel zu spät. Diawara spielt mit der Nachspielzeit der ersten Hälfte unfassbare 88 Minuten. Sowohl Yalcin (war ja diesmal im Mittelfeld in der Startelf) , Fetahu und Hrstic verdienen sich längst Spiele von Beginn an.
Aber es scheint wirklich so zu sein, wie das Ingolitsch sagt – “die Leute da draußen kennen sich nicht aus” Mich interessiert so sehr, was da unsere sportliche Führung für eine Meinung hat – Netzer hat im Interview vor dem Spiel gesagt: “wir besprechen jede Woche alles innerhalb der sportlichen Leitung – also da würde mich echt mal interessieren, was da besprochen wird. DAS müssen die doch auch sehen!!!
Also er ist extrem stur, was sein Sturmduo betrifft und er wechselt dazu in jedem Spiel viel zu spät. Meist ist es so – der Gegner wechselt 3 x bis Altach 1 x wechselt. Dazu diese Wechsel in der 87 Minute bei einem 1:0 Rückstand – immer wieder dasselbe Schema – und immer wieder ein Zeitgewinn für den Gegner.
Jetzt sind wir bald wieder dort, wo wir in dieser Saison nicht hinwollten. Der GAK hatte sehr viel Pech gegen Austria Wien – kaum auszudenken, wenn der GAK gewonnen hätte – dann wären sogar die wieder an uns dran.
Meine Frage der Woche: WER sagt es Trainer Ingolitsch???
Stark: Stojanovic, Zech, Bähre, Greil, Yalcin sehr bemüht und beweglich.
Schwach: Diawara und Mustapha
Fazit: Ich war felsenfest davon überzeugt, dass wir den Kampf um den 6. Platz bis zum letzten Spieltag vor der Teilung aufrechterhalten können und diesen Platz auch erreichen. Jetzt schwindet meine Hoffnung und Überzeugung Woche für Woche mehr. Das ist sowas von schade. In diesem Kader liegt so großes Potential.
Schade um die grundsätzlich gute Leistung der Mannschaft im Auswärtsspiel gegen den LASK.
Mit sportlichem Gruß – Gerd Ender
